Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Wer hat Lust - Silvester im Fjäll?Datum11.10.2010 00:53
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Hallo,

    Ich plage mich mit dem Gedanken, über Silvester eine Skitour zu machen. Nun habe ich das bereits einmal gemacht und kann hier folgende Aspekte einer Silvestertour aufzählen:

    1) Es ist keine Zeit für wochenlange Zelttouren
    2) Aufstehen, Fertigmachen, Losfahren - Ankommen, "abrüsten", essen kochen im Dunkeln ist sehr anstrengend
    3) Abwettern (hofentlich in der warmen Hütte) kommt vor - und das durchaus 3Tage hintereinander
    4) Das Eis ist streckenweise noch unsicher
    5) Schnee kann Mangelware sein und kilometerlange Strecken mit Eis als Untergrund ebenso wie kilometerlange Strecken mit losen Tiefschnee sind normal
    6) Züge und Bahnhöfe rund um Silvester sind auch in Schweden überfüllt
    7) Die Lichtverhältnisse während des Tages sind unglaublich

    Letztes Mal (Silvester 2007/8) hab ich eine mehr als zweiwöchige Tour von Storlien über Vålådalen nach Storlien gemacht. Die Hütten rund um Vålådalen haben in der Silvesterwoche geöffnet, dort würde ich sofort wieder hin. Aber nicht alleine, so ein Nachmittag im Düstern kann tierisch lang werden.

    Ich hätte Zeit ab dem 26.12 abends bis Anfang Januar. Wer hätte Lust mitzukommen? Wie gesagt, würde ich eine entspannte Hüttentour vorschlagen, ich bin aber auch offen für andere Gegenden/Touren...

    lg Anne

  • Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Moin,

    es gibt nun das angekündigte neue Layout. Da es haufenweise in dieser Forensoftware neue Funktionen gibt, war das nunmehr unumgänglich geworden, allerdings muss ich daher erstmal das Template ohne Spezialisierungen übernehemn. Die kommen in den nächsten Wochen von Zeit zu Zeit, zusammen mit dem wirklich neuen Layout .

    lg Anne

  • Anne unterwegsDatum28.08.2010 20:51
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll

    Moin,

    ich bin übrigens in ein paar Stunden weg... im Fjäll. In diesem Jahr mit großem Versuch des mobilen Internets . Obs funktioniert? Wir werden sehen. Sofern es auf welche Methode auch immer Internet (ich kann UMTS, GPRS und WLAN ) gibt, kann ich Mails über das Kontaktformular von www.fjaellwanderung.de -> Kontakt empfangen. Oder hier schreiben . Hinterher erzähle ich euch, wie das wohl geklappt hat (und was es gekostet hat ). (In den letzten 2-3 Jahren hab ich immer schonmal sporadisch Internet unterwegs gemacht, aber eher als letzte Instanz).

    Darüberhinaus war ich diesmal so spät im Buchen, daß ich erstmals seit ein paar Jahren wieder Interrailer bin und wennschon-dennschon - ich hab keine Ahnung wo es hingeht und wann es wieder zurück geht .

    Vertretung hier im Forum macht Klarjo.

    lg Anne

  • Thema von Anne im Forum Unterwegs im Norden

    Moin,

    Es gibt wohl mit dem näöchsten Fahrplanwechsel keine durchgehenden NAchtzüge mehr nach Storlien und Enafors (-> Storulvån). Der Nachtzug und der Schnellzug von Stockholm aus enden dann in Duved, das ist eine Station nach Åre. Weiterfahren wäre dann mit dem Regionalzug möglich, das ist sogar ein wenig schneller als der NAchtzug. Aber eben mit einmal umsteigen verbunden, was angesichts Pulka, Ski & Co. jetzt nicht so berauschend klingt.

    http://op.se/are/1.2267864-sj-slutar-kor...g-till-storlien

    Um den zweiten Nachtzug nach Boden, Kiruna, Abisko, Narvik aus (also das was immer "Göteborgståget" genannt wird) wird noch gerungen. Hier wäre die Einschränkung offenbar, würde der gesamte zweite Nachtzug abgeschafft, würden sich für manche von euch (diejenigen die den späteren Nachtzug nicht am selben Tag aus Mittel-/Süddeutschland/Österreich/Schweiz am selben Tag erreichen) die Fahrt um eine NAcht verlängern. Ich würde aber vermuten, daß dieser Zug dieses Jahr noch überlebt. Und nächstes Jahr nimmt dann die Botniabanan richtig ihren Verkehr auf, da sieht die Welt dann wieder anders aus.

    lg Anne

  • Admin ist kurz wegDatum22.07.2010 01:31
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Moin,

    ich bin kurzfristig für die nächsten Tage nur telefonisch zu erreichen: ....

    lg Anne

    wieder online; habe meine Telefonnummer daher gelöscht

  • Vita Gröna BandetDatum08.06.2010 02:27
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll

    Moin,

    Wer will noch mal, wer hat noch nicht... die Strecke Grövelsjön-Treriksröset hat vor kurzem einen Namen bekommen "Vita Bandet" bzw. "Gröna Bandet".

    http://www.vitagronabandet.se/

    Wer hat schonmal geplant, diese Strecke duchzuführen (überlegt haben wir sicher alle schonmal, das frage ich gar nicht erst )? Wo seid ihr stehengeblieben? Woran haperts? Lieber im Winter oder lieber im Sommer?

    Bei mir hapert es an der Zeit, aber auch am Bedürfnis, Umwege und Querwege zu gehen, die den Zeitbedarf nochmal erhöhen. Direkt würde ich wahrscheinlich mit 40-50 Tagen auskommen. Ansonsten würde ich lieber heute als morgen losgehen , als Wintertour schätze ich das einfacher ein, aber als Sommertour erlebnisreicher und ich glaub, ich würd es lieber als Sommertour machen...

    Grüße
    Anne

  • Was macht ihr im Sommer? (Edition 2010)Datum20.05.2010 00:47
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll

    Hallo,

    von einigen habe ich Sommerpläne schon per Mail/Pn mitgeteilt bekommen, aber trotzdem hier nochmal die Frage: Was macht ihr im Sommer (im Fjäll oder sonstwie) 2010?

    Ich weiß es noch nicht genau, möglicherweise eine Tour im September, aber wie lange, weiß ich auch noch nicht. Ich hätte irgendwie Lust, mal richtig einfach von Treriksröset nach Grövelsjön zu wandern oder so, aber dafür reicht die Zeit wohl nicht. Ansonsten "fehlt" mir nach wie vor das Nordkalottenstück von Kautokeino nach Kilpisjärvi, ausserdem eine Rago/West-Padjelanta-Tour. Auch das Saltfjellet hat mir mal wieder gut gefallen im letzten Jahr... Möglichkeiten über Möglichkeiten , wie man sieht.

    Grüße
    Anne

  • Ingen grenser - mit Lars MonsenDatum13.05.2010 19:16
    Thema von Anne im Forum Klönschnack

    Moin,

    mal wieder ein Net-TV-Tipp: Ingen Grenser (Keine Grenzen).
    Lars Monsen mit 11 Begleitern auf dem Weg von Luleå nach Hellemobotn, mit Kanu und zu Fuß übers Fjäll. An und für sich schon eine Leistung diese Tour, für seine Begleiter ganz besonders: Alle sind behindert, u.A. zwei sitzen im Rollstuhl, andere haben unterschiedliche Körperteile verloren.

    Hier als Net-Tv:
    http://www1.nrk.no/nett-tv/klipp/617228

    Und als Bittorrent komplett in HD runterzuladen:
    http://blogg.nrk.no/ingengrenser/archive...gengrenser.html

    lg Anne

  • Anne im UrlaubDatum10.04.2010 01:28
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Moin,

    ich hab das glaube ich schon mal irgendwo geschrieben, aber nun nochmal für alle: Ab nächsten Freitag bin ich für zwei Wochen (Woche nicht Monate ) im Fjäll für eine Frühlingsskitour. Wo ich genau hinfahre und so weiter habe ich noch nicht festgelegt, da ist ja auch noch viel Zeit für .

    lg Anne

  • Demnächst neues LayoutDatum19.03.2010 01:20
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Moin,

    demnächst gibt es ier ein neues Layout:

    Falls es also Layouttechnisch mal kurzfristig etwa hoppelt, liegt es daran, daß ich gerade rumwerkele. Dasselbe Layout gilt dann auch auf http://www.fjaellwanderung.de, ausnahmsweise wahrscheinlich etwas später (sonst war es immer andersherum).

    lg Anne

  • Anmeldefunktion geändertDatum23.02.2010 02:03
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Moin,

    wer sich anmelden möchte, muss nun ein Captcha lösen (also auf solch einem Bild die Buchstaben lesen). Es sind einfach zu viele automatisierte Botanmeldungen und ich möchte nicht ständig nachschlagen müssen, ob es real ist oder nicht.

    lg Anne

  • Eiseinbruchübung ?Datum21.02.2010 03:26
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Hi,

    in einem Mailaustausch hat sich die Frage ergeben, ob es evtl. Leute gibt, die Interesse daran haben, das Einbrechen ins Ein bzw. Befreien aus dem Eis nach Einbruch zu üben.

    Wer hätte Lust zu sowas?

    Man könnte es in einem Schwimmbad oder im Sommer in einem realen See probieren... Ins Schwimmbad darf man vermutlich Skier nicht mitnehmen , aber ich denke, daß so eine Übung auch in Badeklamotten ein gutes Gefühl für die Probleme in solch einer Situation aufzeigen kann. Wer also Interesse hat/hätte, kann hier posten oder mir eine Mail () schreiben, am besten mit Interesse, Grund des Interesses, möglicher Ort.

    Wo wir gerade dabei sind, wer ist denn schonmal ins Eis eingebrochen?

    Liebe Grüße
    Anne

  • Was geht im Winter/Frühjahr 2010?Datum05.02.2010 00:50
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Moin,

    wer macht eine Wintertour? (Oder anderen skandinavichen Winterurlaub?) Wo geht es wann hin? Interessiert mich natürlich wie jedes Jahr.

    lg Anne

  • Thema von Anne im Forum Unterwegs im Norden

    Moin,

    ich dachte immer, die beschränken sich auf größere Städte, weit gefehlt:
    E10 bei Abisko.

    Wer findet gute Stellen?

    lg Anne

  • WanderwegschwierigkeitsgradierungenDatum25.01.2010 01:58
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll

    Moin,

    demnächst werde ich auf der Homepage die im Titel benannten Wanderwegschwierigkeitsgrade vergeben, also eine Übersicht, wie schwierig ein Wanderweg ist. Um mal einen Überblick zu geben:

    Abisko-Abiskojaure 1 (von 5)
    - Alesjaure 2 (von 5)
    - Tjäktja 2 (von 5)
    - Sälka 2 (von 5)
    - Singi 1 (von 5)
    - Kebnekaise 1 (von 5)
    - Nikkaluokta 1 (von 5)

    Zurzeit gibt es wie es programmiert ist, eine Zusatzeinstellung "schlechte Wegmarkierung". Das trifft zu auf Röysvatn-Hellemobotn z.B. . Der schwerste bislang gradierte Weg ist Singi-Hukejaure durch das Neskeatvagge (5 von 5). Ich binn allerdings immer noch nördlich des Vägen Västerut, so daß das nicht so viel heißt, vielleicht brauch ich dann irgendwann doch die Skala von -2 bis 7.

    Nun war ich eben bei Sitasjaure-Ritsem, ist ja eindeutig 1 von 5, aber . Macht ein Zusatzpunkt "Tristheit" hier vielleicht Sinn?

    Weitere Zusatzpunkte sind hier noch "gefährliche Flußdurchquerung"? und evtl. "große Höhenunterschiede".

    Was haltet ihr überhaupt davon? Vielleicht gebt ihr sogar hilfsweise an, was ihr so meint von dem einen oder anderen Wanderweg?

    lg Anne

  • Wer schreibt den 3000.sten Beitrag?Datum13.10.2009 03:06
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Wir nähern uns der Zahl 3000! Beitragsmässig... Wer schreibt den dreitausendsten Beitrag . Dafür gibt es einen feuchten Händedruck ...

    lg Anne

  • BotniabananDatum13.10.2009 02:27
    Thema von Anne im Forum Unterwegs im Norden

    Moin,

    ich glaub, ich habe das irgendwo schon mal beschrieben: die schwedische Bahn baut seit mehreren Jahren an einer Schnellbahnstrecke zwischen Gävle/Sundsvall und Umeå, das nennt man Botniabanan. Fertigstellung ist August 2010. Die engagierten Pläne, wie es die nächsten Jahre weitergehen soll, gibt es schon: http://www.norrtag.se/default.asp?request=article&district=5 . Manches erscheint mir etwas unrealistisch, aber nun gut, ich lass mich gerne eines besseren belehren. Wer von euch Zugfahrern also Lust hat, sich einmal grob über die zukünftigen Fahrpläne zu informieren, der kann dies dort tun.

    Die Botniabanan wird ansonsten wohl pünktlich fertig, allerdings die Anschlussbahn (die sog. Ådalsbanan) nicht, so daß im nächsten Sommer auch nach Einweihung der Botniabanan nicht mit schnelleren Verbindungen zu rechnen ist.

    lg Anne

  • Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Moin,

    ich habe zur Zeit kein Internet zuhause, darum bin ich nur begrenzt erreichbar. Ich hoffe, daß sich das schnell ändert, ich leide bereits jetzt (nach einem Tag) unter Entzug. Solange geht es leider nur über das Handy und ich bin weder Krösus noch lohnt es sich, einen günstigeren Vertrag abzuschliessen .
    Also habt bitte ein wenig Geduld,

    Anne

  • Admin im FjällDatum11.06.2009 01:02
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll

    Hallo,

    ich wollte hier nur mal kurz ankündigen, daß ich ab dem 22.6. im Fjäll unterwegs sein werde. Weitere Einzelheiten folgen, sobald ich sie selber weiss .

    Grüße
    Anne

Inhalte des Mitglieds Anne
Beiträge: 1428
Ort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz