Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Sarek - urgammal hundraåringDatum02.06.2009 01:16
    Thema von Anne im Forum Klönschnack

    Hi,

    hier gibt es eine kleine Dokumentation über den Sarek - zum hundertsten Geburtstag!

    http://svtplay.se/v/1578956/dokumentar/s...mal_hundraaring
    (Bis zum 1. Juli zu sehen)

    Ist sehr nett anzusehen, man erkennt so vieles wieder... (Ist bald wieder soweit, endlich)

    Grüße
    Anne

  • Dieser Sommer: Neuigkeiten und FaktenDatum24.05.2009 12:29
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll

    Moin,

    ein kleines Sommerupdate....

    Veolia fährt wieder zusätzlich auf der Strecke Malmö-Narvik
    Fahrplan Einmal/Zweimal die Woche fährt zusätzlioch zu den zwei täglichen Fahrten von SJ auch Veolia mit einem Nachtzug von Spüdschweden nach Nordschweden, Freitags sogar von Malmö (falls jemand mal wirklich lange Zug fahren möchte (knapp 30 Stunden) .

    Naturens år
    Die Nationalparks Abisko, Stora Sjöfallet, Sarek, Pieljekaise, Sånfjellet, Hamra, Ängsö, Garphyttan und Gotska Sandön feiern 100. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch.

    Farradmitnahme bei SJ
    Auch dieses Jahr kann man in einigen Zügen wieder Räder mitnehmen Quelle. Da auch diesen Sommer in Schweden noch keiner die hindernisfreie Radmitnahme in Zügen entdeckt hat, handelt es sich wieder um so ein höchst bürokratisces Prinzip .

    Und was habt ihr im Sommer geplant?
    Ich werde ein wenig länger unterwegs sein, von Ende Juni bis "OpenEnd". Ich habe allerdings noch rein gar nichts geplant , aber das wird schon...

    Falls ihr noch andere erwähnenswerte Dinge kennt, oder von euren Plänen bericten wollt, nur zu, dies ist der Thread dazu!

    Anne

  • Sicherheit im FjällDatum09.05.2009 14:51
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll
    Sicherheit im Fjäll

    Lange Zeit habe ich mittlerweile dieses Forum betrieben oder per Email Fragen beantwortet, währenddessen hatte ich meistens das Gefühl, daß die Leute mit dem Risiko einer (Sommer-)Fjälltour klar übertreiben. Wer sich aber jetzt manche Beiträge durchliest (oder noch spezieller Mails durchliest, die ich in letzter Zeit bekomme), der wird das krasse Gegenteil feststellen. Darum dieses Sicherheitsspecial.
  • Lemmings JotunheimenDatum06.05.2009 00:55
    Thema von Anne im Forum Fotos, Berichte und To...

    Hallo,

    In Kooperation und mit viel Dank an Lemming finden sich Lemmings Jotunheimen-Fotos nun hier:

    http://www.fjaellwanderung.de/user/Lemming/

    Dieses System (sobald es ausgereift es) wird über kurz oder lang dieses Unterforum zumindest stark ergänzen, also ihr sollt alle die Möglichkeit haben, die Fotos so präsentieren zu können, wie Lemming es dort gerade tut...

    Jedenfalls, erstmal Dank an Lemming für die Fotos und seht es euch an, es sind sehr hübsche Fotos, manche kennt ihr auch schon!

    Grüße Anne

  • Thema von Anne im Forum www.fjaellwanderung.de

    Moin,

    ich habe die Seite gestern geupdatet. Ihr findet nun eine kleine und nicht ganz fertige Einführung in diese Gebiete auf http://www.fjaellwanderung.de:

    -Dalafjäll
    -Femundsmarka (noch nicht fertig)
    -Rogen
    -Härjedalsfjäll
    -Vålådalen (Årefjäll)
    -Jämtlandsfjäll / Jämtlandstriangeln
    -Sylane (zwischen Sylarna und Skarvan og Roltdalen NP)
    -"The Gap" - nördlich von Storlien

    An vielen Stellen fehlen noch sinnvolle Texte, insbesondere die Einleitungen . An anderen Stellen exisiteren teilweise Inhalte, die nur noch von anderen SEiten umgezogen werden müssen. Falls sich jemand berufen fühlt, eine dieser (oder eine andere) Seiten zu "adoptieren" und etwas zu schreiben, ist sie oder er herzlich dazu eingeladen!

    Anne

  • Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll

    Moin,

    Weihnachten ist nun fast vorbei - nun beginnt die Jahresrückblickzeit. Wie war euer Fjäll/Friluftslivet - Jahr 2008? Was erwartet ihr für 2009?


    Anne

  • Frohe Weihnachten!Datum24.12.2008 01:02
    Thema von Anne im Forum Klönschnack

    Das Fjällforum wünscht (bzw. ich wünsche) allen Mitgliedern, Lesern und Interessierten ganz herzlich Frohe Weihnachten!

    Anne

  • UpdateDatum08.12.2008 23:06
    Thema von Anne im Forum www.fjaellwanderung.de

    So, nun ist das Update fast fertig, ein paar Sachen schalte ich erst später zu. Aber das wird man wohl nicht bemerken.

    Hier die Neuigkeiten:

    -Die Fotogalerie ist jetzt übersichtlicher

    -Die Berichte sind jetzt übersichtlicher

    -Es gibt jetzt Fotos zu den Touren:
    Silvester in Jämtland (Neujahr 2007/8),
    Schneetour in Lappland (Februar 2008),
    Spätherbst in Dalarna und in Jämtland (September 2007),
    Noch späterer Herbst in Jämtland, Sylane und Vålådalen (Oktober 2008)

    Weitere Updates müssen noch freigeschaltet werden. Wer Fehler findet oder Anmerkungen hat, darf sich hier gerne auslassen...

    Anne

  • Großes Update (in Kürze)Datum07.12.2008 22:39
    Thema von Anne im Forum www.fjaellwanderung.de

    Nun ist es soweit:


    http://www.fjaellwanderung.de

    macht einen Versionssprung in der Software, kein Servicepack, kein Update, nein eine volle Version: Version 2.0.0.1. Und zwar in den nächsten Tagen....


    Was hat sich geändert?
    Auf den ersten Blick eigentlich gar nichts!
    - Das Layout hat sich ein klein wenig verändert, im Firefox gibt es jetzt runde Ecken, wer den IE benutzt, muß allerdings mit eckigen Ecken vorlieb nehmen...
    - ich habe die Bilder von den letzten Touren eingefügt
    - der Aufbau ist etwas übersichtlicher (zumindest hoffe ich das)

    Warum also Update? Die Software dahinter ist komplett neu! Das alte (selbstprogrammierte) mußte einem XSL-Templatesystem weichen, die undurchsichtige PHP4-Struktur ist jetzt modern in PHP5. Es ist eine gute Basis für kommende WEiterentwicklungen

    Anne

  • Dieses Forum...Datum07.12.2008 22:31
    Thema von Anne im Forum www.fjaellwanderung.de
    Moin,

    dieses Forum ist gedacht für Leser meiner Webseite http://www.fjaellwanderung.de - für Anfragen, Beschwerden, Fehlermeldungen, was auch immer. Daher dürfen auch Nicht-Mitglieder des Forums hier schreiben.

    Für das Verfassen eines Beitrages gelten spezielle Regeln:
    - der Name ist nicht geschützt, für einen Schutz der eigenen Identität kann nicht gesorgt werden (z.B. Ingeborg verfasst einen Beitrag und einige Minuten später wird ein weiterer Beitrag unter dem Namen Ingeborg verfasst. Es ist nicht möglich, zu verhindern, daß dies in Wahrheit von Heinz-Peter geschrieben wurde!)
    - Nicht-signierte, anonyme Beiträge werden gelöscht. Es muß mindestens ein Pseudonym angegeben werden
    - Ferner werden jegliche Beiträge gelöscht, die nicht den Forenregeln genügen und zwar ohne Vorwarnung
    - dieses Unterforum kann jederzeit komplett gelöscht werden
    - die Beiträge dieses Forums werden nach einer Weile geschlossen und unter Umständen in das ihnen thematisch entsprechende Forum verschoben.

    Mit lieben Grüßen,
    Anne
  • Admin auf SpätherbsttourDatum30.09.2008 20:46
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll

    Hallo,

    nun ist es soweit und ich begebe mich auf eine Tour im Jämtlandsfjäll, mein grober Plan ist es, etwas rund um Vålådalen, Lunndörren und Sylarna herumzulaufen und eventuell reicht es noch für die norwegische Seite, so genau steht das aber noch nicht fest, es ist doch schon recht spät und mit etwas Pech werde ich vom Schnee überrascht. Ein wenig Schnee schadet aber auch nicht.
    Ich bin ab morgen frü weg und komme in etwa zwei Wochen wieder.

    Während der Zeit wird sich eine Freundin von mir um das Forum kümmern, und zwar Klarjo im Benutzernamen, in real Johanna.

    Anne

  • Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll
    Hallo,

    in meinem Email-Account beginnen sich wieder (wie in den letzten Jahren) Anfragen nach Partnern für eine Wintertour im Fjäll anzusammeln. Ich habe einen kleinen Pool von Kleingruppen (etwa 3-6 Personen), die Mitfahrer suchen, die kann ich vermitteln, wie auch einzelne Tourenpartner. Damit ich euch aber "zusammentüdeln" kann, benötige ich folgende Informationen von euch:

    - eine kleine Vorstellung (wer bist du?)
    - eine kleine Vorstellung der geplanten oder erträumten Tour (was suchst du?)
    - ungefähre Reisezeit
    - Fjäll- / Ski-Erfahrung
    - Zelttour vs. Hüttentour
    - ungefähr geplante Tour

    Also schreibt einfach eine Email an anne[spamschutz]fjaellwanderung[spamschutz]de mit einer kleinen Vorstellung von Euch und der gesuchten Tour, sowie einen Vermerk, ob Ihr eine Kleingruppe sucht oder einen Tourenpartner oder beides.

    Datenschutz: ich verwende Eure Daten nur fü diesen Zweck, nach der Vermittlung werden sie gelöscht. Ich gebe die Daten nicht an fremde Hände. Wenn ich zwei potentielle Tourenpartner ermittelt habe, schicke ich beiden die Daten des anderen. Wenn ich eine potentielle Gruppe ermittelt habe, schicke ich euch die Kontaktadresse der Gruppe. Mit der Übersendung eurer Anfrage erklärt ihr euch mit diesen Datenschutzkram einverstanden. (Das geht eben sonst nicht)

    Kleingruppen: Für euch gilt dasselbe ebenso. Wenn ihr noch einen oder zwei Mitwanderer sucht, schickt eine kleine Vorstellung an mich.

    Dieses Angebot gilt nicht für Firmen. Wenn du ein kommerzieller Anbieter von Wintertouren bist, siehe davon ab, mich zu kontaktieren. Ich benötige ferner keinen Katalog von euch. Vielen Dank.

    Dieses Vermittlungsangebot gilt bis Ende Januar. Ich kann leider nicht garantieren, einen Partner zu finden.

    Anne
  • ModeratorenDatum28.05.2008 00:46
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Moin,

    ab sofort werden die Moderatoren aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht mehr in der Übersicht ( den Wortwitz könnt ihr behalten) angezeigt.
    Es gib derzeit zwei Moderatoren inklusive mir:
    * Anne Nachricht schicken
    * Yeti Nachricht schicken
    Eine Email an erreicht uns beide! Überhaupt ist es so, daß die Aufteilung nach Forum eigentlich nur Zierde ist, derzeit ist in diesem Forum glücklicherweise nicht soviel los, daß wir uns um zu viel Arbeit Gedanken machen müssten. Bei Problemen traut euch also, eine(n) von uns auch persönlich anzusprechen.


    Hier noch einmal eine kleine Liste nach Forum:

    Draussen unterwegs - im Fjäll, in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, ... - Anne
    *Fotos, Berichte und Touren
    *Wandern im Fjäll
    |- Winter im Fjäll
    *Nicht im Fjäll?
    Land und Leute - Yeti, Anne
    *Sápmi - Land der Samen
    *Umwelt, Land und Leute
    Vorbereitung und Planung - Yeti
    *Ausrüstung und Wandertechnik
    *Unterwegs im Norden
    Sonstiges - Anne
    *Informationen zum Forum
    *Klönschnack
    Intern - Anne
    *Quarantäne
    *Interne Gespräche

    LG Anne

  • FrühlingsputzDatum09.04.2008 14:40
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum
    Moin,

    der Sommer naht- mit ihm auch der obligatorische Frühlingsputz. Brennt hier jemandem irgendwas auf dem Herzen? Möchte jemand Moderator werden? Oder hat den Wunsch, auf ein spezielles Feature? Was auch immer, teilt es mir mit...

    Ich habe nur ein Anliegen: Die Struktur ist etwas undurchsichtig. Im Radwanderforum hat seit ein paar Jahren niemand mehr was geschrieben, manche Themen zum Thema "Fjäll" lassen sich derzeit schlecht einsortieren. Darum habe ich mir gedacht, daß es in Zukunft etwa so aussehen sollte:
    - Fjäll
    * Touren im Fjäll (per Pedes, Rad, Kanu, ...)
    * Wintertouren spezial
    * Umwelt, Land und Leute
    - Vor und nach der Tour
    * Fotos und Berichte von Touren
    * Ausrüstung und Wandertechnik
    * Unterwegs im Norden
    - Sonstiges
    * Touren in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden / Touren ausserhalb des Fjälls
    * Informationen zum Forum
    * Klönschnack

    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag / Änderungswünsche?

    Alle Anregungen etc. könnt ihr mir gerne auch per Email oder PN schicken ( forum......fjaellwanderung......de ). Ich möchte hiermit insbesondere auch mal die stillen Leser ansprechen und auffordern sich am Frühlingsputz zu beteiligen! Eure Meinung ist auch wert, gehört zu werden und willkommen in meinem Postfach.

    Anne
  • hopp-hopp: noch 7 MeterDatum16.03.2008 16:55
    Thema von Anne im Forum Umwelt, Land und Leute

    Moin!

    Meine erstes Mal auf dem Kebnekaise liegt eine Weile zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Höhe des Gipfels mit seinem Gletscher auf 2117m über dem Meeresspiegel angegeben. Eine Weile lag die offizielle Höhe dann bei 2111m, nun ist sie auf 2104 Meter zusammengeschmolzen. Der Gesteinsteil wird mit 2070m Höhe angegeben.

    Warum schreib ich das eigentlich? Bislang schrieb ich immer nur vom Südgipfel, dem höchsten Punkt Schwedens. Wenn er noch 7 weitere Meter abschmilzt wird er dann nicht mehr der höchste Punkt Schwedens sein! Das ist dann der Nordgipfel mit 2097 Meter Höhe.

    Also beeilt euch, in ein paar Jahren ist es vorbei!

    Anne

  • Admin auf WintertourDatum14.02.2008 15:53
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Hallo,
    in Kürze is e soweit. Samstag morgen fahre ich auf Wintertour. Da weder Yeti noch ich da sind, gibt es für die Zeit einen Moderator. Das ist Jessica! Sie hat keine Ahnung vom Fjäll, aber das macht ja nichts.
    Liebe Grüsse,
    Anne

  • Sommer vs. WinterDatum29.01.2008 14:25
    Thema von Anne im Forum Fotos, Berichte und To...

    Hallo!

    Vor kurzem bin ich beim Fotos ansehen darüber gestolpert, daß ich von verschiedenen Stellen Fotos aus den unterschiedlichsten Jahreszeiten haben müsste. Da habe ich angefangen nachzusehen und bin immerhin auf Anhieb im Kuddelmuddel auf 3*2 solcher Fotos gekommen. Wer hat noch mehr? Interessant sind ja durchaus auch Sommer-Herbst oder 1960-2005... Vielleicht suche ich noch mehr
    Anne

  • 6. FebruarDatum18.01.2008 18:27
    Thema von Anne im Forum Umwelt, Land und Leute

    Moin!

    Nur noch wenige Tage, dann ist der 6. Februar, Nationalfeiertag der Samen. Wie feiert man den eigentlich? Ich habe nämlich um ehrlich zu sein keine Ahnung, fände es aber lustig, ihn irgendwie im Forum zu feiern, und wenn ich nur eine samische Flagge hisse . Hat noch jemand Ideen? Oder Anregungen?
    Anne

  • "Was macht ihr Silvester?" ;-)Datum01.12.2007 15:21
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Hallo,
    wer plant noch eine wie auch immer geartete Skitour zu Silvester? Ich selbst weiß es noch nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Sehr entschieden...
    Anne

  • Fjällquiz (3)Datum14.11.2007 21:52
    Thema von Anne im Forum Klönschnack
    Moin,

    erstmal hier einen neuen Thread (Wenn Threads so fürchterlich lang werden, wird es für mich sehr schwer, irgendwelche Änderungen oder Ähnliches einzufügen, darum sollte man ab und zu mal einen neuen eröffnen, Pflicht ist es aber nicht).

    Also habe ich hier noch ein Foto (leicht beschnitten). Ein Tipp: Es ist schon etwas älter.

    Anne
Inhalte des Mitglieds Anne
Beiträge: 1428
Ort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz