Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Fjällquiz (2)Datum03.11.2007 17:48
    Thema von Anne im Forum Klönschnack

    Wie heißt das Tal, in das ich sehe bzw. von wo sehe ich auf es?
    Anne

  • Frauen und WintertourenDatum11.10.2007 15:05
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Moin!

    Immer wieder erhalte ich Anfragen von Frauen, die auf Wintertouren gehen wollen. Manchmal auch von schüchternen Ehemännern/Lebensgefährten, die ihre Frau/Freundin mit auf Wintertouren "schleppen" / "einladen" / "mitnehmen" wollen, oder aber auch davon abhalten wollen. Dazu muß ich sagen: Es gibt keinen Grund, warum eine Frau nicht im Winter draussen unterwegs sein sollte - wir Frauen können es sogar eigentlich viel besser.

    Welche speziellen Tipps gibt es für Frauen auf Wintertouren?


    1.) Männer zuhause lassen.


    Anne
    (später mehr)

  • Admin im UrlaubDatum21.09.2007 20:47
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll
    Hallo,
    Montag ist es soweit und auch ich kann endlich in den Urlaub fahren, jedenfalls für ein paar wenige Tage. Ich werde euch hinterher erzählen wo ich war.
    Anne

    [edit: Währenddessen wird Yeti hier Aufsicht führen. Bitte wendet euch mit alltäglichen Problemen an ihn, mit technischen roblemen weiterhin an mich, ich werde diese lösen, sobald ich wieder da bin. Habt Geduld und Nachsicht mit Yeti, so ganz einfach und übersichtlich ist das nicht. Aber ich bin mir eh ziemlich sicher, daß ihr den Laden gut führt - Anne(24.9.)]
  • Spaß auf WintertourenDatum18.09.2007 16:45
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Hallo,
    was habt ihr für Spaß auf Wintertouren? Was man im Sommernicht machen kann, sondern nur im Winter, was richtig Spaß macht und dabei eher ungewöhnlich zu sein scheint?

    1. Eis
    Es gibt nichts besseres als mitten im Sarek bei -20°C an einem netten Eis am Stiel zu essen. ZB Kakao oder auch diverse Fruchtsuppen (oder warum nicht mal Tomatensuppe?) zubereiten und über Nacht einfrieren lassen, etwa in einem kleineren Loch im Schnee. Formen gibt es, ich habe aber für meine ersten (rel. zufälligen) Versuche im letzten Winter nur Gefriertüten dabeigehabt.
    Geschmack: ausgezeichnet.
    Skurillitätsfaktor: 2 von 4 Punkten (3 bei Tomateneis )
    Warnhinweise: gut einpacken, sonst ißt jemand anderes das Eis, nicht bei Unterkühlung machen, nicht von dem gelbem Schnee ()

    2. Schlittenfahren
    In manchen Fjällstationen (z.B. in Saltoluokta) kann man sich Schlitten ausleihen, bzw. sie stehen dort einfach rum. Für einen Nachmittag kann man dann mit ein paar kleineren Kindern um die Wette rodeln. Alternativ taugen auch Isomatte und Müllbeutel als Rodelgeräte.
    Spaßfaktor: für die größeren Kinder unter uns hoch

    Was gibts noch?


    Anne

  • Willkommen im Winter!Datum17.09.2007 16:14
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Moin!

    Der Winter rückt rasend näher - heissen wir ihn willkommen mit einem neuen Unterforum! Auf eine neue Wintersaison!

    Anne

  • Thema von Anne im Forum Unterwegs im Norden
    Moin,

    Nun hat sich der Kreis geschlossen (?) und nach den Versuchen mit Tågkompaniet und Connex=Veolia übernimmt ab Juni 2008-mind 2013 wieder SJ die Strecken Göteborg/Stockholm–Luleå–Kiruna–Narvik, pünktlich mit Fertigstellung der Botniabanan 2011. Quelle: SJ

    Zwar befürchte ich, daß das wiederum nur zu weniger (schlecht umlackierten) Zügen auf der Strecke führt, andererseits kann man dann wieder hoffen auf weniger nervige Planung beim Fahrkarenkauf. Bevor jetzt wieder einwirft, daß kann man doch auch von Deutschland aus im Internet machen, möchte ich einwerfen, daß nicht jeder immer genau weiß, wann er/sie unterwegs ist und so ein Fahrkartenautomat in Abisko hätte doch auch was ? Na, wohl etwas unrealistisch...

    Anne
  • Umweltschutz und Wildniswandern?Datum11.07.2007 20:55
    Thema von Anne im Forum Umwelt, Land und Leute

    Hallo,

    der ursprüngliche Beitrag vom Elefanten hier hatte doch thematisch einen Sinn: Wie können wir beim Wandern unsere Umweltverschmutzung minimieren? Was sind gute Tipps, was eher schlechte?

    Um das Fjäll nicht zu verschmutzen sollte man etwa:
    - nichts direkt in Flüsse leiten
    - keinen Müll zurücklassen
    - ...

    Anne

  • Alle SmiliesDatum08.07.2007 01:11
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum
    Alle Forencodes
    In den letzten Tagen habe ich ein paar Smilies hinzugefügt. Diese können bereits im Text verwendet werden, aber sie sind noch nicht in der Symbolbar aufgeführt und werden es vielleicht auch so schnell nicht.

    1. die alten in der Symbolbar
    [idee]
    -
    [frage]
    -
    [alien]
    -
    [blush]
    -
    [sad]
    -
    [shocked]
    -
    [wink]
    -
    [frown]
    -
    [smile]
    -
    [crazy]
    -
    [smile2]
    -
    [zunge]
    -
    [grin]
    -
    [hmm]
    -
    [laugh]
    -
    [mund]
    -
    [oh]
    -
    [rolling_eyes]
    -
    [rose]
    -
    [shy]
    -
    [sick]
    -
    [smokin]
    -
    [spook]
    -
    [clown]
    -
    [flash]
    -
    [heart]
    -
    [lil]
    -
    [devil]
    -
    [oh2]
    -
    [cool]
    -
    [death]
    -


    2. "nicht dukumentierte" (d.h. nicht als Symbol verfügbar)
    In naher Zukunft wird hier eine Änderung kommen...
    [ausrufe]
    -
    [borg]
    -
    [color]
    -
    [confused]
    -
    [inlove]
    -
    [kotz]
    -
    [mad]
    -
    [nein]
    -
    [thumbsdown]
    -
    [thumbsup]
    -
    [zzz]
    -
  • Der Sinn dieses Forums?Datum25.06.2007 09:33
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Hallo!

    In den letzten Wochen ist dieses Forum gewachsen und es hat weiterentwickelt und verändert. Aus einem puren System zur besseren Organistion sporadischer Interaktion mit ratlosen Benutzern meiner Homepage hat sich mittlerweile durchaus eine Art echtes "Forum" entwickelt, wo unterschiedliche Menschen ihre Meinungen und Erfahrungen tatsächlich austauschen. Das freut mich sehr, zeigt es doch, daß es nicht sinnlos war, die Arbeit in das Forum zu investieren.
    Allerdings bedeutet es auch, erneut Sinn und Zweck dieses Forums suchen zu gehen, immerhin hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, den ersten Geburtstag zu feiern. Unbestrittenermassen schaden weitere Benutzer diesem Forum sicher nicht, es ist doch noch immer sehr leer und einsam hier ( wie im Fjäll eben).

    Thema
    Dieses Forum hat das Thema "Fjäll": Wandern, Skiwandern, Radwandern, Land&Leute, Urlaub, ... zum Thema. Fjällfremde Threads werden akzeptiert, sofern sie auf meiner Homepage beschrieben werden, das sind insbesondere die Themen Dänemark, Finnland sowie das Flachland Norwegens und Schwedens. Umfassend gesehen sind alle Threasds zum Thema "Norden" voll im Bereich des Forums und werden nicht verschoben oder geschlossen. Es ist aber keine Ausweitung des Forenthemas im Namen angedacht.

    Nutzer
    Jede und jeder ist herzlich eingeladen, dieses Forum zu nutzen. Das einzige, was mitgebracht werden sollte, ist ein wenig Interesse am Fjäll. Es ist aber ganz sicher nicht notwendig, besonders erfahren zu sein. Ein jeder hat mal seine erste Reise in den Norden getan, das gilt auch für mich.

    Zukunft
    Ich wünsche mir noch mehr Benutzer, noch mehr Themen, noch mehr Fotos... Qualität ist aber auch nicht schlecht. In naher Zukunft:
    - mehr Themenvielfalt: an erster Linie steht hier das etwas vereinsamte Land&Leute-Unterforum. Hier werde ich in den nächsten Tagen das Thema etwas erweitern und die Natur und den Umweltschutz hinzufügen, in der Hoffnung, daß dadurch ein paar Diskussionen entstehen.
    - das Unterforum "Fotos...": dieses habe ich erst kürzlich eingerichtet, darum kann ich derzeit noch nicht soviel dazu sagen. In naher Zukunft werde ich auf meiner Homepage eine Möglichkeit, auch dort Bilder zu zeigen, öffentlich machen. Aber das ist noch geheim.
    - nach dem Sommer werden erfahrungsgemäß nach einer kurzen Pause die Wintertourthemen wieder zunehmen. Möglicherweise werde ich dann ein Unterforum "Winterwandern" o.ä. einrichten.
    - das Unterforum "Ausrüstung" möchte ich nur ungerne einrichten, ich lasse da aber mit mir reden.

    Und: über den Sommer wird das Forum wohl wieder eine "Sommerpause" machen.


    Und was sagt ihr dazu?

    Anne

  • Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum
    Neues Unterforum: Fotos, Berichte und Touren
    Auf Wunsch habe ich dieses Forum eingerichtet. Um zu zeigen, was möglich ist, habe ich hier gerade ein paar Beiträge geschrieben. Daher sieht es so aus, als ob nur ich hier schreiben könne, das stimmt nicht. Hier kann und soll jeder einen Beitrag schreiben und welche beantworten. Diesen Hinweis werde ich nach einigen Tagen entfernen.
    Anne

    //Anne: verschoben am 6.Juli 07
  • Thema von Anne im Forum Fotos, Berichte und To...
    Teil 5: Abisko-Alesjaure
  • Thema von Anne im Forum Fotos, Berichte und To...
    Teil 8: Sarek bis etwa Smailabron
  • Thema von Anne im Forum Fotos, Berichte und To...
    Und noch eine Serie von Fotos aus der zweiten Reihe, die noch niemand kennt. Die erste Reihe findet sich auf meienr HP unter Sommer 06.

    Teil 1: Rund um Kilpisjärvi
  • Thema von Anne im Forum Fotos, Berichte und To...

    Auf meiner HP stehen schon seit längerer Zeit die Fotos aus dem Winter 07, hier nun ein paar Fotos aus der zweiten Reihe.

    Teil 1: Abisko-Ritsem

  • Tiere im FjällDatum18.06.2007 13:15
    Thema von Anne im Forum Fotos, Berichte und To...
    (Dies ist einer der Beiträge, mit denen ich das Forum erklären möchte)

    Ich bin ein ziemlich schlechter Tierfotograf, ich habe einfach nicht die Ruhe, lange an einem Ort zu verweilen. Trotzdem gelingen mir ab und zu ein paar Zufallstreffer. Meistens ist aber die Einstellung der Kamera so ungeeignet, daß die Bilder zu einem Suchspiel verkommen. Deshalb möchte ich euch hiermit ein paar Suchspiele mit Auflösung zeigen. Wer weitere "Suchspiele" hier zeigen möchte: nur zu! (Es sind aber natürlich auch echte Tierbilder willkommen)

    Anne
  • Bilder hochladen *sehr* einfach!Datum18.06.2007 01:23
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum
    Bilder hochladen *sehr* einfach!
    Ich hoffe, daß dies wirklich sehr einfach ist und es jeder versteht...

    1. Schritt
    Möchte man einen neuen Beitrag schreiben, erscheint automatisch unter dem Feld für den Text eines Beitrages der Punkt "Datei anhängen". Auf diesen muß man klicken, um ein Bild oder mehrere zu einem Posting hinzuzufügen (das geht übrigens in allen Unterforen dieses Forums).


    2. Schritt
    Hat man auf "Datei anhängen" geklickt, sollte sich ein PopUp-Fenster öffnen, das sieht so aus:


    3. Schritt
    Klickt man auf "Durchsuchen...", so erhält man das allgemeine Datei-Öffnen-Menü. Hier sucht man sich die hochzuladende Datei aus.


    4. Schritt
    Hat man die Datei ausgewählt, wird ihre Adresse auf dem heimischen PC angezeigt. nun kann man in den anderen Feldern weitere Dateien zum Hochladen aussuchen oder direkt auf "Dateien hochladen" klicken,


    5. Schritt
    Wenn es so aussieht, ist die Datei erfolgreich dem Posting hinzugefügt worden.


    6. Schritt
    Hat man alle Dateien hochgeladen, so kann man das PopUp-Window schliessen.


    7. Schritt
    Jetzt ist es an der Zeit den Beitrag zu schreiben und dann abzuschicken.


    8. Schritt
    fertig! Das hochgeladene Bild wird nun unter dem Beitrag angezeigt.
  • Hilfe und Fragen zu diesem ForumDatum17.06.2007 23:45
    Thema von Anne im Forum Fotos, Berichte und To...
    Wie kann ich ein oder mehrere Bilder hochladen?
    Auf "Dateien anhängen" rechts unter dem Feld für den Beitragstext klicken.

    Ich besitze keinen eigenen Webspace. Kann ich hier trotzdem Fotos zeigen?
    JA!

    Was mache ich bei Problemen?
    Mich fragen oder per PN.

    Darf ich Fotos fremder Leute hochladen?
    Nein, natürlich nicht, ausser du hast die ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers.

    Hilfe - Jemand hat mein Foto geklaut und hier online gestellt?
    Wende dich an mich .

    Gibt es auch Materialien, die ich hier verwenden kann?
    Ja. Siehe Beitrag Mediathek.

    Kann ich auch kml-Dateien hochladen?
    Leider derzeit nicht. Wenn du eine hast, wende dich an mich oder schicke sie mir direkt per email.

    Gibt es eine Beschränkung der Größe des Bildes?
    Ja, 2MB pro Datei, sonstige Beschränkungen gibt es nicht.

    Kostet das was? Gibt es eine Gesamtspeicherplatzbeschränkung?
    Nein. Weder mir noch dir entstehen durch die Möglichkeit, Bilder hochzuladen irgendwelche Kosten (von deinen Internetverbindungskosten einmal abgesehen). Es gibt keine Begrenzung des Speicherplatzes (ausser der 2MB pro Bild-Regel). Um es deutlich auszudrücken: es entstehen durch den Bilderupload niemandem Nachteile.

    Ich habe viele Bilder, würde die hier auch gerne zeigen, aber die sind alle sehr groß, und die alle einzeln zu verkleinern, das dauert ja Ewigkeiten...
    Richtig, dafür gibt es Programme wie Irfanview. Damit können viele Bilder auf einmal in die gewünschte Größe verkleinert werden.

    Welche Grafikprogramme sind empfehlenswert?
    Neben IrfanView ist auch GIMP ein nettes kostenloses Grafikprogramm. Im Bereich der kostenpflichtigen Programme gibt es PhotoShop Pro, aber für die meisten Hobby-Grafiker reicht auch Paint Shop Pro in einer der frühen Versionen (etwa 7) aus, mit dem Vorteil, daß es sehr schnell läuft.

    Wie sieht die Vorgenhensweise aus, angenommen ich habe ein Verzeichnis mit x Bildern, von denen ich y hier zeigen möchte?
    Am besten man erstellt einen Arbeitsordner, in den man die y Bilder hineinkopiert. Nun kann man sie bearbeiten, mit Irfanview auf die gewünschte Größe bringen und hochladen.

    Wieviele Bilder pro Beitrag?
    Prinzipiell kannst du soviele Bilder wie du möchtest an einen Beitrag hängen. Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit empfiehlt es sich aber, nicht mehr als etwa 25 Bilder (oder noch weniger) an einen Beitrag zu hängen und die übrigen in Antworten zu verpacken.

    Kann ich meinen Reisebericht hier verlinken?
    Ja, sofern der Link den hier geltenden Regeln genügt und du hier zumindest eine kurze Zusammenfassung schreibst.

    Bilder hochladen *sehr* einfach!
    Ich hoffe, daß dies wirklich sehr einfach ist und es jeder versteht...
    Möchte man einen neuen Beitrag schreiben, erscheint automatisch unter dem Feld für den Text eines Beitrages der Punkt "Datei anhängen". Auf diesen muß man klicken, um ein Bild oder mehrere zu einem Posting hinzuzufügen (das geht übrigens in allen Unterforen dieses forums).
    Hat man auf "Datei anhängen" geklickt, sollte sich ein PopUp-Fenster öffnen. Klickt man auf "Durchsuchen...", so erhält man das allgemeine Datei-Öffnen-Menü. Hier sucht man sich die hochzuladende Datei aus. Hat man die Datei ausgewählt, wird ihre Adresse auf dem heimischen PC angezeigt. nun kann man in den anderen Feldern weitere Dateien zum Hochladen aussuchen oder direkt auf "Dateien hochladen" klicken. Wenn die Datei erfolgreich dem Posting hinzugefügt worden ist und man alle Dateien hochgeladen hat, so kann man das PopUp-Window schliessen. Jetzt ist es an der Zeit den Beitrag zu schreiben und dann abzuschicken. Fertig! Das hochgeladene Bild wird nun unter dem Beitrag angezeigt.
  • Galerie für das ForumDatum16.06.2007 19:14
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum
    Im Forumswünsche-thread (in dem alle ihre Wünsche unabhängig von Realisierbarkeit oder Sinnhaftigkeit einfach schreiben können) hat Norge E. Blind angeregt, eine Galerie für die Fotos der Forumsuser zu erstellen.

    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Ein spezielles Unterforum für Touren&Bilder. In diesem Forumssystem hat jedes Mitglied die Möglichkeit, Bilder (und andere Datein) hochzuladen. Diese Schaltfläche heißt "Datei anhängen" und findet sich rechts unter dem Texteingabefeld für den Text eines Beitrages.
    Vorteile&Nachteil:
    + Keine Verwirrung von Adressen oder Usernamen
    + unbegrenzter Speicherplatz
    - Bilder können nicht oder nur schlecht anonym bewertet werden oder nachträglich geändert werden
    - relativ nerviges System

    2. Ich installiere auf meiner HP eine normale Gallery-Software.
    Vorteile&Nachteile:
    + Bilder lassen sich eindeutig zuordnen und ändern
    + Bilder können anonym bewertet werden, das kann aber auch abgeschaltet werden.
    - Verwirrung von Adressen und Usernamen/Passwörter, da ich nicht extern auf diese Datenbank zugreifen möchte (das wäre ein dickes Sicherheitsproblem).

    Was denkt ihr? Welches System würdet ihr nutzen? Würdet ihr so etwas überhaupt nutzen?
    Anne
  • Linksammlung An- und AbreiseDatum16.06.2007 00:30
    Thema von Anne im Forum Unterwegs im Norden

    Linksammlung Verkehrsunternehmen Skandinavien

    Hinweis: Dies ist ein Sammelposting. Anregungen bitte im Diskussionsthread, jede Anregung über neue Links oder ähnliches wird dankbar aufgenommen!
    Bislang haben Norge E.Blind, Sápmi, Yeti und annette zu dieser Liste beigetragen, Danke!


    Die offiziellen Bahnseiten für den Norden
    Dazu ein Wort vorweg: praktisch alle Bahnverbindungen können auch über die [url=http://reiseauskunft.bahn.de/"]DB-Auskunft[/url] abgefragt werden, selbst mit solchen seltenen Orten wie Ockelbo funktioniert das sehr gut (Ganz unten findet sich eine Erklärung der Benutzungsweise von Yeti). Nur Busse kennt diese Abfrage nur selten und KArten kaufen für rein ausländische Strecken sollte man auch nicht können.
    Dänemark
    http://www.rejseplanen.dk
    http://www.dsb.dk
    http://www.arriva.dk (Strecken an der Nordseeküste)
    Schweden
    http://www.sj.se (Südschweden)
    http://www.connex.se (jetzt Veolia: http://www.veolia.se )
    http://www.resplus.se
    Finnland
    http://www.vr.fi
    Norwegen
    http://www.nsb.no


    Die inoffiziellen Bahnseiten für den Norden
    Diese Seiten sind Bahnverkehr-Fanclubs. Die dahinterstehenden Menschen sammeln Zugfahrten. Es gibt oftmals Streckenpläne mit allen Informationen zur gefahrenen Strecke, zur Ausstattung der Wagen, Fotos vom Weg. Wer noch mehr Links hat, die füge ich dann gerne hier ein.
    http://www.jarnvag.net - Schweden
    http://www.njk.no - Norwegen

    Mit anderen Verkehrsmitteln nach Skandinavien
    Manchmal will man nicht mit dem Zug fahren, dann muß man fliegen, selber mit dem Auto fahren, Fähre oder Bus fahren, dazu hier ein paar Links.
    Bus
    Diese Links überschneiden sich z.T., da die Busunternehmen füreinander im Auftrag fahren.
    http://www.swebusexpress.se
    http://www.eurolines.de
    http://lavprisekspressen.no
    Fähre
    Fähre
    Deutschland-Dänemark
    Puttgarden-Rødby : http://www.scandlines.de
    Rostock-Gedser : http://www.scandlines.de
    Sassnitz-Rønne/Bornholm : http://www.scandlines.de
    Deutschland-Schweden
    Rostock-Trelleborg : http://www.scandlines.de, http://www.ttline.com
    Sassnitz-Trelleborg : http://www.scandlines.de, http://www.ttline.com
    Travemünde-Trelleborg : http://www.ttline.com
    Kiel - Göteborg : http://www.stenaline.de
    Travemünde - Malmö : http://www.nordoe-link.com NEU
    Deutschland-Norwegen
    Kiel - Oslo : http://www.colorline.de
    Deutschland-Finnland
    Rostock-Helsinki : http://www.tallinksilja.de
    Travemünde/Rostock - Helsinki : http://www.finnlines.com NEU
    Dänemark-Schweden
    Helsingor-Helsingborg : http://www.scandlines.de
    Frederikshavn-Göteborg : http://www.stenaline.de
    Grenå-Varberg : http://www.stenaline.de
    Dänemark-Norwegen
    Frederikshavn-Oslo : http://www.stenaline.de
    Hirtshals-Langesund : http://www.kystlink.de/
    Hanstholm-Kristiansand : http://www.masterferries.com/?AreaID=4
    Larvik- Hirtshals : http://www.colorline.de
    Kristiansand-Hirtshals : http://www.colorline.de
    Stavanger- Hirtshals : http://www.colorline.de
    Bergen- Hirtshals : http://www.colorline.de
    Schweden-Finnland
    Stockholm-–Mariehamn-Helsinki : http://www.tallinksilja.de, http://www.vikingline.se
    Stockholm–Mariehamn-Turku : http://www.tallinksilja.de, http://www.seawind.fi, http://www.vikingline.se
    Kapellskär–Mariehamn : http://www.vikingline.se
    Stockholm–Mariehamn : http://www.vikingline.se
    Kapellskär-Turku : http://www.tallinksilja.de
    Turku-Långnäs : http://www.seawind.fi
    Grisslehamn-Eckerö : http://www.eckerolinjen.fi
    Umeå-Vasa : http://www.rgline.com
    Schweden-Norwegen
    Sandefjord - Strömstad : http://www.colorline.de
    Strømstad - Langesund : http://www.kystlink.de/
    Fähren innerhalb Dänemarks
    Fynshav-Bojden : http://www.scandlines.de
    Tårs-Spodsbjerg : http://www.scandlines.de
    Esbjerg-Fanø : http://www.scandlines.de
    Fähren innerhalb Finnlands
    Aland/Schärengarten Turku
    Fähren innerhalb Schwedens
    Nynäshamn-Visby (Gotland) : http://www.destinationgotland.se
    Oskarshamn-Visby (Gotland) : http://www.destinationgotland.se
    Öland-Gotland (Sommer) : http://www.destinationgotland.se
    Schären Stockholm
    Fähren über Osteuropa
    Rostock-Ventspils : http://www.scandlines.de
    Karlshmn-Ventspils : http://www.scandlines.de
    Nynäshamn-Ventspils : http://www.scandlines.de
    Gdynia - Karlskrona : http://www.stenaline.de
    Nynäshamn-Gdansk : http://www.polferries.pl
    Ystad-Swinoujscie : http://www.polferries.pl
    Kopenhagen-Swinoujscie : http://www.polferries.pl
    Rönne - Swinoujscie : http://www.polferries.pl
    Stockholm-Tallinn : http://www.tallinksilja.de
    Stockholm-Riga : http://www.tallinksilja.de
    Helsinki-Tallinn : http://www.tallinksilja.de
    Helsinki-Tallinn : http://www.vikingline.se
    Rostock-Gdynia-Helsinki : http://www.finnlines.com NEU


    Flugverkehr
    Eine bequeme Anreisemethode um die Anreisezeit zu verkürzen.
    vom "Kontinent" aus
    Dafür verwende man bekannte Abfragemöglichkeiten. Ich möchte derartigen Gesellschaften hier keinen Platz geben.
    Innerhalb Skandinavien
    http://www.flynordic.com



    Busse in Schweden
    Eine bequeme Abfragemöglichkeit für Schweden findet sich unter http://www.resplus.se . Dort gibt es auch eine Linkliste zu praktisch allen schwedischen Busgesellschaften. Die Regionalbusse in Schweden werden vom jeweiligen Län bestellt und entsprechend sind die Gesellschaften aufgebaut.
    Im ganzen Land/Überlandbusse
    http://www.harjedalingen.se - Direktbus von Stockholm nach Härjedalen, also Funäsdalen, Ramundbjerget, Tännäs, Sveg, ...
    Lappland
    http://www.ltnbd.se - Kiruna, Abisko, Nikkaluokta, Ritsem, Karesuando, Jokkmokk, Kvikkjokk, Jäkkvik, Arjeplog, Jörn, Skellefteå, Boden, Luleå und viele mehr.
    Västerbotten
    http://www.tabussen.nu - Jäkkvik, Ammarnäs, Hemavan, Tärnaby, Lycksele, Storuman, Umeå und viele mehr.
    Jämtland
    http://www.lanstrafiken-z.se - Storlien, Funäsdalen, Åre, Valadalen, Ljungdalen, Kittelfjäll, Marsfjäll, Saxnäs, Stekenjåkk, Gäddede und viele mehr
    Dalarna
    http://www.dalatrafik.se - Grövelsjön, Mora, Sälen, etc.
    Das sind beiweitem nicht alle schwedische Län, sondern nur die Fjällän.



    Busse in Dänemark
    Also für das flachste Fjäll der Welt gibt es eigentlich nur eine wichtige Adresse für allen Verkehr, wo gibt und das ist http://www.rejseplanen.dk.
    Flensburg-Sønderborg http://www.schnellbus.de (schneller als die Bahn auf der Strecke)



    Bus in Norwegen
    Allgemein
    http://www.rutebok.no (Leider scheinen nicht alle Busverbindungen eingetragen zu sein?)
    http://www.ruteopplysningen.no hier erfährt man zumindest alle Links zu den Busgesellschaften.
    Busgesellschaften
    Troms: http://www.tirb.no
    Finnmark: http://www.ffr.no
    Nordland: http://www.nbuss.no
    Probleme
    Beim Suchen von Busverbindungen treten oftmals Probleme auf, da in den Fahrplänen die Ortsteilnamen statt der Ortsnamen angegeben sind!


    Bus in Finnland
    Allgemein
    http://www.matkahuolto.fi



    Telefonnummern für unterwegs
    Vorwahl Schweden: +46
    Vorwahl Norwegen:
    Vorwahl Finnland: +358
    Vorwahl Dänemark:

    resplus Schweden: 0771-87 87 87
    SJ Schweden: +46 771-75 75 75 (vom In- und Ausland)
    VR Finnland: 358 9 2319 2902 aus dem ausland, 0600 41 900




    Bedienungsweise der Fahrplanauskunft der DB
    Erstmal der fundamentale Link: http://reiseauskunft.bahn.de
    Diese Fahrplanauskunft ist eine der besten, die es gibt. Es kann passieren, daß man irgendwo im Ausland nach einer Auskunft fragt und man einen von dieser ausgedruckten Zettel in die Hand bekommt. Sie kennt auch fast alle Orte, mit denen "wir" es zu tun haben, so ist eine Fahrplanauskunft nach Murjek, Vännäs, Mora, Finse oder Rovaniemi überhaupt kein Problem. Nebne praktisch allen Zügen sind auch einige wenige Busse eingetragen, sowie eine Reihe von Fährverbindungen. Nun möchte ich beschreiben, wie man zu einem guten ERgebnis kommt (an einem Beispiel: Hannover-Kiruna).
    Am einfachsten: Trage auf der Hauptseite die Daten ein: Von Hannover, Nach Kiruna C, Wann morgen und Abschicken. Die Fahrplanauskunft schlägt uns zur Eingabe Kiruna zwei Bahnhöfe vor, wir wählen Kiruna C. Wir können durch "Angaben ändern" Feineinstellungen vornehmen.(Übrigens: durch ein ! am Ende eines Ortes wird der nächste Bahnhof gewählt, durch ein ? eine Auswahlliste erzwungen)
    Route erzwingen: Durch den "Über"-Link kann man erzwingen, daß die Fahrt über einen bestimmten Bahnhof führt, etwa "Flensburg". Ferner möchten wir uns ICE und IC-Zuschläge innerhalb Deutschlands sparen. Über "Aufenthaltsdauer" könnte man nun ein paar stunden Aufenthalt erzwingen, zB. in Stockholm.
    Bestimmte Verkehrsmittel ausschliessen: Bei Verkehrsmittel klicken wir auf "weitere Optionen". Nun sind für jede Strecke zwischen den Über-Bahnhöfen alle möglichen VErkehrsmittel aufgelistet. Für die Strecke Hannover-Flensburg wählen wir ICE und IC ab.
    Ausdrucken: Haben wir eine gute Verbindung gefunden, nach unseren Ansprüchen, drucken wir sie in der Druckansicht aus. MAn kann noch "Zwischenhalte einblenden" auswählen, dann kann man an jeder Haltestelle überprüfen, ob der Zug bereits verspätet ist

  • Fragen zum ForumDatum08.06.2007 02:18
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Moin!

    In den letzten Tagen haben sich viele neue User registriert, das ist sehr schön. Natürlich kann es manchmal passieren, daß man eine eher technische Frage hat, besonders zu Beginn, aber auch später. Diese könnt ihr hier posten oder mir schicken, dann werde ich sie beantworten. Vieles wird auch schon auf der FAQ beantwortet.

    Hier die erste Frage, die ich heute erhielt:
    F: Wie kann ich mein Passwort ändern?
    A: Unter Einstellungen gibt es die Möglichkeit dazu, gleich dem ersten Link folgen.

    Anne

Inhalte des Mitglieds Anne
Beiträge: 1428
Ort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz