Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Der "Wo gehts im Sommer hin"-ThreadDatum08.06.2007 02:10
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll
    Hallo!
    So langsam rückt der Sommer näher, eigentlich ist er ja schon da. Hier könnt ihr nun mal eure Pläne darlegen, das fände ich sehr interessant.

    Tja, was mach ich im Sommer: weiß ich noch nicht so genau, vielleicht kommt eine Freundin erstmalig mit, zumindest für ein paar Tage, dann würde ich eine etwas weniger schwere Tour voranstellen, das weiß ich noch nicht, ansonsten wollte ich die Nordkalottleden-Strecke zwischen Hukejaure-Hellemobotn-Vaisaluokta gehen und hinterher mal dieWestseite des Padjelanta erkunden. Dort überall war ich nämlich noch nie und da hat Hartwig (und auch viele andere) soviel erzählt, daß es wohl mal Not tut. Daran würde ich eine Sarektour auf einer etwas absurden Route anschliessen. Je nachdem, wie lange das gedauert hat, würde ich südlich weiterwandern, na ich werde es sehen.

    Nun seid ihr dran! Ich freue mich über alle Touren, die ihr beschreibt.

    Anne
  • Baden auf WandertourDatum07.06.2007 01:41
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll
    Hallo,
    In einem anderen Thread kamen wir irgendwo zum Punkt von Badestellen zu sprechen. Für mich ist immer irgendwie klar gewesen, daß Wandern und Wasser untrennbar zusammengehören. Ob das jetzt eine Radtour an der Nordsee oder durch ein Seengebiet oder eine Kanutour oder eine Wanderung ist, ist mir eigentlich egal, es gehört zusammen. An und für sich bin ich also fast jeden Tag baden. Wie handhabt ihr das? Wer kennt den besten Sandstrand in der Wildnis? Oder gibt es sogar Wasserverweigerer?

    Ich muß dann natürlich gleich selbst ein paar nennen, sonst ist das ja fies. Fast jeder kennt den Strand bei Abiskojaure (hier habe ich mal Mitte Mai auf einer Skitour gebadet, das war das bislang einzige (hmm -ähh- freiwillige ) Bad auf einer Wintertour). Auch bei der Pårtestugan bei Kvikkjokk gibt es eine geprüfte Badestelle. Auch entlang des Weges von der Lappjordhytta am Torneträsk entlang kommt man an mindestens einem echten Sandstrand vorbei.

    Anne

    Edit: Als "Administrator" bin ich hier ja auch für die Sicherheit verantwortlich, entsprechend sollte ich vielleicht noch etwas Vorsicht hinzufügen:
    1. An Seen mit sehr viel Gletscherwasseranteil (das sind die volltürkisen) soll es in seltenen Fällen Treibsand geben. Das konnte ich noch NIE beobachten (ich weiß auch nicht wie es aussieht!), aber ich bin schon davor gewarnt worden.
    2. (Gletscher-)flüsse können sehr kalt sein 1-5°C, darüberhinaus haben sie oftmals starke
    Strömungen. Oder sie führen Steine mit sich, das kann schmerzhaft sein.
  • Linksammlung An- und AbreiseDatum07.06.2007 01:16
    Thema von Anne im Forum Unterwegs im Norden
    Busse und Bahnen in Skandinavien:
    Dänische Bahn: http://www.dsb.dk
    Schwedische Bahn: http://www.sj.se und http://www.connex.se und http://www.tagkompaniet.se
    Reiseplaner für alles in Schweden: http://www.resplus.se
    Bahn in Finnland: http://www.vr.fi
    Bus in Finnland: http://www.matkahuolto.fi [Schwedisch auswählen]
    Bahn in Norwegen: http://www.nsb.no

    Anne
  • Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll
    Moin,

    Heute nachmittag habe ich etwa 15 Beiträge zum genannten Thema, darunter viele der letzten Tage, in das Land&Leute-Forum verschoben. Bitte achtet auch in Zukunft darauf, derartige Themen dort zu schreiben und gebrauchte Threads im Bestfall zu verwenden. Wenn es weiterhin sehr viele Fragen rund um Bus&Bahn gibt, werde ich ein weiteres Unterforum erstellen, derzeit tut das aber nicht not.
    Anne

    Edit: Nun sind sie im Unterwegs-Forum!
  • Neues Unterforum: UnterwegsDatum28.05.2007 01:33
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum
    Hallo,

    Nun habe ich doch ein Forum für Fragen zur An- und Abreise eingerichtet. Bitte verwendet nur noch dieses Forum für Fragen in dieser Richtung. Bedenkt auch, daß einzelne Beiträge nun irgendwie "verschwunden" sein könnten - das ist nur auf den ersten Blick so! Sie befinden sich jetzt hier:
    http://74346.homepagemodules.de/f16-Unterwegs-im-Norden.html
    Vielen Dank für euer Verständnis .
    Anne
  • Hilfe und SupportDatum23.05.2007 23:38
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum
    An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem mit dem Forum habe?
    An mich: Anne!

    Übers Forum (nur für Mitglieder): PN schreiben,
    Per Email:
    Per ICQ: 224420911 (Das Forum benennen, sonst nehme ich Nachrichten nicht an!)

    Informationen zu Moderatoren:
    http://74346.homepagemodules.de/t363f11-Moderatoren.html


    Anne
  • Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll
    Moin,

    Über Christi Himmelfahrt, also ab morgen früh, bis zum folgenden Wochenende bin ich weg, währendessen kann hier weiter gepostet werden, ich werde auch kurz reinsehen, aber mit dem Handy werde ich auf keinen Eintrag antworten , das ist mir zu kompliziert. Ansonsten habt viel Spaß!

    Anne

    Edit: War eine nette lütte Tour, eigentlich wollte ich noch So unterwegs sein, aber ich hatte meine Strecke irgendwie fertig gelaufen und weiter wollte ich nicht.
  • Winterpause!!Datum08.02.2007 14:23
    Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll

    Winterpause

    Nun ist es soweit, heute fahre ich weg - zum Skiwandern ins Fjäll (welche Überraschung )! Etwa um halb Sieben besteige ich in Hamburg einen Zug in Richtung Flensburg, mit dem ich mit kleinen Umstiegen nach Kopenhagen fahre. Dort esse ich ein Mitternachtsessen und warte zwei Stunden und morgen früh fahre ich nach Stockholm. Dort treffe ich eine Bekannte und am Nachmittag geht es wieder in den Zug. Beginn der Tour ist (so früh in der Saison gibt es kaum Alternativen) Abisko.

    Auf wiedersehen im Fjäll!

    Nun zum Forum: Hier wird jetzt alles dichtgemacht. Die Bürgersteige werden hochgeklappt, die Straßenlaternen eingefahren.
    - Es ist möglich, zu lesen,
    - Es ist möglich, sich einen Nick zuzulegen,
    - Es ist nicht möglich, einen Beitrag zu schreiben.

    Wer dringend Hilfe in Sachen Fjäll etc benötigt, der sei auf die einschlägigen Outdoor-foren Deutschlands hingewiesen. Kompetentere Antworten finden sich allerdings im schwedischen Outdoorforum: Utsidan.

    Ha det bra!

    Anne

  • FAQ: Anreise / Abreise KilpisjärviDatum26.01.2007 02:41
    Thema von Anne im Forum Unterwegs im Norden
    Tipps und Tricks zur Anreise / Abreise ins finnische Kilpisjärvi


    Je nachdem wie man anreist und welche Möglichkeiten man dabei habt, gibt es mehrere Möglichkeiten nach Kilpisjärvi zu kommen.
    1. Anreise nach Kiruna, Bus nach Karesuando, zu Fuss über die Grenze ins finnische Karesuvanto (10min), Bus nach Kilpisjärvi. Aufgrund des unglücklichen Fahrplans empfiehlt es sich, von Karesuvanto aus zu trampen, sonst muss man mit Pech 20 Stunden warten! http://www.ltnbd.se für den schwedischen Bus, http://www.matkahuolto.fi für den finnischen Teil.

    2. Anreise nach Narvik/Tromsö/Norwegen, Bus nach Skibotn, Bus nach Kilpisjärvi, dauert leider genauso lang, eventuell länger. Hier hilft http://www.177troms.no .

    3. Anreise (in diesem Fall wohl one-way Flug) nach Rovaniemi/Kittilä in Finnland, Bus nach Kilpisjärvi. Internet wie oben. Von Abisko nach Rovaniemi/Finnland zurückzukommen ist nahezu unmöglich.

    Eine wirklich gute Methode nach Kilpisjärvi zu kommen, gibt es leider nicht. Als Zugfahrer habe ich Methode 1 gewählt, da es die billigste ist und es mit dem Trampen als Einzelperson ziemlich flott ging.

    Anne
  • Thema von Anne im Forum Winter im Fjäll
    Moin!

    Diesen Thread möchte ich für gleich zwei Dinge verwenden. Zuerst die schlechte Nachricht:
    - Auch in diesem Jahr werde ich voraussichtlich eine Skitour unternehmen. Vermutlich werde ich gleich zu Beginn des Februars (oder etwas später, das steht noch nicht fest) aufbrechen und eine Weile fort sein. Das wäre ja nicht schlecht, aber ich habe niemanden, der Lust und Zeit (torp ist mitten in der Abschlussprüfung) hat, das Forum zu betreuen, also wird es nach der langen Sommerpause auch eine Winterpause geben.

    - zum Zweiten: In den letzten Tagen erhielt ich einige Anfragen bezüglich des Winters im Norden. Nun, Schnee liegt im nördlichen Fjäll. Leider sind die Eisverhältnisse nicht so prickelnd. In diesem Thread sollen mal schnell aktuelle Informationen gesammelt werden. Wenn ihr etwas wisst oder wissen wollt, postet doch bitte Ort und Anliegen. Egal was, alles ist willkommen. Am besten mit Link. Ich werde gleich mal anfangen.

    Anne
  • Diskussionens-Themen gesuchtDatum21.11.2006 10:56
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll
    Hallo!

    Ab demnächst, also etwa Dezember, möchte ich euch hier ein saftig umstrittenes Thema für Diskussionen bieten, im monatlichen oder einem anderen Rhythmus. Dazu sind eure Vorschläge gesucht. Ein paar hätte ich schon:

    - Müll in der Natur
    - Mountainbiken auf Wanderwegen?
    - Umweltschutz hat sicher noch mehr zu bieten
    - nur Alte wandern?
    - Wintertouren - wie anspruchsvoll sind sie eigentlich?

    Weitere Vorschläge hier posten oder mir schicken! (Das Thema muss nicht unbedingt wanderspezifisch sein. Es kann sich auch um anderes was mit (Outdoor oder Skandinavien) zu tun hat handeln.)

    Anne
  • Wieder da! (war: Sommerpause)Datum14.07.2006 11:14
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll
    Sommerpause
    Hallo an alle! Dieses Forum wird eine Sommerpause "Light" halten. Warum? Weil alle auf Tour sind.... (die sich drum kümmern würden, daß hier nichts passiert und die Fragen beantworten). Ausserdem ist der Sommer keine Zeit, in einem Forum zu hocken. Ansonsten kann ich allen nur raten: An die frische Luft, sofort!
    Anne
  • Bin wieder da! (war torp im Urlaub)Datum03.07.2006 02:24
    Thema von Anne im Forum Nicht im Fjäll?
    Werte Gemeinde des grossen Ts. Nun ist torp auf Radtour und kommt erst nächsten Mittwoch wieder. Allerdings werde ich versuchen, eure Fragen rund ums Radfahren zu beantworten, immerhin hat mein Lieblingsrad eine ganze Reihe an Kilometern hinter sich gebracht, bevor es letzten Sonntag seinen Geist aufgab. Wie dem auch sei, herzliches Weiterposten!
    Anne
  • VorstellungsthreadDatum23.06.2006 02:12
    Thema von Anne im Forum Klönschnack

    Moin!
    In diesem Thread sollen Eure Vorstellungen gesammelt werden, so daß nicht ein allzu grauenhaftes Gewusel entsteht. Falls jemand dennoch einen eigenen Thread haben möchte, nur zu! Der Platz reicht für alle.
    Anne

  • Forumswünsche?Datum29.05.2006 22:26
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Moin,

    Wer einen speziellen Wunsch zur Veränderung dieses Forums hat, möge ihn ab jetzt hier als Antwort einschreiben. Dann werde ich sehen, ob es sich realisieren lässt...

    Anne

  • ForumsregelnDatum29.05.2006 03:20
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum

    Forumsregeln
    Dieses Forum ist selbstverständlich kein rechtsfreier Raum. Neben den allgemeinen Gesetzen, gelten ein paar spezielle Regeln zur Teilnahme an diesem Forum.

    von Usern gepostete Links
    - private Homepages dürfen verlinkt werden. Als "privat" gilt eine Homepage genau dann, wenn durch sie kein Geld verdient werden soll und wird.
    - kommerzielle Homepages dürfen in Beiträgen zur Information verlinkt werden, sofern das Angebot einmalig ist oder die Firma der Hersteller ist. (Beispiel: der Betreiber einer Zugverbindung darf verlinkt werden, nicht aber ein Reisebüro unter Vielen, das Fahrkarten dafür verkauft).
    - Links mit Partnerprogramm-Kennzeichnung sind nicht gestattet.
    - Shopinhaber dürfen ihren eigenen Shop nicht (oder nur nach persönlicher Rücksprache) verlinken.
    Diese Regeln zu Links sind sehr restriktiv und einschränkend.

    Mitgliedschaft
    - Jede Person darf maximal einen Account besitzen, Ausnahmen möglich.
    - Jeder Account darf maximal einer Person gehören, Ausnahmen möglich.

    Unerwünschte Themen
    - in diesem Forum sind Posts, die eines oder mehrere der folgenden Dinge beinhalten, nicht erwünscht:
    * Politik
    * Fahrradhelme
    * Survival
    * Methoden, die zu Verletzung, Ausrottung, Tötung oder Verjagung von wilden Tieren führen
    * Diskrimination von Minderheiten oder Meinungen
    Ebenso sind missionarische Posts nicht gestattet.

    Signaturen
    - in Signaturen ist maximal ein -nach obigen Regeln erlaubter- Link erlaubt.
    - soll in einer Signatur ein Bild eigeblendet werden, so ist darauf zu achten, daß das Bild weder den Lesefluß behindert, noch die Ladezeiten übermässig verlängert. Gerne stellen wir Speicherplatz für derartige Bilder zur Verfügung.

    Unter Usern
    - wir gehen höflich miteinander um

    Nachrichten zwischen Usern (sog. "PN")
    - Auch in persönlichen Nachrichten gelten diese Regeln, insbesondere darf in PNs in diesem Forum nicht geworben werden.
    - Es ist der Administration nicht möglich, den Inhalt von PNs zu kontrollieren oder gar zu zensieren. Wir sind darum in diesen Fällen auf die Mitarbeit der User angewiesen.

    Bei Verstößen gegen diese Hausordnung wird über eventuelle foreninterne Konsequenzen individuell entschieden. Möglich ist etwa ein Hausverbot dauerhafter oder kurzfristiger Natur, ebenso können einzelne Privilegien (wie z. B. die Möglichkeit, PNs zu empfangen oder versenden) entzogen werden.

    Wir bedanken uns bei allen Usern für die Einhaltung der Regeln!

    Anne (Letzte Änderung: 27.06.08)

  • ImpressumDatum10.05.2006 01:59
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum
    Verantwortlich für dieses Forum:
    An neliese Vo ß
    Si mrockstraße 172
    22589 Hamburg


    In diesem Forum bin ich als Forumsadministrator unter dem Nicknamen "Anne" zu errreichen.
    Ferner gibt es einen Moderator namens "torp".
  • Was ist euer Lieblingsort im Fjäll?Datum24.04.2006 22:29
    Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll

    Moin,

    Ich wollte doch einmal nachfragen, an welchen Orten im schwedischen Fjäll, norwegischen Fjell oder eigentlich wo auch immer ihr am liebsten seid, vielleicht immer wieder zurückkehrt?

    --
    Mein Lieblingsort ist ganz klar die Gegend um Nallo. Ich bin fast jedes Jahr im Sommer oder im Winter da.

    Anne

  • Thema von Anne im Forum Wandern im Fjäll
    Aktuelle Informationen zu Wanderwegen in Norrbotten, also im nördlichsten Teil Schwedens, gibt es auf der Internetseite der Fjällabteilung des dortigen Länsstyrelsen. Diese erreicht man unter dieser Adresse:
    http://www.fjallen.nu/aktuellt/default.asp
    Auch die anderen Informationen dieser Seite sind interessant.

    Anne

  • ForumsnewsDatum22.03.2006 17:21
    Thema von Anne im Forum Informationen zum Forum
    Forum eröffnet
    Das Forum ist nun eröffnet. Jeder mit speziellen Fragen oder Infos zum Thema Fjäll (andere Themen zum draussen Sein in Skandinavien haben aber Gastrecht) ist herzlich willkommen, sich hier kostenlos zu registrieren und so viel, wie er/sie möchte zu schreiben.

    Anne

Inhalte des Mitglieds Anne
Beiträge: 1428
Ort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz