Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Querung Stora Sjöfallet NationalparkDatum14.12.2017 09:26
    Foren-Beitrag von Sarek im Thema Querung Stora Sjöfallet Nationalpark

    Hallo,

    Wir werden eine Route mit geringen Abweichungen zu der mit dem Namen "Skidurchquerung mit Pulka durch den Stora Sjöfallet Nationalpark" auf outdooractive in Angriff nehmen. Falls jemand noch Tipps für Alternativen in dieser Gegend kennt wären wir auch natürlich auch noch froh, diese zu hören.
    Bezüglich der Skier konnte ich gebrauchte Salomon XADV 89 erstehen.

    Vielen Dank für das Feedback!

    LG

  • Querung Stora Sjöfallet NationalparkDatum05.12.2017 22:38
    Foren-Beitrag von Sarek im Thema Querung Stora Sjöfallet Nationalpark

    Hallo Anne,

    Vielen Dank für deine rasche Antwort!

    In diesem Falle kommt die Daunenjacke mit!

    Ebenfalls, da wir planen in ungespurten Gefielden uns zu bewegen, werden wir uns wohl oder übel BC-Bretter anschaffen müssen.

    Danke für die Auskunft.

    lg

  • Querung Stora Sjöfallet NationalparkDatum05.12.2017 17:52
    Thema von Sarek im Forum Winter im Fjäll

    Hallo zusammen,

    Ich plane mit einem Freund Mitte Februar 2018 auf Skiern mit Pulka den Stora Sjöfallet Nationalpark zu Durchqueren.
    Im Sommer haben wir schon eine Sarek-Querung gemacht und beide bringen alpine Erfahrung, aber halt aus den Schweizer Alpen, mit.
    Bei der Planung ist soweit alles in Ordnung, allerdings haben sich bei der Ausrüstung zwei Fragen gestellt:

    - Bekleidung; gemäss Wetterdiensten war es in der Nacht letzten Februar bis ca. -30°C, tagsüber zwischen -10°C und -15°C. Bei solchen Temperaturen greift man hier in den Schweizer Alpen gerne zur dicken Daunenjacke, allerdings habe ich gelesen, dass es sich bei dieser Kälte um eine wesentlich "Trockenere" handelt und dies als nicht so kalt empfunden würde. Zudem habe ich auch gelesen, dass manche Leute nur mit Fasepelzen und Wollpullovern ausgerüstet losstiefeln. Meine Frage ist nun, was denn wirklch ausreicht? Zum Beispiel auch Abends beim Zelt, sprich ohne körperlicher Anstrengung.

    - Skier; Es wird online viel geschrieben über Backcountry-Skis, Touren-Skier und so weiter. Gerade in einem anderen Thread in diesem Forum wird gesagt, dass normale Langlaufskier ausreichen, also dünnere ohne Stahkannten. Reicht das für eine Tour im Sjöfallet? Denn solche haben wir hier en masse.

    Vielen Dank für die Antworten,

    Liebe Grüsse,

Inhalte des Mitglieds Sarek
Beiträge: 3

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz