Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Ich bin letztes Jahr rund 5 Wochen auf dem Nordkalottleden gewandert. Zum Thema Essen:
    Ich hatte genug zu essen dabei um von Kautokeino bis nach Abisko zu kommen. Dort habe ich dann mit der Bahn einen kurzen Abstecher (für eine Nacht) nach Kiruna gemacht. Dort kann man wirklich alles einkaufen. Am nächsten Tag bin ich dann einfach wieder mit dem Zug zurück. Ich hatte im übrigen die vorherige Auflage des Buches - komplett rausgeschmissenes Geld, vorallem weil manche Informationen schlicht und ergreifend falsch waren. Für die norwegischen Hütten brauchst du einen Schlüssel, den bekommst du u.a. in Alta, Tromsø oder Oslo. Du kannst ihn dir aber auch nach Deutschland schicken lassen. Außerdem lohnt sich eine Mitgliedschaft im STF.
    Der Nordkalottleden verläuft einige Tagesetappen auf dem Kungsleden. Dieser ist im Juli und August überlaufen, deshalb bin ich nach Norwegen ausgewichen und bin einfach dort circa 20 km parallel zum Kungsleden (fast allein) gelaufen. Da es letztes Jahr sehr nass war, konnte ich nicht um den See zwischen Ritsem und Vaisaluokta herum laufen, sondern bin direkt nach Ritsem und von dort mit dem Boot nach Vaisaluokta.
    Zum Thema Schuhe:
    Letztes Jahr war es wirklich nass. Ich bin die ersten paar Tage so häufig im Sumpf gelaufen, dass ich meistens keine Zeit hatte um in meine Watschuhe zu wechseln. Mich persönlich haben aber die nassen Schuhe und die nasse Hose nicht gestört.
    In Skandinavien kann man zwar fast alles mit Karte bezahlen, für die (schwedischen) Hütten solltest du aber trotzdem stets Bargeld dabei haben. Die norwegischen bezahlt man im nachhinein.

Inhalte des Mitglieds seija123
Beiträge: 1

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz