Hallo Zecke (...ich dreh dir den Hals um
egal ob links- oder rechtsrum),
Die Zeckenplage hat auch den Norden erreicht, denke ich. FSME kommt ja eigentlich ursprünglich aus den baltischen Staaten und ist in "unseren" Gebieten immer auf den Ostseeinseln vertreten: Åland, Gotland, Bornholm, im Schärengebiet vor Stockholm, ... (
http://www.zecken.de/index.php?id=502 eine Karte). Soweit ich richtig informiert bin (?) können alle europäischen Zecken Borreliose mit einer gewissen Wahscheinlichkeit haben und es mit einer weiteren Wahrscheinlichkeit beim Biß übertragen. Zecken selbst sollten wohl überall vorkommen, im Fjäll in Nordschweden habe ich aber tatsächlich noch keine gesehen, wohl aber im angrenzenden Flachland und auch in Norwegen überall. In dänischen Dünen [edit nach einer Zusendung: gemeint ist das Hinterland, nicht der Strand selbst] ist klar: hier gibt es die Viecher zu Tausenden und sie freuen sich 'n Ast über unsere nackten Badebeine
. Das ist so die Erfahrung des letzten Dänemarkurlaubs (etwa 10 Zecken/Tag abgepult, von wenigen aber gebissen). Also gut aufpassen!
Anne