Fjällforum

Profil für Anne

Anne



Allgemeine Informationen
Name: Anne
Wohnort: Hamburg
Beschäftigung: Software-Entwicklerin
Hobbys: Wandern - nicht zu vergessen Fußball spielen
Benutzer-Titel: ( Geschriebene Beiträge: 1.428 )
Registriert am: 22.03.2006
Zuletzt Online: 13.02.2022
Geschlecht: weiblich


Kontakt
Homepage: http://www.fjaellwanderung.de
E-Mail: forum[ät]fjaellwanderung[punkt]de



Letzte Aktivitäten
Details einblenden
15.09.2020
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
15.09.2020 02:10 | zum Beitrag springen

Ich kann auch nur raten, es zu lassen. Ich habe schon einige Touren in diese zeitliche Richtung aus zeitlichen Gründen gemacht und das Wetter wird nicht besser. Der Schnee kann sehr schnell in Stürmen die Wege abschneiden. Schneeschuhe bringen da dann noch nichts. Besonders die Flüsse können einen in den Wahnsinn treiben, mit 10cm nicht haltendem Eis bedeckt, 0°C, das geht an die Substanz. Im Bild Anfang Oktober zwischen Kårsavagge und Abisko meine Spur durch diesen Fluß. Anschließend brauchte i...

15.08.2019
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
15.08.2019 00:56 | zum Beitrag springen

Hi,man kann auch von Abisko Östra aus auf den Kungsleden gelangen. Man gelangt dann etwa 6km von der Turiststation entfernt auf den Kungsleden. Dadurch hat man sich ein paar Kilometer gespart, man verpasst den Canyon bzw. den Weg am Fluß und den sogenannten "Marmorbrottet". Was man macht, hängt wohl auch davon ab, wie Wetter und Zeitplan aussehen. Von Östra nach Turist sind es auf dem Wanderweg nahe der Straße etwa 1,5km. Das geht man in etwas weniger als einer halben Stunde.Viel SpaßAnne

03.12.2018
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
03.12.2018 22:05 | zum Beitrag springen

Hi,die Scooter fahren im Winter über den Gagirjavri, aber der ist in der Tat ein Stausee (er wird per Tunnel reguliert: https://powerplants.vattenfall.com/sv/vietas ). Bereits der Teusajaure hat eine gewisse unnatürliche Uferlinie und ist nicht an allen Stellen so sicher, wie man es erwarten würde. Wie man von Vietas nach Saltoluokta kommt, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es was "halb-wildes" gibt (das könnte man vermutlich in der Anlage von Stora Sjöfallet erfragen. Ein kla...

03.09.2018
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
03.09.2018 00:21 | zum Beitrag springen

Hi,große Probleme warten da auch nicht auf dich. Vor einigen Jahren wurde dort viel (winter-)markiert, der Skoterverkehr nervt streckenweise etwas. Der Weg ist teilweise weit vom Sommerweg entfernt gelegt, tiefer über die großen Seen. Das ist nicht jedermanns Sache (meine z.B. nicht), aber sonst ist es ok. Man hat auf der Etappe immer das Thema mit den Hütten, also eher den nicht vorhandenen oder abgeschlossenen Hütten, dafür fällt im Winter das auf dieser Etappe umfangreiche Bootfahren weg. Pie...

09.03.2018
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
09.03.2018 01:52 | zum Beitrag springen

Hi,wenn es dir nicht so sehr um die Strecke geht, beende deine Tour am besten in Katterat. Von dort kommt man zweimal am Tag per Bahn nach Narvik oder Kiruna. Nach Nikkaluokta kommt man zweimal pro Tag von Kiruna. Bus NikkaluoktaBahnBeisfjord hat meines Wissens keinen Bus nach Narvik, aber es ist auch nur ein paar Km vom Stadtkern entfernt. Es wäre ein geeigneter Endpunkt, wenn es dir wichtig gewesen wäre, nach Narvik zu kommen. Da dir das scheinbar nicht so wichtig ist, würde ich es lassen. Es ...

06.03.2018
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
06.03.2018 01:41 | zum Beitrag springen

Hi,es ist eine sehr ungewöhnliche Wegwahl. Hat dieser Weg einen Grund? Es geht vermutlich irgendwie, vermutlich aber nur mit Zelt. Schwieriges Gelände dürfte ebenfalls dabei sein. Rund um Kiruna dichter Wald, rund um Narvik steile Stellen. Vermutlich liegt in den tieferen Lagen rund um Narvik kein Schnee mehr.Falls deine Wegwahl keinen tieferen Hintergrund hat, würde ich einen anderen Weg empfehlen. Zwischen den beiden Orten kommt man mit der Bahn und auch mit Bussen ziemlich gut hin und es gibt...

11.02.2018
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
11.02.2018 01:10 | zum Beitrag springen

Hi,Zitat - Wo kann ich auf diesem Wanderweg neue Nahrung kaufen?Im Prinzip in Kilpisjärvi (dort war zumindest mal ein Supermarkt) und in Abisko. Kleinere Verpflegungsmöglichkeiten bestehen zusätzlich in Abiskojaure, Alesjaure, Sälka, Ritsem, sowie in Kvikkjokk. Ob du in Ritsem vorbeikommst, kannst du dir überlegen. Notfalls kann man von Vaisaluokta mit dem Boot hin- und zurückfahren.Zitat - Besteht die Möglichkeit, Versorgungspakete zu einzelnen Stationen zu senden und wenn ja, an welche.Kilpisj...

16.12.2017
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
16.12.2017 19:05 | zum Beitrag springen

Ich denke, für den Bus wird es eine Lösung geben. Grund ist, dass die Busgesellschaft die "Haltestelle" Kebnats für unsicher erklärt hat ( https://ltnbd.se/hallplats-kebnats-indragen/ ). Der STF ist da schon dran (STF Saltoluokta auf Facebook). Da der Bus zwingend in Kebnats vorbei muss, ist dann in der Praxis auch interessant, wie es vor sich geht. Insbesondere, da sich die (Winter-)Haltestelle Kebnats von etwa der in Vakkotavare jetzt irgendwie nicht so dramatisch unterscheidet.Das Ganze ist g...

05.12.2017
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
05.12.2017 21:12 | zum Beitrag springen

Hi,im Februar müsst ihr im Prinzip mit Temperaturen bis -40°C rechnen. Das ist glücklicherweise selten, weil das ist wirklich arschkalt. Es ist auch mir bis heute nicht ganz klar, wie man damit planerisch umgeht. Solche Kälte beruht meist auf einer länger stabilen Inversionswetterlage, d.h. die Temperatur fällt auf -25°C und dann je Tag weitere 5-10°C. Währenddessen ist es ziemlich gutes Wetter. Ein Problem ist die Kälte nur beim zelten und vor/bei Beginn der Saison auch nachts in den Hütten. Be...

25.11.2017
Anne hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
25.11.2017 11:55 | zum Beitrag springen

Früher war alles besser und als erfahrener Fjällwanderer ist man gegen Bein-, Armbrüchen und Gehirnerschüttungen wirklich immun (95% der Einsätze). Statistik können wir nicht, also machen wir einfach beim Gekreische mit und nutzen Einzelfälle zur Meinungsbildung.Hier Links zu den einzigen beiden Statistiken:https://polisen.se/Aktuellt/Nyheter/Geme...fjallraddningr/https://polisen.se/Norrbotten/Aktuellt/N...allraddningar-/Im Sommer (bis 31.8.17) gab es also 202 Einsätze, wovon 95% körperliche Geb...



Verlinkungen

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen