Fjällforum
#1

Hilfe und Fragen zu diesem Forum

in Fotos, Berichte und Touren 17.06.2007 23:45
von Anne | 1.418 Beiträge
Wie kann ich ein oder mehrere Bilder hochladen?
Auf "Dateien anhängen" rechts unter dem Feld für den Beitragstext klicken.

Ich besitze keinen eigenen Webspace. Kann ich hier trotzdem Fotos zeigen?
JA!

Was mache ich bei Problemen?
Mich fragen oder per PN.

Darf ich Fotos fremder Leute hochladen?
Nein, natürlich nicht, ausser du hast die ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers.

Hilfe - Jemand hat mein Foto geklaut und hier online gestellt?
Wende dich an mich .

Gibt es auch Materialien, die ich hier verwenden kann?
Ja. Siehe Beitrag Mediathek.

Kann ich auch kml-Dateien hochladen?
Leider derzeit nicht. Wenn du eine hast, wende dich an mich oder schicke sie mir direkt per email.

Gibt es eine Beschränkung der Größe des Bildes?
Ja, 2MB pro Datei, sonstige Beschränkungen gibt es nicht.

Kostet das was? Gibt es eine Gesamtspeicherplatzbeschränkung?
Nein. Weder mir noch dir entstehen durch die Möglichkeit, Bilder hochzuladen irgendwelche Kosten (von deinen Internetverbindungskosten einmal abgesehen). Es gibt keine Begrenzung des Speicherplatzes (ausser der 2MB pro Bild-Regel). Um es deutlich auszudrücken: es entstehen durch den Bilderupload niemandem Nachteile.

Ich habe viele Bilder, würde die hier auch gerne zeigen, aber die sind alle sehr groß, und die alle einzeln zu verkleinern, das dauert ja Ewigkeiten...
Richtig, dafür gibt es Programme wie Irfanview. Damit können viele Bilder auf einmal in die gewünschte Größe verkleinert werden.

Welche Grafikprogramme sind empfehlenswert?
Neben IrfanView ist auch GIMP ein nettes kostenloses Grafikprogramm. Im Bereich der kostenpflichtigen Programme gibt es PhotoShop Pro, aber für die meisten Hobby-Grafiker reicht auch Paint Shop Pro in einer der frühen Versionen (etwa 7) aus, mit dem Vorteil, daß es sehr schnell läuft.

Wie sieht die Vorgenhensweise aus, angenommen ich habe ein Verzeichnis mit x Bildern, von denen ich y hier zeigen möchte?
Am besten man erstellt einen Arbeitsordner, in den man die y Bilder hineinkopiert. Nun kann man sie bearbeiten, mit Irfanview auf die gewünschte Größe bringen und hochladen.

Wieviele Bilder pro Beitrag?
Prinzipiell kannst du soviele Bilder wie du möchtest an einen Beitrag hängen. Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit empfiehlt es sich aber, nicht mehr als etwa 25 Bilder (oder noch weniger) an einen Beitrag zu hängen und die übrigen in Antworten zu verpacken.

Kann ich meinen Reisebericht hier verlinken?
Ja, sofern der Link den hier geltenden Regeln genügt und du hier zumindest eine kurze Zusammenfassung schreibst.

Bilder hochladen *sehr* einfach!
Ich hoffe, daß dies wirklich sehr einfach ist und es jeder versteht...
Möchte man einen neuen Beitrag schreiben, erscheint automatisch unter dem Feld für den Text eines Beitrages der Punkt "Datei anhängen". Auf diesen muß man klicken, um ein Bild oder mehrere zu einem Posting hinzuzufügen (das geht übrigens in allen Unterforen dieses forums).
Hat man auf "Datei anhängen" geklickt, sollte sich ein PopUp-Fenster öffnen. Klickt man auf "Durchsuchen...", so erhält man das allgemeine Datei-Öffnen-Menü. Hier sucht man sich die hochzuladende Datei aus. Hat man die Datei ausgewählt, wird ihre Adresse auf dem heimischen PC angezeigt. nun kann man in den anderen Feldern weitere Dateien zum Hochladen aussuchen oder direkt auf "Dateien hochladen" klicken. Wenn die Datei erfolgreich dem Posting hinzugefügt worden ist und man alle Dateien hochgeladen hat, so kann man das PopUp-Window schliessen. Jetzt ist es an der Zeit den Beitrag zu schreiben und dann abzuschicken. Fertig! Das hochgeladene Bild wird nun unter dem Beitrag angezeigt.
zuletzt bearbeitet 06.07.2007 02:02 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen