Fjällforum
#1

Anreise südl. Kungsleden: Verbindung Røros -> Fjällnäs

in Unterwegs im Norden 15.12.2007 22:20
von flo | 7 Beiträge
hi,

nächstes jahr wollten wir die etappe fjällnäs -> grövelsjön
in angriff nehmen.

geplannt war bis jetzt mit dem flieger nach OSLO,
und dann weiter mit dem zun nach Røros.

jetzt stellt sich nur die frage wie man
dann von hier weiter nach fjällnäs kommt.

hat hierzu jmd. bereits erfahrungen gesammelt ?

ciao,

floooo
zuletzt bearbeitet 15.12.2007 22:23 | nach oben springen

#2

RE: Anreise südl. Kungsleden: Verbindung Røros -> Fjällnäs

in Unterwegs im Norden 15.12.2007 23:54
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

klare Antwort: geht nicht, jedenfalls nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit demn Bus kommt man eventuell bis ins norwegische Vauldalen, das weiß ich jetzt zwar nicht, aber eigentlich wird in Norwegen alles mit Bussen angefahren, woran man im entferntesten ein Bushalteschild anbringen kann. Vauldalen liegt etwa 15km von Fjällnäs entfernt an derselben Straße. Ihr könntet von dort trampen, aber auch direkt von dort loswandern (nicht an der Straße, sondern im Fjell), das sollte auf der Karte verzeichnet sein.
Anne

nach oben springen

#3

RE: Anreise südl. Kungsleden: Verbindung Røros -> Fjällnäs

in Unterwegs im Norden 16.12.2007 12:17
von flo | 7 Beiträge

hi,

danke für die antwort.
habe jetzt eben noch was in einem buch entedeckt:

Outdoor. Schweden: Kungsleden. Der Weg ist das Ziel (Taschenbuch)
von Rüdiger Lohf (Autor), Michael Hennemann (Autor)

auf seite 122 steht:
"Ein Bus fährt von Roros nach Fjällnäs (...)"

die ausgabe ist von 2005,
mal sehn ob das noch stimmt.

ansonsten habe ich einen taxiservice in roros entdeckt
(quelle http://www.rorosinfo.com)

hat hier jmd erfahrung was man für ein taxi in norwegen so zahlt ?

und dann müssten wir wieder von grövelsjön zurück
nach roros. hat hierzu jmd. erfahrung was da sinn macht (taxi, bus, ...)
habe hierzu etwas auf http://www.outreq.com/html/reiseportal.html gefunden,
hier wurde die bus variante beschrieben.

bei 4 personen würde sich aber vlt. auch ein taxi rechnen.
gib es da etwas in grövelsjön ?

ciao,

flo



nach oben springen

#4

RE: Anreise südl. Kungsleden: Verbindung Røros -> Fjällnäs

in Unterwegs im Norden 16.12.2007 15:45
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo flo,

ich bezweifle, daß Taxifahren in Norwegen so die günstigste Variante ist... Fragt dort an, was das kosten soll. Warum wollt ihr überhaupt über Norwegen nach Schweden fahren? Von Grövelsjön aus kommt man über Mora bestens nach Stockholm oder in alle anderen schwedischen Städte, auch Fjällnäs ist sehr gut über Funäsdalen/Östersund zu erreichen. Ich habe auch an der verlinkten Seite nichts gefunden, wie man über Norwegen von Grövelsjön wegkommt. Die erste Bushaltestelle dürfte in einem Dörfchen namens Elgå am Femundsee zu finden sein.

Zitat von flo
hhabe jetzt eben noch was in einem buch entedeckt:
Outdoor. Schweden: Kungsleden. Der Weg ist das Ziel (Taschenbuch)
von Rüdiger Lohf (Autor), Michael Hennemann (Autor)
auf seite 122 steht:
"Ein Bus fährt von Roros nach Fjällnäs (...)"
die ausgabe ist von 2005,
mal sehn ob das noch stimmt

Dies stimmte weder 2005 noch heute , warum das dort steht - keine Ahnung.

Für nähere Auskünfte würde ich die Touristeninformation Røros empfehlen - ich selbst weiß da nicht weiter, ich würde aber auch niemandem empfehlen so anzureisen, um es mal ehrlich auszusprechen. Wenn ich nach Flensburg will, flieg ich ja auch nicht nach Kopenhagen?

Öffentlicher Nahverkehr/Norwegen für die Abreise: http://www.hedmark-trafikk.no
für die Anreise http://www.gauldalbillag.no

Anne

nach oben springen

#5

RE: Anreise südl. Kungsleden: Verbindung Røros -> Fjällnäs

in Unterwegs im Norden 16.12.2007 16:15
von flo | 7 Beiträge

hi anne,

ok, sieht wohl etwas schwierig aus
mit røros

In Antwort auf:

Warum wollt ihr überhaupt über Norwegen nach Schweden fahren?


oslo->røros->fjällnäs hört sich ganz attraktiv an.
vor allem die bahnfahrt nach røros (unter 5 stunden, und nur 50€ roundtrip),
die kurze distanz røros <-> fjällnäs (50km)
und der billige lufthansa flu (frankfurt<-> oslo, 89€ roundtrip)

von grövelsjön zurück nach røros ist dann
schon wieder nicht so toll
(lt. googlemaps 153 km – ca. 2 Stunden, 14 Minuten,
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geo...e=UTF8&z=9&om=1)

ich denke wir prüfen nochmal unsere reiseplanung.

nach oben springen

#6

RE: Anreise südl. Kungsleden: Verbindung Røros -> Fjällnäs

in Unterwegs im Norden 16.12.2007 22:12
von Anne | 1.418 Beiträge

Hi,

Wenn es unbedingt über Røros gehen soll, wandert doch eine nette Tour im Femund Nationalpark, von dort kann man durchaus einen Abstecher zum Rogen machen. Hütten gibt es dort auch (z.T. selbstbedient), das ist eine nette Gegend (die ich allerdings nicht so gut kenne) zum Wandern, guckt euch doch mal eine Karte an!
Wenn es unbedingt Schweden sein soll, würde ich empfehlen, auch über Schweden anzureisen, das erspart euch mächtig Generve, die Preise Stockholm-Fjällnäs/Grövelsjön sollten nicht wesentlich höher sein, solange man frühzeitig bucht. Es dauert wahrscheinlich nur etwas länger als 5 Stunden...

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen