Fjällforum
#1

Unterwegs von Katterat nach Nikaluokta

in Fotos, Berichte und Touren 01.09.2012 11:38
von BGA | 44 Beiträge

Hallo Leute, eine tolle Tour. Glücklich und 3Kilo leichte wieder zu Hause. Karte, Bericht, Fotos anliegend.
Gruß- BGA-
Anfang August(6.8.2012- 20.8.2012) haben wir uns einmal mehr wandernd die einsamen Weiten Lapplands erschlossen. Ausgangspunkt war diesmal Katterat bei Narvik im norwegischen- ca. 200 km nördlich des Polarkreises. Das Ziel- nach ca. 160 km die Besteigung des unter ewigem Eis liegendem und mit 2114 m höchsten Berg Schwedens- den „Kebnekaise“ oder in samisch der “Kesselkamm“ ! Zunächst mit dem Flieger nach Stockholm und noch 17 Stunden Bahnfahrt - dann endlich konnte es losgehen. Von Katterat mit Verpflegung und Ausrüstung für 10 Tage auf dem Rücken in Richtung Süden. Vorweggenommen- es war ein großartiges Erlebnis. Steile Anstiege, Waten durch eiskaltes Wasser, bis zum Bauch im Schnee oder Mücken und Krabbeltiere – alles war im Angebot und ließen manchmal Knochen knacken, Muskeln zittern und machen kräftigen Ausdruck entweichen. Eine der schönsten- aber auch anstrengendsten und schwierigsten Touren die wir gemacht haben. Herausragend das idyllisch gelegene “Cainavagge“ und Gautelis. So schön, dass man dort hätte bleiben mögen. Enttäuschend der “Ivarsten“: Abseits vom Wege – ohne Markierung(Tatsächlicher Weg entspricht nicht der Karte. und zu allem noch durch weggespülte Brücke nicht zu erreichen. Dann aber der “Kebnekaise“- und alles war gut! Morgens um ½ 6 Uhr ging es auf den 12km langen Anmarsch. Ein Höhenunterschied von 700m war über Geröll- und Schneefelder, steile An- und Abstiege zu überwinden-und dann endlich war es soweit. Der „ Zuckerhut“- oben nur 1m breit und ungefähr 7m lang mit seitwärts 300m langen steilen Schnee- und Eisflächen war erreicht. Ein unbeschreibliches Gefühl! Wunderschöne und erlebnisreiche Tage gingen zu Ende und machen Lust auf mehr.
Besonderen Dank an Anne, die die mir bei der Routenwahl hilfreiche Tipps gegeben hat. Bilder Canavagge/ Kebnekaise
Bei Lust auf mehr Details- bitte gerne melden.

nach oben springen

#2

RE: Unterwegs von Katterat nach Nikaluokta

in Fotos, Berichte und Touren 03.09.2012 00:48
von Anne | 1.418 Beiträge

Hi,

schön, daß es so gut geklappt hat. Der Weg am Ivarsten wurde vor einigen Jahren umgelegt, aber egal.

Ich seh mit gerne mehr Fotos an ...

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Unterwegs von Katterat nach Nikaluokta

in Fotos, Berichte und Touren 17.09.2012 11:13
von BGA | 44 Beiträge

Bin gerade dabei die Reise aufzuarbeiten. Ein wenig Geduld.
Liebe Grüße

nach oben springen

#4

RE: Unterwegs von Katterat nach Nikaluokta

in Fotos, Berichte und Touren 28.10.2012 16:20
von BGA | 44 Beiträge

Hallo..., noch ein wenig mehr zur Reise.
BGA

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen