Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • trangia und T-bränsleDatum18.08.2008 13:28
    Thema von Wanderkater im Forum Ausrüstung und Wandert...

    Hej,
    hatte dieses Jahr wieder einige Probleme mit meinem trangia-Kocher und schwedischem t-bränsle - v.a. bei starkem Wind gab es Siedeverzüge des spiritus, wenn der Topf mit dem kochenden Wasser oben draufstand, was zu verbrannter Fjällheide unter dem Kocher und hohen Flammen führte...
    Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
    3 bis 4 kleine Steinchen (wirkt wie Siedesteinchen bei Destillation, da T-Bränsle neben Ethanol auch Methanol enthält)mit in den Brenner getan und "unvorschriftsmäßig" die Löcher im unteren Windschutz zur windabgewandten Seite gerichtet.
    So hatte ich keine Probleme mehr bei starkem Wind.
    Hatte jemand von Euch auch solche ähnlichen Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Wanderkater

  • Wieviel Klamotten mitnehmen?Datum30.07.2008 14:31
    Thema von Wanderkater im Forum Ausrüstung und Wandert...

    Hej,
    hab da mal 'ne Frage. Wieviel Klamotten nehmt ihr mit?
    Bin dieses Jahr wieder 4 Wochen im/um Padjelanta bzw nördl. Kungsleden unterwegs.
    Trotz 20 Jahren Fjällerfahrung habe ich immer 3 Garnituren Unterwäsche, Trekkinghemden (3), Wollsocken( für Lundhags) 4 Paar, Regenzeug (logo), Fleece-Jacke, Mütze/Handschuhe. Finde das aber doch 'nen bißchen viel (schlepp!)
    Wie handhabt ihr dieses Thema und was habt ihr dabei? Hatte immer so Kalkuliert: 1 Garnitur hat man an, 2. ist Reserve, 3. ist schmutzig...
    Gruß vom Wanderkater

Inhalte des Mitglieds Wanderkater
Beiträge: 2

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz