Fjällforum
#1

Wieviel Klamotten mitnehmen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.07.2008 14:31
von Wanderkater | 2 Beiträge

Hej,
hab da mal 'ne Frage. Wieviel Klamotten nehmt ihr mit?
Bin dieses Jahr wieder 4 Wochen im/um Padjelanta bzw nördl. Kungsleden unterwegs.
Trotz 20 Jahren Fjällerfahrung habe ich immer 3 Garnituren Unterwäsche, Trekkinghemden (3), Wollsocken( für Lundhags) 4 Paar, Regenzeug (logo), Fleece-Jacke, Mütze/Handschuhe. Finde das aber doch 'nen bißchen viel (schlepp!)
Wie handhabt ihr dieses Thema und was habt ihr dabei? Hatte immer so Kalkuliert: 1 Garnitur hat man an, 2. ist Reserve, 3. ist schmutzig...
Gruß vom Wanderkater

nach oben springen

#2

RE: Wieviel Klamotten mitnehmen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.07.2008 01:16
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Wanderkater,

ich kalkuliere meistens so: was man anhat + reserve für einige ausgesuchte Kleidungsstücke. Es sieht also in etwa so aus:
- 2 * Unterwäsche
- 1 * Hemd + kombinierte Schlaf-/Freizeithose
- Regenjacke (Regenhose... eher nicht)
- Hose, evtl. einen Windschutz zum Wandern
- ein Satz für Kälte, falls die Tour zu kälteren Jahreszeiten liegt.
- manchmal kommt noch ein zusätzliches T-Shirt als Luxus mit
Die dritte Garnitur ist doch unnötig, ob man sauber ist oder nicht, ich sag mal so... ist auch nur nur Natur. Und nach einer Tour, speziell nach 4 Wochen, braucht man in jedem Fall eine Waschmaschine.

Anne

nach oben springen

#3

RE: Wieviel Klamotten mitnehmen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.07.2008 20:29
von Tilman | 5 Beiträge

Hi,
eine Frage an die Herbsterprobten: Welche Kleidung ist Mitte September im Fjäll angemessen, speziell bei Pausen oder am Abend?
Ein 2. Satz lange Unterwäsche (falls der erste doch mal verschwitzt sein sollte), 2ter Fleece oder Daunenweste? Beim Laufen werde ich die lange Unterwäsche wohl nicht brauchen. Ich gehöre übrigens nicht zu den Verfrorenen aber man weiß ja wie es einem nach einem anstrengenden Tag gehen kann. Bislang war ich aber auch nur Juli/August droben unterwegs.

Geplant ist übrigens eine Tour durch die Hardangervidda von Finse nach Odda in max 10 Tagen. Genügend Zeit sicherlich, aber es muss ja nicht immer die Direttissima sein.

Gruß
Tilman

nach oben springen

#4

RE: Wieviel Klamotten mitnehmen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.07.2008 22:35
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Tilman,

tagsüber ist es im September ja gar nicht so viel kälter, da reicht für die Pause der normale Pausenüberwurf, also eine Fleecejacke oder so. Für abends sollte man dann aber schon etwas mehr dahaben. Lange Unterwäsche finde ich persönlich nicht so prickelnd, aber das ist sicher Ansichtssache. Ein zweiter Satz tut aber nicht not. Ein zweiter Fleece-Pulli wird besonders abends aber angenehm sein. Das kann auch eine Daunenweste sein, die sind meist genauso leict und etwas wärmer (etwas wegen der fehlenden Ärmel), leider aber meist teuer und sehr empfindlich.
Im September profitiert man mit etwas Pech im Regen-Sturm mit wenig Regen aber viel Sturm von einer winddichten Schict für den Oberkörper, neudeutsch wird sowas Softshell genannt, aber die alte Windjacke tuts auch.

Anne

nach oben springen

#5

RE: Wieviel Klamotten mitnehmen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 04.08.2008 20:48
von Tilman | 5 Beiträge

Hallo Anne,
danke für die Antwort. Der Gewichtsvorteil einer Daunenweste ist schon da. Die gibt es schon ab 200g. Ich muss aber noch mind. 2 Wochen warten, bis die Ausrüster ihre Winterkollektion im Laden haben. Ob sich die Investition aber lohnt..., mal sehen.

Gruß,
Tilman

nach oben springen

#6

RE: Wieviel Klamotten mitnehmen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 04.08.2008 22:47
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Tilman,

ob sic die Investition lohnt, weiß ich nicht (habe aber meine Zweifel). Bitte beachte, daß so eine Daunenjacke im Winter bei Temperaturen deutlich unter 0°C keinerlei Wasser abkönnen muss, selbst im dichtesten Schneesturm braucht man keine Sorgen zu haben.
Bei den Zuständen, die im Herbst im Fjäll herrschen, also -5 bis +5°C-Regen-Sturm, aber hat man sehr häufig Probleme mit Feuchtigkeit. Sowohl mit der vom Regen als auch mit der vom Tau. Gerade Feuchtigkeit mögen Daunenjacken nicht, darum wäre ich speziell mit dem 200gr-Teilen sehr vorsichtig.

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen