Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Monate im Schnee Lapplands?!Datum23.02.2012 21:51
    Thema von TomNoir im Forum Winter im Fjäll

    Hey Anne, hey Community :)

    Erstmal großes Dankeschön dafür, dass diese Seite existiert! Ich bringe in diesen Tagen viele Stunden damit zu mich durch die Inhalte zu klicken. Sie ist nicht nur witzig sondern auch sehr informativ. Mir gefällt dein leicht sarkastischer Schreibstil ;-)
    Angestachelt von einem Buch von Nicolas Vanier habe ich angefangen mir Gedanken über eine eigene Wintertour zu machen. Mir ist dabei Nordschweden eingefallen bzw. der Kungsleden, weil ich Freunde in Sundsvall in Mittelschweden habe und dort Station machen kann.
    Ich würde von euch gerne wissen wie realistisch meine Vorstellungen sind oder ob da zu naiv rangehe. Nehmt kein Blatt vor den Mund!

    Es soll meine allererste Wintertour sein. Bisher war ich mit dem ScanRail-Ticket schonmal 4 Wochen in ganz Skandinavien unterwegs, aber wir sind nicht viel gewandert. Nun plane ich Ende Januar 2013 (wie viele Stunden ist es dann eigentlich halbwegs hell?) den Kungsleden von Hemevan bis Abisko auf Skiern und mit Pulka zurückzulegen. Am Stück und im Zelt und (leider höchstwarscheinlich) auch alleine. Ich habe ein Zeitlimit von 3 Monaten, das sollte locker reichen, denke ich. Vielleicht dauert die Tour auch nur die Hälfte. Da ich mir viel Zeit lassen kann ist mir diese Planung so weit im Voraus auch nicht so wichtig.
    Wichtiger ist es, dass ich alle 2-3 Wochen Proviant auftanken kann. Gibt es Supermärkte in den Orten auf dem Kungsleden? In der Beschreibung von dir hab ich auf den ersten Blick dazu nichts gesehen, Anne. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt.
    Wenn es mir gut gefällt und die Zeit reicht, würde ich gerne von Abisko aus weiter in den Norden vorstoßen oder dank der in den vielen Wochen gesammelten Erfahrung mich an den Nordkalottleden wagen.
    Im kommenden Dezember und frühen Januar 2013 werde ich dann noch mehrere Tage bis eine Woche lang die neue und ungewohnte Ausrüstung in den Voralpen oder im Harz im Schnee testen und üben, damit ich nicht ganz grün hinter den Ohren ins Fjäll gehe.
    Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

    Viele Grüße,
    Tom

Inhalte des Mitglieds TomNoir
Beiträge: 10
Geschlecht: männlich

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz