Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Thema von esteban im Forum Winter im Fjäll

    Hallo zusammen,

    letztes Jahr hab ich eine Fjälltour im Winter mit Rucksack (ca 80L) unternommen. Dieses mal würde ich gerne einen kleinen Rucksack (35L) kombiniert mit einer Pulka unternehmen (Eigenbau). Die Pulka soll eine Ortlieb Rack Pack Tasche tragen - ich denke ca 15 bis 20 kg (max!!) Gesamtgewicht (Pulka Eigengewicht ca. 2,5kg).

    Am Rucksack soll quasi als Gurt dienen. Das Gestänge würde ich mit Karabinern an diesem befestigen wollen. Das Problem ist, dass keine passenden D-Ringe vorhanden sind an denen ich die Karabiner befestigen kann.

    Nun zu meiner Idee/Frage:
    Hat jemand Erfahrungen damit, Ripstop Nylon zu verkleben? Ich würde gerne D-Ringe in Ripstop Nylon einfassen (Kleben; Nähen) und diese Stück an die Hüftgurte kleben.

    Wäre über Ideen / Meinungen / Erfahrungen hierzu sehr dankbar!!!
    Ich hab ein bisschen Angst, dass während der Tour das Zeugs ausreißt o.ä, da ich noch keine Ahnung über die konkreten Zugbelastungen während der Tour hab.
    Unterwegs bin ich im Jämtland um Storlien, Blahammeren, Sylarna und Helags - da ist es alles ziemlich flach.

    Gruß
    Andreas

  • Wintertour südl. KungsledenDatum22.09.2014 18:36
    Thema von esteban im Forum Winter im Fjäll

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand ein Paar Tipps für mich!!!

    Ich würde gern Ostern 2015 (Ende März Anfang April) eine Wintertour im südl. Kungsleden mit nem Kumpel unternehmen. Die Strecke von Storlien bis Ramundberget kenn ich aus dem letzten Jahr - nur eben nicht im Winter! Die Tour soll eine Woche lang gehen. Hinkommen sollte mit dem Nachtzug von Stockholm eigentlich kein Problem sein - oder weiß zufällig jemand, dass die Züge da nicht fahren?!?

    Die Hütten (Blahammeren, Sylarna, Helags, Fäljägarstugen, ... ) sollten ja eigentlich auch bewirtet sein um die Zeit - oder bin ich da falsch informiert ;)
    Für uns- körperlich und konditionell beide fit - wäre das die erste Wintertour.

    Wie sieht es denn mit dem Fortbewegungsmittel aus? Bisher habe ich wenig zu Schneeschuhwanderungen im dortigen Gebiet gelesen, eher mit Skiern. Wie fit sollte man auf beiden Geräten unterwegs sein, dass die Tour keine Qual wird ;) .

    Ich kenn wie gesagt die Gegend aus dem Sommer und soweit ich mich erinnere ist es nicht wirklich steil gewesen - also auch für Einsteiger auf Skiern geeignet - oder? Mit Schneeschuhen wird man wohl etwas mehr Zeit einplanen müssen und da die erste Tour bis Blahammeren recht lang war ... hmmmm... vllt weniger geeignet?

    Zum Thema Skier ... welche?!?!? Backcountry aber mit welcher Art von Bindung ... NN NNN SNS ??? Kommt man dort in die Situation eine alpin- ähnliche Abfahrt machen zu müssen...glaub nicht oder?

    Ich würde mich wirklich über nett gemeinte Antworten freuen, die mir weiterhelfen!!!

    Vielen Dank

Inhalte des Mitglieds esteban
Beiträge: 17
Ort: Nürnberg
Geschlecht: männlich

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz