Fjällforum

#1

Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 22.09.2014 18:36
von esteban | 17 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ein Paar Tipps für mich!!!

Ich würde gern Ostern 2015 (Ende März Anfang April) eine Wintertour im südl. Kungsleden mit nem Kumpel unternehmen. Die Strecke von Storlien bis Ramundberget kenn ich aus dem letzten Jahr - nur eben nicht im Winter! Die Tour soll eine Woche lang gehen. Hinkommen sollte mit dem Nachtzug von Stockholm eigentlich kein Problem sein - oder weiß zufällig jemand, dass die Züge da nicht fahren?!?

Die Hütten (Blahammeren, Sylarna, Helags, Fäljägarstugen, ... ) sollten ja eigentlich auch bewirtet sein um die Zeit - oder bin ich da falsch informiert ;)
Für uns- körperlich und konditionell beide fit - wäre das die erste Wintertour.

Wie sieht es denn mit dem Fortbewegungsmittel aus? Bisher habe ich wenig zu Schneeschuhwanderungen im dortigen Gebiet gelesen, eher mit Skiern. Wie fit sollte man auf beiden Geräten unterwegs sein, dass die Tour keine Qual wird ;) .

Ich kenn wie gesagt die Gegend aus dem Sommer und soweit ich mich erinnere ist es nicht wirklich steil gewesen - also auch für Einsteiger auf Skiern geeignet - oder? Mit Schneeschuhen wird man wohl etwas mehr Zeit einplanen müssen und da die erste Tour bis Blahammeren recht lang war ... hmmmm... vllt weniger geeignet?

Zum Thema Skier ... welche?!?!? Backcountry aber mit welcher Art von Bindung ... NN NNN SNS ??? Kommt man dort in die Situation eine alpin- ähnliche Abfahrt machen zu müssen...glaub nicht oder?

Ich würde mich wirklich über nett gemeinte Antworten freuen, die mir weiterhelfen!!!

Vielen Dank

nach oben springen

#2

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 22.09.2014 23:52
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Die Hütten sind bewirtet und zu Ostern ordentlich voll. Die Stationen solltet ihr vorher reservieren, wenn ihr auf ein wenig Komfort Wert legt (Unterkunft bekommt man immer, das kann dann auch ein Matraze in der Küche sein). Züge fahren auch ganz normal, aber auch hier gilt: schnell buchen, zumal der eben auch der Zug über Åre ist. Das ist das größte Skigebiet Schwedens.
Empfehlenswert sind Skier. Schneeschuhe sind in dem Gebiet nicht das gelbe vom Ei. Abfahrten müsst ihr nicht machen. Normalerweise nimmt man für solche Touren spezielle Langlauf-Ski mit Stahlkante, eine Backcountry-Bindung (SNS-BC oder NNN-BC) und einigermassen warme bzw. Tourentaugliche Schuhe. Für solche Touren sollte sowas ausreichen. Geht man mehr in Richtung NN75 wird es teurer, schwerer, aber stabiler und gleichzeitig angenehmer, auch komplizierte Sachen zu machen. Es tut nicht unbedingt Not.

Viele Grüße
Anne

zuletzt bearbeitet 22.09.2014 23:53 | nach oben springen

#3

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 24.09.2014 14:52
von esteban | 17 Beiträge

Super Anne .... vielen Dank für die Antwort!!!!

Ich denke ich schau mir mal die Fischer OTX Offtrack 5 an ... man liest positives wie negatives drüber....

Kann man sich dort BC- Skier leihen - sprich in Storlien? Oder sollte man das evtl. schon in Stockholm machen...wenn ja wo? Oder besser gleich aus D mitbringen?

Bei Zügen und Hütten hab ich schon geschaut ... die kann man schon buchen! Für die kleine Fältjägarstugan gibts anscheinend über die STF Homepage keine freien Betten...damit komm ich zu meiner nächsten Frage

kann man dort problemlos im Winter zelten? Klar ich weiß es hängt immer vom eigenen Kälteempfinden ab...und natürlich vom Equipment. Und dann gleich die nächste Frage...kann man das mit nem 3-Jahreszeitenzelt (MSR Hubba Hubba) angehen? Mit welchen Nachttemperaturen muss man denn im März/April rechnen (zwecks Schlafsack)?

und wieder...ich würd mich über hilfreiche Antworten freuen

nach oben springen

#4

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 25.09.2014 22:05
von Fjaellraev | 276 Beiträge

In der Fältjägaren Stuga gibt es schon freie Plätze, nur kann man die nicht reservieren.
In den Fjällhütten, nicht Fjällstationen, werden die Betten einfach in der Reihenfolge der Ankunft vergeben und wenn es keine Betten mehr gibt kommen Matrazen auf den Boden oder es wird anderweitig improvisiert bis jeder Gast irgendwo einen Schlafplatz findet. Abgewiesen wegen voller Hütte wird man nicht.

Henning

nach oben springen

#5

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 27.09.2014 16:38
von esteban | 17 Beiträge

Danke Henning!

Weiß jemand, wo man BC- Skier in Stockholm oder Storlien leihen kann?

nach oben springen

#6

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 04.10.2014 15:19
von esteban | 17 Beiträge

Mit welchen Nachttemperaturen sollte man denn dort Ende März rechnen?

nach oben springen

#7

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 05.10.2014 17:03
von Lemming | 186 Beiträge

Hi,
was Schweden angeht bin ich nicht so bewandert(!), obwohl ich auch schon den südlichen Kungsleden gegangen bin.
Ich kenne keine Wetterstatistik für Schweden, aber für Norwegen.
Hier mal ein paar Daten von dem norwegischen Drevsjø , ca. 30 km von Grövelsjön entfernt.
Jeweils die tiefsten Temperaturen:
2014-03-25: -16.9°C
2013-03-25:-16,2°C
2012-03-25:-0,3°C
2011-03-25:-8,1°C
2010-03-25:-2,2°C
2009-03-25:-28,0°C
2008-03-25:-22,8°C

Es kann also des Nachts eine belebende Frische erreicht werden.
God tur
Lemming

nach oben springen

#8

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 06.10.2014 18:24
von esteban | 17 Beiträge

Vielen Dank Lemming, ich bin dann etwa 250 bis 200 km nördlich von Drevsjö unterwegs. Wärmer wird's da sicher nicht unbedingt sein.

nach oben springen

#9

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 17.10.2014 09:26
von esteban | 17 Beiträge

Hallo zusammen
Wie siehts denn klamottentechnisch im fjäll im März/April eurer Meinung nach aus? Würde ne windstoppersoftshellhose inkl merinounterwäsche genügen?oder sollte man doch auf dreilagen Materialien umsteigen? Ich persönlich rechne ja nicht unbedingt mit feuchter Kälte daher die Softshellhose. Hat da jemand Erfahrungen? Würd mich über eure Meinungen freuen

nach oben springen

#10

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 17.10.2014 16:07
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Ich bin selber in der Regel mit einer Fjällräven G-1000 Hose und Wollunterwäsche unterwegs, von daher würde ich sagen winddichte Softshellhose mit entsprechender Unterwäsche reicht.
Aber: Eine Regenhose darf auch im Winter im Gepäck nicht fehlen! Kann aber natürlich eine einfache Überhose sein. Denn auch im skandinavischen Winter kann es mal regnen. Ich bin selber mal Mitte März in mehr oder weniger starkem Nieselregen von Unna Allakas bis Abiskojaure gelaufen - da stand am Abend etwas Wasser in der Pulka, denn das Verdeck war nicht wasserdicht (Zum Glück war gewohnheitsgemäss alles wasserdicht verpackt).

Mit dem Ausleihen von BC-Skiern in Stockholm oder Storlien habe ich leider keien Erfahrung und auf die Schnelle auch nichts gefunden.
Aber in Uppsala gibt es bei www.sporthyra.se die Möglichkeit dazu (Utrustning/Längdpaket/Turskidor). Der Laden liegt recht nah am Bahnhof und falls du mit dem Flugzeug anreist und in Arlanda landest ist es eh völlig egal ob man nach Stockholm oder Uppsala fährt.

Henning

zuletzt bearbeitet 17.10.2014 16:07 | nach oben springen

#11

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 19.10.2014 12:24
von esteban | 17 Beiträge

Hmm an die Idee mit der barents pro von fjällräven ( aber nicht die winterversion !!) hab ich noch gar nicht gedacht ... Klar weiß ich noch nicht wie das Wetter wird , aber kann man die mit ner warmen Unterwäsche auch bei -15 Grad anziehen? Zwecks Skiern werd ich wahrscheinlich mir dann doch welche aus d mitbringen

nach oben springen

#12

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 19.10.2014 18:49
von Anne | 1.428 Beiträge

Ich hatte selbst bei -40°C unter einer klassischen Wanderhose nichts als eine lange Wollunterhose an. Beim Skifahren reicht das, aber sobald man steht, wird es schnell kalt.

Wichtig ist, dass die Hose nicht eng ist (nicht spannt), auch nicht mit der zusätzlichen Hose, so dass sich keine kalten Stellen bilden. Und die Hose sollte winddicht und schneedicht sein.

Im März/April sollte regendichtes Zeug dabeisein.

Grüße Anne

nach oben springen

#13

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 19.10.2014 22:18
von esteban | 17 Beiträge

muss man da tatsächlich mit feuchter Kälte bzw. Regen rechnen. Die Hose würde ich mit Wachs imprägnieren und Gamaschen hätte ich auch dabei ... natürlich hauch eine Regenüberhose ... allerdings ohne Membran (hoff dass ich dann nicht gleich im eigenen Saft stehe)

nach oben springen

#14

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 20.10.2014 19:43
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Zitat von esteban im Beitrag #13
muss man da tatsächlich mit feuchter Kälte bzw. Regen rechnen.

Die Antwort ist ganz klar: Ja
Wie weiter oben geschrieben habe ich vor ein paar Jahren Anfang März in der Region Abisko Temperaturen um die Null Grad gehabt, da würde ich einen knappen Monat später weiter im Süden solche Ereignisse durchaus auch in Betracht ziehen.
Zitat von esteban im Beitrag #13
Die Hose würde ich mit Wachs imprägnieren und Gamaschen hätte ich auch dabei ... natürlich hauch eine Regenüberhose ... allerdings ohne Membran (hoff dass ich dann nicht gleich im eigenen Saft stehe)

Die Wachsimprägnierung hält Nässe nur sehr bedingt ab, ist aber für die Winddichtigkeit hilfreich. Gamaschen wirst du vermutlich eh dauernd anhaben - Es sei denn du stehst auf Schnee in den Schuhen.
Meine Regenhosen haben auch keine Membrane, aber eine Beschichtung die eine gewisse "Atmungsaktivität" sicherstellt. Eine komplett damppfdichte "Gummihose" würde ich nicht empfehlen, denn wie du selber schreibst steht man darin bei Bewegung recht bald im eigenen Saft, der einen im Stillstand dann sehr schnell auskühlt.
Die grosse Kunst auf Wintertouren ist eh sich so zu bewegen, und zu kleiden, dass man gerade nicht ins Schwitzen kommt, - Gelingt natürlich nicht immer. - denn der Schweiss kühlt einen bei nachlassender Bewegung dann sehr schnell aus. Und trockene Wäsche anziehen ist bei -20° im Freien dann nicht unbedingt das höchste der Gefühle.

Henning

nach oben springen

#15

RE: Wintertour südl. Kungsleden

in Winter im Fjäll 22.10.2014 20:02
von esteban | 17 Beiträge

Jetzt hätte ich ne Frage zu den Skiern

Welche Art Ski, Bindung und Schuh ist denn die geschickteste Wahl?
Auf meiner Suche bin z.B. auf folgende Produkte gestoßen, die mich interessieren:
Fischer E99 oder Fischer Spider 62
Fischer offtrack otx 5 oder Fischer bcx 6
Welche Bindung eignet sich, bzw. welche vor- und Nachteile haben die jeweiligen Arten z.b. NNN , SNS ?
Macht es einen großen Unterschied, ob man Offtrack oder Backcountry Ski + Rest verwendet?
Ihr seht ich hab Fragen über Fragen
Würd mich wieder riesig um fachkundige Antworten freuen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen