Fjällforum
#1

Pulkabau

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.01.2007 12:10
von RugWarrior | 3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Pulka von Globetrotter zugelegt und finde deinen Ausbau recht praktisch. Jedoch ist mir nicht ganz klar wie das Verdeck am Schlitten festgemacht wurde. Mit Klettbändern macht sicher nicht viel sinn, da es bei Kälte und Schnee nicht mehr hält. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Robert


nach oben springen

#2

RE: Pulkabau

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.01.2007 14:59
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Robert,

Ich habe dazu Aluleisten aus dem Baumarkt genommen, sie ein wenig zurechtgebogen und in den Stoff geschoben. Das alles ist dann festgeschraubt (ist noch Befestigung für was anderes). Um das ganze zumindest annähernd wasserdicht (spritzwassergeschützt nennt man das wohl ) zu bekommen, klebe ich hinterher etwas Klebeband von innen drauf, das macht auch gleichzeitig die Schrauben weniger vorstehend. Alleine Klebeband oder Klettband würde ich nicht verwenden wollen, zusammen mit Schnee hält das nicht lange.

Anne


nach oben springen

#3

RE: Pulkabau

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.03.2007 09:36
von RugWarrior | 3 Beiträge

Hallo Anne,

danke für deine Hilfe. Habs bissl anders gelöst. Hab mir einen Sack genäht (nähen lassen ), den ich dann über ein Schnursystem mit der Pulka verbunden hab. Hatte den Vorteil das der Rucksack im Flugzeug eine Schutzhülle hatte. Zur Verstärkung des Schlittens hab ich noch ein paar Kufen angebracht (Alu-Teppichleisten).
So die große Bewährungsprobe war dann auf dem südlichen Kungsleden zwischen Grövelsjön und Tänndalen zu bestehen. War meine erste Schnee-, Ski-, Hütten-, Schwedentour. Supergenial . Leider aber nur 10 Tage inkl. Anreise. Aber die nächste Tour ist schon geplant .

Robert

nach oben springen

#4

RE: Pulkabau

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.03.2007 14:42
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

ist ja schön, daß die Tour gefallen hat. Auch die Lösung finde ich interessant, wie aufwendig ist es, den gesamten Sack ein/aus-zubauen?
Wo soll es nächstes Jahr hingehen? Wenn es denn schon geplant ist...

Anne

nach oben springen

#5

RE: Pulkabau

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.04.2007 09:25
von Norge E. Blind
avatar
Noch eine Möglichkeit den Paris Sled auszubauen:Ein selbstgenähter Packsack aus Segeltuch

Norge E. Blind
zuletzt bearbeitet 07.04.2007 13:49 | nach oben springen

#6

RE: Pulkabau

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.04.2007 13:52
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

auch sehr hübsch, gefällt mir,

Anne
PS: habe den Bildcode editiert, so daß das Bild angezeigt wird, hoffe daß stört dich nicht. Generell könnt ihr auch über diesen Server (unter dem Beitrag auf "Datei anhängen" klicken) Bilder hochladen, geht vermtl schneller. So ist es aber auch in Ordnung.

nach oben springen

#7

RE: Pulkabau

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.04.2007 16:04
von Norge E. Blind
avatar

Hallo Anne,
der Packsack gehört Schoolmann aus HH-Lokstedt. Bei Interesse zeigt Stefan ihn Dir bestimmt sehr gerne, er ist immernoch überaus Stolz auf das Teil!

Gruß
Norge E. Blind

nach oben springen

#8

RE: Pulkabau

in Ausrüstung und Wandertechnik 12.04.2007 10:03
von RugWarrior | 3 Beiträge

Hallo,

der Aufwand ist relativ gering. In dem Sack ist in Höhe der Pulkaaußenkante (soll heißen bei ca. 15cm) ein Tunnelzug genäht in dem eine 3mm Reepschnur verläuft. Genau auf der Höhe der in der Pulka befindlichen Löcher ist der Tunnelzug aufgeschnitten, sodaß die Reepschnur herausschaut. Nun wird einfach eine zweite Reepschnur immer durch die Pulkalöcher in die Tunnelzuglöcher gefädelt. Am Ende hab ich eine Schnur um die Pulka liegen die auch gleichzeitig als Fixpunkte für Ringe dient, um den ganzen Sack mit einer Gummischnur zu verschließen. Das Gepäck wird in den Sack gestopft und ähnlich Ortlieb per zusammenrollen verschlossen und mit dem Gummi fixiert. Tja je nach geschicklichkeit des Anwenders geht das dann relativ fix zu installieren (ca. 5min.) Der Abbau geht natürlich noch fixer, man braucht ja nur die zweite Reepschnur herausziehen. Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Fotos schießen und zur Verfügung stellen.
Zur Tourplanung: im Moment steht nur fest das es wieder nach Schweden gehen soll. Mit "Tour geplant" hab ich eher eingeplant gemeint . Aber ich tendiere für den nächsten Kungsledenabschnitt zum Helags. Aber bis dahin ist es ja noch ein Stückchen Zeit und ich schwelg noch bissl in den schönen Erinnerungen.

Robert

nach oben springen

#9

RE: Pulkabau

in Ausrüstung und Wandertechnik 13.04.2007 02:22
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Wenn noch ein bißchen Zeit über ist - immer her mit den Fotos. Du brauchst dafür übrigens keinen Speicherplatz, das macht das Forum von selbst, einfach auf "Datei anhängen" unter dem Eingabefeld klicken.
Ich finde solche Bilder immer interessant, man muß sich ja irgendwie weiterentwickeln.
Zum nächsten Winter: Der kommt bestimmt, und bis dahin ist in der Tat noch viel Zeit. Da kann man noch lange dran planen und sowohl in Erinnerungen als auch Planungen schwelgen... - in jedem Fall viel Spaß dabei,
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen