Fjällforum
#1

Ski

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.04.2007 15:59
von Schneemann
avatar

Hallo,

Vor ein paar Tagen bin ich wiedergekommen von einer Kungsleden-Tour von Abisko nach Vakkatavare. Wir (also meine Frau und ich) hatten uns in Abisko Ski geliehen, da dies unsere erste Tour war. Nun hatten wir tierische Blasen. Liegt dies an der Tatsache, daß es Leihschuhe waren? Welche Ski und Bindungen empfiehlst du uns für nächstes Jahr? Dann wollen wir uns an die Etappen Saltoluokta-Jäkkvik wagen. Vielen Dank für alle Hilfe und liebe Grüße,

Schneemann Rüdiger und Frau Brigitte

nach oben springen

#2

RE: Ski

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.04.2007 18:00
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo,

Naja, schwer zu sagen. Ich denke, die Tatsache, daß es Leihschuhe waren hat mindestens mitgewirkt an den Blasen. Was für welche hattet ihr geliehen? Ich vermute 3-pin-Bindung, Lederschuhe mit Schnabel vorne?
Wenn man Ski empfehlen will, muß man mehr wissen:

1. Einsatzgebiet: Wie häufig sollen auch mal Berge bestiegegn werden? Möglicherweise Loipen?
2. Blasen: Wo hattet ihr die Blasen?
3. Skierfahrung: Könnt ihr Abfahrt/Langlauf/Telemark?
4. Knöchel/Sprunggelenk in Ordnung?
5. Fußfehlstellung?
6. Könnt ihr (falls ja mit welchen Skiern) oder möchtet ihr lernen
a) Schneepflugkurven
b) Parallelschwung
c) Telemarkschwung
7. Besondere Fußprobleme: zB Schuhgrösse 55 oder 27 oder schmalste/breiteste Füsse
8. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Liebe Grüsse zurück,

Anne
zuletzt bearbeitet 10.04.2007 18:01 | nach oben springen

#3

RE: Ski

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.04.2007 19:47
von Schneemann
avatar

Hallo,

Danke für die Antwort. Hast recht, daß waren solche ski. Ich beantworte mal deine Fragen in Hoffnung auf vernünftige Ski:
1. Wir haben bereits LL-Ski und auch Carving, Berge selbst sind nicht angedacht, haben keine Erfahrung und werdens auch in nächster Zeit nicht sngehen.
2. Hinten an der Ferse, meine Frau aber auch zusätzlich unter dem Vorfuß in der Mitte.
3. Abfahrt und LL
4. Meine ja, die meiner Frau sind nach mehreren Jahren Volleyball aber hin.
5. unbekannt (was hat das zu bedeuten, warum ist das wichtig?)
6. mit Carvern a+b, mit LL nur a
7. Nein, das ist im Unisex-Bereich
8. Ach, spielt keine so große Rolle, haben immer viel Geld in Skiausrüstung investiert und das hat sich bislang auch immer ausgezahlt.

Bin ja mal gespannt
Schneemann

nach oben springen

#4

RE: Ski

in Ausrüstung und Wandertechnik 11.04.2007 02:20
von Anne | 1.428 Beiträge
ok, das hilft doch schon mal sehr. Ich würde euch beiden zu einem Fischer E109 raten. Das ist zwar recht teuer, aber es lohnt sich. Alternativ und noch teurer sind Ski von Åsnes. Diese sind in D recht schwierig zu bekommen - lohnt den Aufwand imho nicht. Dieser Ski besitzt einen Radius mit dem man bereits recht gut drehen kann, insbesondere gut da ihr ja bereits alpin fahren könnt. Weiterhin seid ihr ja scheinbar bereits mit einem Fuhrpark an Skiern ausgerüstet, so daß ich keine Rücksicht auf die recht einseitige Verwendbarkeit legen muss? Für was anderes als Langlauftouren im ungespurten Gebirge taugt der Ski nämlich nicht.

Nun zu dem komplizierteren, Bindung und Schuhe.
Du: NNN (die stabile Version dieser Bindung) mit einem festen Schuh, probiere den Schuh in Ruhe aus. Auch eine NN-Bindung kann man nehmen, aber nur die Version mit Kabel, nicht die mit den drei Pins. Leider sind die angebotenen Schuhe allesamt .

Zu deiner Frau hätte ich noch eine Frage: Hat die Stabilität in dem Leihschuh ausgereicht? Falls ja, kann sie sich ebenfalls wie du entscheiden, falls nein muß man über einen Schalenschuh nachdenken. Damit kann es nur eine NN-Bindung mit Kabel werden.

Anne
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 02:23 | nach oben springen

#5

RE: Ski

in Ausrüstung und Wandertechnik 13.04.2007 16:26
von Schneemann
avatar

Hallo,
Danke für deine Empfehlung. Ein Schalenschuh für meine Frau klingt nicht schlecht, vor allem da sie durchaus Probleme hatte mit den Füßen auf der Tour. Meinst du, daß das sehr verlangsamend wirkt? und wie wirkt es sich auf Frauenproblem No 1 "kalte Füße" aus?
Zum "Fuhrpark": Das ist in der Tat so... Aber da können noch viele Sportgeräte dazukommen *träum*
Warum empfiehlst du nicht die drei-Pin-Bindung?
Schneemann

nach oben springen

#6

RE: Ski

in Ausrüstung und Wandertechnik 14.04.2007 03:46
von Anne
avatar

Hallo,

Eigentlich ist ein Schalenschuh ziemlich schwer und wird dich sicher sehr verlangsamen. Ich weiss nicht, ob es Not tut, das ist denke ich nur n;tig, wenn man wirklich Probleme mit den Fuessen hat. Ich selbst wuerde solch einen Schuh nicht verwenden wollen, er waere mir yu schwer. Gegen kalte Fuesse hilft er wahrscheinlich etwas, da man den Innenschuh ja iA rausnehmen kann und mit in den Schlafsack nehmen kann. Vielleicht schafft ihr es im naechsten Winter mal, Probe yu fahren?

Ich empfehle die NN-Bindung mit den 3 Pins nicht, da sie keine/einen Vorzuege gegenueber anderen Systemen bietet. So sorgt sie fuer kaputte Schuhe (die brehchen immer an dem Schnabel ab oder reissen am Pin aus), maltraetierte Fuesse, wenig Halt und darueber hinaus halte ich sie fuer verletzungsgefaehrlich. Der einzige Vorteil ist, dass bei ihr nun wirklich nichts kaputt gehen kann, die genannten Schuhsachen kuendigen sich fruezeitig an und koennen, wenns passiert ist, auch erst nach ein paar km ausgetauscht werden. Viele dieser Nachteile hat auch die NN-Bindung mit Kabelzug, allerdings hat sie wenigstens ein paar Vorteile . Ist schon ein ziemliches Generve mit den Bindungen.

Anne uneingeloggt und nicht zuhause

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen