Fjällforum
#1

Fjaell oder Fjäll ?

in Umwelt, Land und Leute 08.04.2007 19:55
von Norge E. Blind
avatar

Hallo Anne,
erstmal ein grosses Lob zu Deiner interessanten Internetseite und zweitens eine ordentliche Portion Respekt vor Deinen zurückgelegten Touren.
Folgendes: Du benützt sowohl den Begriff Fjaell als auch Fjäll. Warum!? Ich weiß, es ist eine bescheuerte Frage, interessiert mich aber trotzdem!

Gruß
Norge E. Blind

nach oben springen

#2

RE: Fjaell oder Fjäll ?

in Umwelt, Land und Leute 09.04.2007 12:19
von Anne | 1.417 Beiträge
Hallo N.E.B.,

In Antwort auf:
erstmal ein grosses Lob zu Deiner interessanten Internetseite und zweitens eine ordentliche Portion Respekt vor Deinen zurückgelegten Touren.

Danke!

Zur Frage: Wann immer es geht, benutze ich Fjäll. In manchen Zusammenhängen ist ein 'ä' allerdings höchst unpraktisch - wie etwa z.T. im Internet - und dann verwende ich fjaell. In Schweden würde man mut fjall umschreiben, ich bin aber kein Schwede und verwende somit die deutsche Umschreibung. Ausserdem hat mich neulich jemand darauf aufmerksam gemacht, daß ich damit auch dem Zwist zwischen dem norwegischen fjell und dem schwedischen fjäll ja wohl Rechnung getragen hätte. Daran hatte ich aber auch noch nicht gedacht.

Liebe Grüße,
Anne
zuletzt bearbeitet 09.04.2007 12:20 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen