Fjällforum
#1

Jetzt noch auf Skitour?

in Winter im Fjäll 02.05.2007 17:06
von Huso
avatar

Hallo!

Ich habe unglaublich Lust auf eine Skitour im Norden. Ich muß jetzt los! Aber ist das überhaupt noch möglich und sinnvoll? Nicht daß ich mit meinen Skiern irgendwo in einer blühenden Schmelzwasserpfütze stehe. Wer hat einen Tipp wohin? Vielen Dank im Voraus,

Huso

nach oben springen

#2

RE: Jetzt noch auf Skitour?

in Winter im Fjäll 02.05.2007 20:14
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

Im Prinzip ist das möglich (ich war ja auch schon mal zu dieser Zeit los), das ist sogar sehr schön. Jedoch können sich die Schneeverhältnisse sehr schnell ändern, auch während der Tour. Ruf mal bei den Fjällstationen/Fjellhotels an und frage, wie es aussieht. Als Tipp für Orte wo der Schnee lange liegen bleibt würde ich dir zB Riksgränsen (alpines Skizentrum mit Saison bis Midsommar) oder aber Jotunheimen (hier eher auf den Bergen, nicht mehr sosehr im Tal) nennen. Ich selbst habe derzeit keine aktuellen Informationen zur Schneelage, lohnt auch nicht, der Frühling hat meines Erachtens wohl schon länger begonnen, in diesem Jahr extrem früh. Aber es gab auch bisher schon Jahre in denen die Kälte dann wieder kam.
Allgemein zum Skifahren im Mai muß man einen kleinen Vorsichtigkeitshinweis hinzustellen: der Schnee ist verräterisch! Er bricht im Radius von 2m unter einem weg und wenn man Glück hat landet man auf Schnee. Wenn man Pech hat findet sich darunter ein Stein oder ein Fluß. Außerdem: 100% filternde Gletscherbrille mitnehmen, das gibt sonst Schneeblindheit, jetzt leider sofort.

Anne

nach oben springen

#3

RE: Jetzt noch auf Skitour?

in Winter im Fjäll 03.05.2007 21:53
von Huso
avatar

Hallo,

ok, danke, mal sehen, melde mich dann noch mal.

Hus0

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen