Fjällforum

#1

Winterpause!!

in Winter im Fjäll 08.02.2007 14:23
von Anne | 1.428 Beiträge

Winterpause

Nun ist es soweit, heute fahre ich weg - zum Skiwandern ins Fjäll (welche Überraschung )! Etwa um halb Sieben besteige ich in Hamburg einen Zug in Richtung Flensburg, mit dem ich mit kleinen Umstiegen nach Kopenhagen fahre. Dort esse ich ein Mitternachtsessen und warte zwei Stunden und morgen früh fahre ich nach Stockholm. Dort treffe ich eine Bekannte und am Nachmittag geht es wieder in den Zug. Beginn der Tour ist (so früh in der Saison gibt es kaum Alternativen) Abisko.

Auf wiedersehen im Fjäll!

Nun zum Forum: Hier wird jetzt alles dichtgemacht. Die Bürgersteige werden hochgeklappt, die Straßenlaternen eingefahren.
- Es ist möglich, zu lesen,
- Es ist möglich, sich einen Nick zuzulegen,
- Es ist nicht möglich, einen Beitrag zu schreiben.

Wer dringend Hilfe in Sachen Fjäll etc benötigt, der sei auf die einschlägigen Outdoor-foren Deutschlands hingewiesen. Kompetentere Antworten finden sich allerdings im schwedischen Outdoorforum: Utsidan.

Ha det bra!

Anne

nach oben springen

#2

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 15.03.2007 18:04
von Anne | 1.428 Beiträge

Fast wieder da!

Ich sitye gerade in Stockholm und nutye hier das Internet aus. Meine Tour endet endgåltigst morgen fråh und dann geht es hier wieder richtig los. Den Schreibyugriff schalte ich aber gleich frei, s0 da+ hier wieder ordentlich gepostet werden kann. Die ganyen Beschwerdemails kann ich noch nicht lesen, dayu brauche ich meinen eigenen PC, die werde ich dann morgen und åbermorgen bearbeiten.

Die Tour war sehr schön, der ungefähre Routenverlauf sah so aus:
1. Teiletappe: Abisko - Alesjaure - Vistas - Nallo - Hukejaure - Ritsem,
2. Teiletappe: Ritsem - Gisuris - Ruohtesvagge - Rapadalen - Aktse - Saltoluokta,
3. Teiletappe: (Salto-) Vakkotavare - Teusa - Kaitum - Singi - Kebne,
4. Teiletappe: (eigentlich wollte ich åber Tarfala fahren->Schlechtwetteränderung:) Kebne - Singi - Unna - Abisko.

Alles in allem, mit ein paar kleineren Tagestouren etc. war ich beinahe 5 Wochen unterwegs.

Anne

nach oben springen

#3

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 15.03.2007 18:05
von Anne | 1.428 Beiträge

Sorry fuer die Missachtung der schwedischen Tastaturbelegung.

nach oben springen

#4

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 17.03.2007 20:10
von Spirit 28 | 7 Beiträge

Hallo!

Krasse Tour!

Dafür bräuchte ich 3 Jahre hintereinander...

Gruß!

Ivo

nach oben springen

#5

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 18.03.2007 11:23
von Peter | 47 Beiträge

Glückwunsch zur gut verlaufenen Tour!
Da bist Du ja ordentlich herumgekommen ;-)
Und bin auf die Fotos gespannt...
Morgen gehts bei mir los, die Pulka ist gepackt, Start am Mittwoch in Ritsem.
Wie ist eigentlich der Weg über den Akkajaure im Moment?
Grüsse,

Peter


www.skarja.de
nach oben springen

#6

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 18.03.2007 13:11
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo,

Ja, war schon echt lange, so lange hatte ich eigentlich auch gar nicht geplant, na was solls.
Wo willst du denn lang?
Akkajaure: lag viel Schnee als ich da war, könnte aber mittlerweile blank geweht sein. Die Wegführung ist wie die letzten Jahre. So sah es vor knapp 4 Wochen (seltsames Foto) aus:

Anne
Angefügte Bilder:
Dsc01091.jpg
zuletzt bearbeitet 18.03.2007 13:12 | nach oben springen

#7

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 18.03.2007 19:39
von Anne | 1.428 Beiträge

Fotos sind online!

Nun ist es geschafft und die Fotos sind online. Ein paar Beschreibungen fehlen möglicherweise noch.

http://www.fjaellwanderung.de/berichte/2007winter/



Anne

nach oben springen

#8

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 19.03.2007 10:32
von Peter | 47 Beiträge
Wir wollen recht spontan den Padjelantaleden laufen, eventuell einen Abstecher in den Sarek,
aber das vom Wetter abhängig machen.
Und gleich gehts ab zum Zug ;-)

Viele Grüsse,

Peter
P.S.- die Bilder sind wieder klasse!

www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 19.03.2007 10:32 | nach oben springen

#9

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 19.03.2007 15:51
von Anne | 1.428 Beiträge

Dann viel Spaß!

nach oben springen

#10

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 20.03.2007 15:04
von Hartwig | 341 Beiträge

Hi, Glückwunsch zu der Tour und den tollen Bildern. 5 Wochen ist ja genial! Da musst Du ja am Ende die totale Power gehabt haben. Ich wäre auch gern wenigstens 3 Wochen gelaufen, aber wir hatten nur 8 Tage Zeit. Hatten trotzdem ein schöne Tour im und um das Ammarfjäll. Ziemlich hoher Schnee mit teils üblem Pulkagezerre, aber es gibte nichts besseres.
Gruß Hartwig

nach oben springen

#11

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 29.03.2007 20:17
von Toto | 4 Beiträge

Hallo Anne.

Erstmal Glückwunsch zur Tour. Tolle Foto´s echt Klasse

Bei uns gehts nächste Woche los. Freu mich schon riesig. Mein Kumpel und ich haben uns eitz doch noch BC-Ski gekauft. Die Tourenski waren uns dann doch zu schwerfällig. Na ja... mal schauen wie´s läuft. Wird auf jeden Fall ein heiden Spaß, hoffe ich.
Nun meine Frage: Wie ist die Schnee- und Wetterlage in Abisko? Hab schon im Internet versucht die Schneelage rauszukriegen, hab´s aber leider nicht geschafft (Bin wahrscheinlich zu doof -)) )
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info
Bis bald
Toto

nach oben springen

#12

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 30.03.2007 00:34
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Danke für die Glückwünsche! Für eure Tour wären bei wetteronline.de die Orte Katterjakk (eigentlich heißt das Katterjåkk, aber das kennen die nicht), Ritsem und Nikkaluokta richtungsweisend, aber nicht geltend, die sind eben nur in der Nähe. Dabei gibt es leider bereits sehr kleine regionale Abweichungen von diesem Wetter. Daneben gibt es von der Turistenstation in Abisko auf deren HP (abisko.nu) eine ganze Reihe aktueller Informationen, sollte es ganz dringend sein, kann man da auch anrufen, die können aber natürlich auch nicht in die Zukunft sehen. Soweit ich das Wetter verfolgt habe, ist es sehr warm, aber das kann sich durchaus auch nochmal ändern. Schnee liegt aber immer noch in großen Mengen.
Anne

nach oben springen

#13

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 30.03.2007 19:33
von Toto | 4 Beiträge

Hallo Anne

Super !! Danke für die Info. Hab schon nachgesehen. Ist wirklich noch gut Schnee

Gruß
toto

nach oben springen

#14

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 06.04.2007 22:51
von Yeti | 152 Beiträge

Hej Anne,

Tolle Tour + Fotos! Muß auch dringend wieder los,ich kann den Winter kaum erwarten!

Der Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#15

RE: Winterpause!!

in Winter im Fjäll 08.04.2007 21:49
von Peter | 47 Beiträge

So,
wir sind auch wieder zurück-
es war recht warm- da die Sonne sehr intensiv gebrannt hat, der Rum und Wiskey die Abende versüsst... eine schöne entspannte Tour durch den Padjelanta, Bilder unter:
http://www.skarja.de/lappl07/Dias/

viele Grüsse,

Peter


www.skarja.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen