Fjällforum
#1

Bärenrunde mit Kindern?

in Wandern im Fjäll 06.05.2007 17:25
von Björnen
avatar

Hallo,

Ich plane in diesem Jahr mit meiner Familie einen Aufenthalt in Finnland. Zuerst wollen wir eine kleine Hütte mieten (das ist natürlich falsch in diesem Forum), aber danach würde ich meiner Familie gerne etwas Action und Abenteuer bieten, so daß unsere Wahl darauf fiel, eine kürzere mehrtägige Wandertour hintenanzuhängen. Am meisten gelesen habe ich nun von der Bärenrunde. Ist diese machbar für Kinder (15J, 11J, 10J)? Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten für uns? Vielen Dank für alle möglichenm Arten von Antworten,

Mit lieben Grüßen von Björn und natürlich auch von Jakob, Anna, Lisa und Ehefrau Maria

nach oben springen

#2

RE: Bärenrunde mit Kindern?

in Wandern im Fjäll 06.05.2007 22:38
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,

ich denke, daß die Bärenrunde kein Problem für Jakob, Anna und Lisa darstellt, aber ich kenne die drei natürlich nicht. Während der Hauptsaison ist es dort immer etwas voller, besonders in den Hütten, aber das klappt schon. Auf meiner Tour habe ich mehrere finnische Familien mit Kindern gesehen. Problematisch könnten eventuell die Mücken werden, da man wohl (ich habe davon aber überhaupt keine Ahnung) Kinder nicht so unbedarft einfach mit dem DEET-Mückenzeuch einschmieren sollte (und die deutschen Leicht-Varianten nichts gegen finnische Mücken nützen).

Alternativen gibt es sicher zuhauf, aber es ist natürlich schwierig, solche anzugebe, solange keinerlei Wünsche (etwa nach Gebiet oä) vorliegen,

Anne

nach oben springen

#3

RE: Bärenrunde mit Kindern?

in Wandern im Fjäll 08.05.2007 17:44
von Norge E. Blind | 11 Beiträge

Ich würde ganz einfach in Hautajärvi mit den Kids starten und sehen wie es läuft.Läuft es schlecht bleibt euch als Ausstiegspunkt das Oulanka- Informationszentrum. Empfehlen kann ich euch noch http://www.greenlinesafaris.fi/. Peter ist sehr nett und vorallem eins: hilfsbereit!

Norge E. Blind

nach oben springen

#4

RE: Bärenrunde mit Kindern?

in Wandern im Fjäll 16.05.2007 21:54
von joe | 2 Beiträge

Hi,

ich lann dir die Route Salla-Straße bis Juuma empfehlen. Dort kommst du an den meisten Sehenswürdigkeiten vorbei. Besonders Ristikallio kann ich nur weiterempfehlen. <http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...Ristikallio.jpg>. Das Bild schmückt gerade meinen Desktophintergrund.
Ihr solltet die Tour in drei schaffen können. Nach drei Tagen haben die Kinder wahrscheinlich auch genug vom Wandern.
Deine Frage nach einer gemütlichen kleinen Hütte kann ich dir auch beantworten. Auf dem Campingplatz in Juuma können Hütten für 50€ pro Nacht angemietet werden.

Ciao Joe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen