Fjällforum
#1

Unterwegs nach Kautokeino

in Unterwegs im Norden 07.06.2007 18:34
von Yeti | 152 Beiträge

Hallo,

Meine Sommertour wird mich auf den Nordkalottleden zwischen Kautokeino und Kilpisjärvi führen. Ich werde über Stockholm, Kiruna nach Karesuando anreisen. Von dort wollte ich nach Pallastunturi oder wo auch immer dieser Wanderweg durch den Pallas-Ounastunturi-NP anfängt. Zu Fuß nach Hetta, mit dem Bus nach Kautokeino. Kann man in Hetta einkaufen? Wäre schon nicht schlecht, sonst wird es so teuer. Was gibt es eigentlich in Karesuando zu tun? Danke
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#2

RE: Unterwegs nach Kautokeino

in Unterwegs im Norden 07.06.2007 19:32
von Sápmi | 283 Beiträge

In Hetta kann man einkaufen, es gibt einen großen Supermarkt (sogar mit Alko-Laden )
Der Supermarkt ist sogar sonntags ein paar Stunden geöffnet (11 bis 15 oder so, bin mir aber nicht sicher)

Karesuando: hm, etwas Sightseeing, z. B. die Kirche und die Hütte von Lars Levi Laestadius.
Es gab da wohl auch mal so'n Sámimuseum, das aber scheinbar gar nicht mehr geöffnet hat (zumindest wenn ich da bin, nie).
Wann bist Du denn dort? Vom 27.-29.7. ist Karesuando Marknad (bin selbst am 27.7. zum Übernachten dort )
Sonstige Infos: http://www.karesuando.se
Auf der finnischen Seite gibt's eher nix, zumindest nicht in unmittelbarer Umgebung.

In Kautokeino kann ich Dir als Unterkunft Hættas Camping empfehlen.



Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#3

RE: Unterwegs nach Kautokeino

in Unterwegs im Norden 08.06.2007 04:55
von Yeti | 152 Beiträge

Hallo Sapmi,
Vielen Dank, dann ist der Alkohol-Nachschub ja geregelt (und auch der Essensnachschub - unwichtig). Wir werden uns aber leider nicht über den Weg laufen, ich bin da etwa 25.8. oder so, genau weiß ich das noch nicht. Wo willst du denn hin?
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#4

RE: Unterwegs nach Kautokeino

in Unterwegs im Norden 08.06.2007 11:51
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Yeti
Hallo Sapmi,
Wo willst du denn hin?



Ich bin erst ein paar Tage in der Gegend von Abisko/Riksgränsen (voraussichtlich ) unterwegs, danach dann über Karesuando und Muonio in die Gegend südlich von Pallas (Hetta-Pallas bin ich letztes Jahr gelaufen), am Ende noch ein paar Tage bei Sevettijärvi.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#5

RE: Unterwegs nach Kautokeino

in Unterwegs im Norden 18.06.2007 14:31
von nordis | 4 Beiträge

Hallo Yeti,
wird waren im letzten Jahr auch im August auf dieser Strecke (Kautokeino-Kilpisjärvi) unterwegs. Probelm war, dass es ab ca. Mitte August keine Busverbindung mehr von Hetta nach Kautokeino gibt.
Wir sind damals mit dem Taxi von Hetta nach Kautokeino gefahren - hatten wir vorher per Mail reserviert und hat auch super geklappt.
Gruß Nordis

nach oben springen

#6

RE: Unterwegs nach Kautokeino

in Unterwegs im Norden 18.06.2007 15:14
von Yeti | 152 Beiträge

Hallo Nordis,
Tatsächlich, du hast recht - bis 11.8 habe ich gerade gelesen. Damit steht meine Entscheidung und ich gehe zu Fuß (Teile sicher per Anhalter, ich dachte daran, bis zur Grenze zu gehen). Kennt jemand ungefähr, wieviele Autos da fahren?
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen