Fjällforum
#1

Kungleden vom 22.9-01.10 ANREISE????

in Unterwegs im Norden 15.06.2007 20:32
von FM1982 | 15 Beiträge

Hallo, hab eben das Forum endet und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich möchte mit einem Freund am 22.09 nach Stockholm fliegen, dann mit dem Zug weiter nach Kiruna (bzw. Abisko).

Von dord wandern wir bis nach Keknekaise oder bis Nikkaluokta und müsste hier am 01.10 eben wieder nach Abisko um den Zug zu bekommen.

Leider habe ich keine Informationen zu den Bussen finden können, und weis daher nicht ob das überhaupt geht? Flug und Zug hab ich.


Vielen Dank euch!!!

nach oben springen

#2

RE: Kungleden vom 22.9-01.10 ANREISE????

in Unterwegs im Norden 15.06.2007 21:31
von Elefant | 33 Beiträge
Hallo FM1982,
Du findest die Busfahrpläne unter http://www.ltnbd.se . Da sowohl der 1.10 als auch der 22.9 nach der Saison liegt (seid ihr euch eigentlich im Klaren darüber, daß ihr eine Menge Schnee und Kälte erleben werdet?), seid ihr auf die Schulbuslinie von Nikkaluokta nach Kiruna angewiesen, dieser Busfahrplan wird erst Ende August veröffentlicht (auch wenn der Fahrplan sich seit Jahren nichtgeändert hat). Nach Abisko zurück braucht ihr nicht, in Kiruna kann man in den Zug einsteigen.
Elefant

Det var en elefant,
som var så elegant.
zuletzt bearbeitet 15.06.2007 21:32 | nach oben springen

#3

RE: Kungleden vom 22.9-01.10 ANREISE????

in Unterwegs im Norden 15.06.2007 21:40
von FM1982 | 15 Beiträge

Hallo, ja vielen Dank dir!!! Ich hatte eben nur bis August die Möglichkeit den Plan zu sehen....

Ja im Zuge von Global Warming immer optimistisch denken.

nein mal im Ernst. was meinst du wie viel wird es denn werden? kann man noch ohne schneeschuhe gehen? Leider können wir erst ab den 22.09 hier losmachen.. daher die Späte Reise!

also bis -10 Grad sollten wir keine probleme bekommen, allerdings wenn viel Schnee liegt dann braucht man ja wieder Schneeschuhe....

Habe nur erfahrungen mit Schottland um diese Jahreszeit gemacht und da war es eben noch kurz vor dem Winter.. hatte gehofft das der eher so mitte Oktober einbricht.

danke euch

nach oben springen

#4

RE: Kungleden vom 22.9-01.10 ANREISE????

in Unterwegs im Norden 15.06.2007 21:49
von Elefant | 33 Beiträge

Hallo,

ich denke ihr könnt Schottland und Nordschweden klimatisch nicht gleich setzen. Ende SEptember werdet ihr regelmäßig mit -15°C Nachttemperatur rechnen, auch wenn es Unterschiede geben kann, tagsüber kann es aber auch recht warm werden. Siehe mal unter "Wandern im September" hier nach!
Elefant


Det var en elefant,
som var så elegant.
nach oben springen

#5

RE: Kungleden vom 22.9-01.10 ANREISE????

in Unterwegs im Norden 15.06.2007 22:59
von FM1982 | 15 Beiträge

mhhh also im Februar machen wir wieder nach Schottland... Letterewe Wilderness walk (ist dieses Jahr leider wegen Mandelvereiterung nix geworden).

Also der Bericht ist ja recht durchwachsen, einmal heist es es geht bis anfang Oktober ein anderes mal nein.... Also ich vermute Klimatisch sollte es gehen (das halten wir aus )

Brauchen halt doch einen etwas besseren SChlafsack! Eventuell ist ein GPS sinnvoll (falls schnee liegen sollte könnte die Orientierung schwer fallen ?!?)

ICh mache mir eigentich nur Gedanken darüber das auf der Strecke Brücken sein müssten und wir nicht mehr durch/über einen FLuss kommen bzw. oder wir ein Boot auf der Strecke brauchen.....also wir haben halt 8 Tage zum laufen... Muss aber sagen das wir sehr fit sind!

(Mit dem MTB haben wir auch schon mal Schneerfahrungen bei ner Alpenüberquerung gemacht)...

Da wir ja aber auf jedenfall nach ABisko kommen, könnte man ja auch zur NOt einfach ne Runde um Abisko drehen... sollte sich doch was für 7 Tage finden lassen, oder? Somit wären wir sehr flexibel, sollte es wirklich bitter kalt werden und viel schnee liegen.

danke dir

nach oben springen

#6

RE: Kungleden vom 22.9-01.10 ANREISE????

in Unterwegs im Norden 15.06.2007 23:24
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

es ist ja nicht so, daß es nicht geht - nur daß es vielleicht keinen Spaß macht oder die Leute falsche Vorstellungen haben. Letzten Endes kann hier niemand das Wetter in diesem September vorhersagen.

Zitat von FM1982
Also der Bericht ist ja recht durchwachsen, einmal heist es es geht bis anfang Oktober ein anderes mal nein.... Also ich vermute Klimatisch sollte es gehen (das halten wir aus )

Gegen Kälte schützt man sich verhältnismässig leicht... Das ist nicht das Problem.

Das hier schon eher:
Zitat von FM1982
Brauchen halt doch einen etwas besseren SChlafsack! Eventuell ist ein GPS sinnvoll (falls schnee liegen sollte könnte die Orientierung schwer fallen ?!?)
ICh mache mir eigentich nur Gedanken darüber das auf der Strecke Brücken sein müssten und wir nicht mehr durch/über einen FLuss kommen bzw. oder wir ein Boot auf der Strecke brauchen.....also wir haben halt 8 Tage zum laufen... Muss aber sagen das wir sehr fit sind!

Dagegen hilft leider nur Erfahrung! Meines Erachtens ist für Touren so spät im Jahr Ortskenntnis zwingend nötig. Und damit meine ich nicht Erfahrung beim MTB in den Alpen oder in Schottland- die hilft dir hier nicht weiter.

Und nocheinmal, um den Elefanten zu wiederholen: Das Klima in Nordschweden lässt sich nicht mit dem in Schottland vergleichen!

Aber mit der Möglichkeit einer Tour hat das nichts zu tun, da kommt keiner und hängt ein Schloß vor das Tor zum Kungsleden.

Anne

nach oben springen

#7

RE: Kungleden vom 22.9-01.10 ANREISE????

in Unterwegs im Norden 15.06.2007 23:36
von FM1982 | 15 Beiträge

Ne ne, will das liebe Wetter mal nicht mit Schottischem vergleichen. Aber vielleicht mit Alaskanischen! Da war ich ebenfalls... Sept-Okt. Hats auch geschneid und kalt wars auch (abends).... Das ging auch :-)

Habe eben mal Rücksprache gehalten... Denke wir werden das machen. wenn wir wieder nach Abisko kommen dann passt das schon, uns bissl Abendteuer muss ja auch sein

Weist du wie lang in etwa die Sonne scheinen wird?

Bezüglich Orientierung: mal schaun wies mit dem GPS aussieht... KArten von SChweden sollte es ja geben... da sind wir dann auch nicht so verlohren.

lg

nach oben springen

#8

RE: Kungleden vom 22.9-01.10 ANREISE????

in Unterwegs im Norden 16.06.2007 01:00
von Anne | 1.418 Beiträge

Und nun zu der Frage, die Sonne scheint Ende September/Anfang Oktober etwa von 7 Uhr morgens bis 6 Uhr abends.
Karte: Fjällkartan BD6 braucht ihr, ohne gehts nicht, ob mit oder ohne GPS, GPS ist eigentlich nicht nötig.

Anne

nach oben springen

#9

RE: Kungleden vom 22.9-01.10 ANREISE????

in Unterwegs im Norden 16.06.2007 14:54
von FM1982 | 15 Beiträge



DAAANNNKKKEEE!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen