Fjällforum
#1

Hüttenbenutzung insbesondere Padjelanta

in Wandern im Fjäll 02.07.2007 18:54
von elch | 6 Beiträge

Hallo,

nächste Woche geht es auf den Padjelantaleden. Komisch, welche Fragen ein dar noch einfallen. Muss irgendwie die Aufregung sein.

Über http://www.padjelanta.com habe ich in deutsch alle Infos über die angeschlossenen Hütten gefunden. Klar bezahle ich für die Übernachtungen in der Hütte oder auf dem Zeltplatz an der Hütte; aber wenn man nur mal reinschaut und sich nicht länger als drei Stunden (dann ist ein Tagespreis genannt) aufhält, dann ist das doch o.k.? Oder? Toiletten sind immer wichtig. Kann man die so benutzen? Ich weiß, ich komme mir selber komisch vor bei den Fragen, ich möchte aber auch nichts verkehrt machen und als "Anerkennung" der Hütten gerne bezahlen, wenn es auch angebracht ist. Wie geschrieben, die Aufregung steigt. Apropro Toiletten; das Toilettenpapier verbrennt man wirklich "danach" in der freien Wildbahn. Zu lesen u.a. auf einer schwedischen Outdoorseite die man gut übersetzen konnte. Ich bitte um Rücksicht.
Danke für Antworten.

Gruß

elch

nach oben springen

#2

RE: Hüttenbenutzung insbesondere Padjelanta

in Wandern im Fjäll 02.07.2007 19:35
von Anne | 1.417 Beiträge
Hallo,

das sind immer die last-minute-Fragen, kenn ich gut. Aber sei unbesorgt, hinterher fallen dir sicher noch mehr ein und das ist ja auch voll in Ordnung.

Also die Toilette bei den Hütten darf man immer gratis nutzen, zelten und übernachten kostet natürlich. Den Tagespreis zahlt man, wenn man tagsüber in der Hütte kocht oder die Heizung zum Sachen trocknen anwirft. Wenn man aber nur kurz hineinsieht, sich etwas unterhält oder so, braucht man normalerweise nichts zahlen, die Entscheidung darüber liegt aber letzten Endes beim Hüttenwart.
Toilettenpapier gehört tatsächlich nicht "roh" in die Gegend geworfen, das muß man vergraben oder verbrennen und vergraben, auch das Große was man da vorher in der Gegend gelassen hat, sollte nicht an der Oberfläche verbleiben, auch hier gilt vergraben oder mindestens verdecken. Nach ein paar Touren bekommt man da eine "persönliche Note" drin. Ich hoffe das war jetzt ordentlich beschrieben .
Anne
zuletzt bearbeitet 02.07.2007 19:35 | nach oben springen

#3

RE: Hüttenbenutzung insbesondere Padjelanta

in Wandern im Fjäll 02.07.2007 22:14
von elch | 6 Beiträge

Hallo Anne,

wie immer: verständnisvoll, unkompliziert, kompetent. Kurz: Anne. Tack. (Alle anderen natürlich auch )
Jetzt weiß ich wieder ein wenig mehr.
So, jetzt gehe ich wieder packen. Mal schauen, wo ich nur die 10-Liter Mückensprayflasche hinpacke. Wenn ich noch Fragen habe, schreibe ich einfach. Gerne werde ich nach der Tour meine Ersteindrücke schildern.

Gruß
elch

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen