Fjällforum
#1

An- und Abreise südlicher Kungsleden

in Unterwegs im Norden 20.01.2008 12:09
von Nicole | 5 Beiträge

Hallo,
ich habe zwar ncoh keine Erfahrung mit diesem Forum hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen. Wir wollen mit einer Pfadfindergruppe den südlichen Kungsleden von Storlien-Grövelsjön gehen und jetzt suche ich verzweifelt nach einer günstigen Anreisemöglichkeit . Nach meinen Infos werde ich aber ab München nicht günstiger wie 250 € für Hin- und Rückreise kommen oder doch? Bin momentan am überlegen ob nicht interrail für schweden gut wäre , habe aber nicht rausfinden können wie hoch der Zuschlag auf Nachtzüge ist. Momentan denke ich München-Berlin dann berlin night express nach Malmö und von dort über nacht nach Storlien mit Interrail. Zrück ähnlich über Mora. Außerdem hätte ich die Frage ob jemand Erfahrungen auf dem südl. Kungsleden mit Gruppen hat und die Einkaufsmöglichkeit von Lebensmittel für eine Gruppe von ca. 15 Personen.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß Nicole

nach oben springen

#2

RE: An- und Abreise südlicher Kungsleden

in Unterwegs im Norden 20.01.2008 14:12
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Nicole und willkommen im Forum!
Von Interrail für Schweden halte ich nicht sehr viel, es sei denn, man möchte deutlich mehr Bahnfahren als hin&zurück oder möchte sich nicht auf Daten festlegen. Die beiden einzelnen Fahrten werden frühzeitig gebucht günstiger kommen als das Interrailticket. Nachtzugzuschlag bei IR gibt es eigentlich keinen, nur eben Reservierungspflicht mit etwa 5E/Sitzplatz, 15-20Euro Liegewagen. Wie ihr von München am schnellsten oder günstigsten nach Schweden kommt, weiß ich nicht, hier würde ich mal die Angebote der Bahn durchforsten (vielleicht auch mal am Schalter?), prinzipiell geht es natürlich über Berlin-Malmö, aber Hamburg-Kopenhagen kann möglicherweise durch Nachtzugsparpreise interessant werden.
Ich habe keine Ahnung über Gruppenpreise, aber für eine einzelne Person sollte man deutlich unter 200 Euro für eine Bahnanreise ausgeben. Eine Alternative zur Bahn wäre bei dem weiten Weg auch das Flugzeug oder eine Kombination aus Flug nach Stockholm und Weiterreise per Bahn.

Zu den Lebensmitteln: diese sind in den Hütten zwar auch in euren Mengen verfügbar, sie werden sich aber nicht mit dem Budget vertragen . Nein, im Ernst, es gibt auf der Strecke keinen Supermarkt und sofern man nicht die Preise zahlen will, muß man seine Lebensmittel mitschleppen. Auf halber Strecke kommt man ja an eine Straße (Roros-Funäsdalen bei Fjällnäs), vielleicht könnt ihr dort einen Einkaufstrupp losschicken, was weiß ich, wie ihr organisiert seit.

Anne

nach oben springen

#3

RE: An- und Abreise südlicher Kungsleden

in Unterwegs im Norden 20.01.2008 16:22
von rakkaus | 19 Beiträge

Hallo Nicole!
es kommt auf die gewünschte fahrtzeit an...
also man kam mit dem wochenendticket von muc nach saßnitz bzw lübeck-travemünde-skandinavienkai fahren, dann ist man schon mal für 35/5=7? durch deutschland durch! 6.44ab muc 21.37saßnitz hafen (oder fahren die nur noch ab rostock..)

die fähren sind ohne betten auch billig...
beide male würde ich nach trelleborg übersetzten...die längere fahrt ab lübeck macht den etwas höhren preis wett, da man gut schlafen kann :-)(aber ab Lü wollen sie jetzt dass man kabine nimmt:-(((((((((() sonst kostet die überfahrt 15?(rostock, ab saßnitz eventl noch billiger) für schüler etc.
also für 22? in schweden!
und durch schweden..hmm unter 26 bekommt man 30% rabatt...ich mag das buchungssystem von sj ned, irgendwie spuckt der bei mir keine preise aus, deshalb ruf ich an...aber ohne termine etc, ein bisasserl dumm...aber so 80? ohne irgendwwelche tollen ermäßigungen...
da würde sich sicher ein anruf lohnen!
oder eurodomino? statt interrail??

auch die busse in swe bieten rabatte wenn man min. 2tage vorbucht...
ich denke die strecke trelleborg-storlien kann man günstiger als für 80? hin bekommen....

liebe grüße
rakkaus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen