Fjällforum
#1

An- und Abreise südlicher Kungsleden

in Unterwegs im Norden 20.01.2008 12:09
von Nicole | 5 Beiträge

Hallo,
ich habe zwar ncoh keine Erfahrung mit diesem Forum hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen. Wir wollen mit einer Pfadfindergruppe den südlichen Kungsleden von Storlien-Grövelsjön gehen und jetzt suche ich verzweifelt nach einer günstigen Anreisemöglichkeit . Nach meinen Infos werde ich aber ab München nicht günstiger wie 250 € für Hin- und Rückreise kommen oder doch? Bin momentan am überlegen ob nicht interrail für schweden gut wäre , habe aber nicht rausfinden können wie hoch der Zuschlag auf Nachtzüge ist. Momentan denke ich München-Berlin dann berlin night express nach Malmö und von dort über nacht nach Storlien mit Interrail. Zrück ähnlich über Mora. Außerdem hätte ich die Frage ob jemand Erfahrungen auf dem südl. Kungsleden mit Gruppen hat und die Einkaufsmöglichkeit von Lebensmittel für eine Gruppe von ca. 15 Personen.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß Nicole

nach oben springen

#2

RE: An- und Abreise südlicher Kungsleden

in Unterwegs im Norden 20.01.2008 14:12
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Nicole und willkommen im Forum!
Von Interrail für Schweden halte ich nicht sehr viel, es sei denn, man möchte deutlich mehr Bahnfahren als hin&zurück oder möchte sich nicht auf Daten festlegen. Die beiden einzelnen Fahrten werden frühzeitig gebucht günstiger kommen als das Interrailticket. Nachtzugzuschlag bei IR gibt es eigentlich keinen, nur eben Reservierungspflicht mit etwa 5E/Sitzplatz, 15-20Euro Liegewagen. Wie ihr von München am schnellsten oder günstigsten nach Schweden kommt, weiß ich nicht, hier würde ich mal die Angebote der Bahn durchforsten (vielleicht auch mal am Schalter?), prinzipiell geht es natürlich über Berlin-Malmö, aber Hamburg-Kopenhagen kann möglicherweise durch Nachtzugsparpreise interessant werden.