Fjällforum
#1

Anfänger fragt Profi

in Wandern im Fjäll 31.03.2008 08:43
von Wilhelm Tell | 16 Beiträge

Hallo Im Wandern bin ich zwar nicht Anfänger, mit Wandern im hohen Norden eher schon. Hier einige Punkte, die mich interessieren: wie lange brauche ich - bei gutem aber nicht hastigem Tempo - für den PADJELANTALEDEN? (Ritsem - Kvikkjokk). Was meinst Du, wie schwer wir mein Rucksack für diese Tour werden (inkl. Zelt etc.)? Wie gross sollte nach Deiner Meinung der Rucksack sein (in Litern)? Was sind die "Todsünden" auf der Wanderung? Tja, das sind so die aktuellen Fragen eines Wanderfans, der dieses Jahr den Padjelantaleden durchlaufen möchte und auf viele unvergessliche Erlebnisse hofft.

nach oben springen

#2

RE: Anfänger fragt Profi

in Wandern im Fjäll 31.03.2008 13:29
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo "Anfänger",

viele deiner Fragen lassen sich nicht so einfach beantworten. Z.B. solltest du dich nicht frage, wie lange du für den Padjelantaleden brauchst, sondern wie lange du dir dafür Zeit nimmst. Ich denke, man braucht wohl 10 Tage, 14 Tage dann hat man Zeit für Tagestouren, Ausflüge und schlechtes Wetter. Das Rucksackgewicht wird wohl zwischen 15 und 25 Kg liegen, je nachdem wie schwer deine Ausrüstung ist, die Größe, ja, hängt ja auch von dir ab (bist du ein Zwerg von 1,50 oder ein Riese vom 2 m...). Ich vermute 60 l - 80l solltens sein, aber Rucksäcke müssen passen. Wenn sie dann passen ist die Grösse nicht mehr ganz so wichtig.
Als Todsünden würde ich etwa Eile und schlechte Laune nennen.

"Möchtegern-Profi" Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen