Fjällforum
#1

Sarek im Spätsommer

in Wandern im Fjäll 04.04.2008 15:05
von tom | 6 Beiträge

Hej

Wir planen im Spätsommer (Mitte August bis Mitte September) den Sarek zu erkunden! Scheint 'ne ganz schöne Jahreszeit zu sein. Und dank Nebensaison (noch) weniger bevölkert .

Mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Fjällwanderungen im Spätsommer interesserieren (allg. Wetterlage, Temparaturen (wird wohl kalt in der Nacht), ÖV, etc.). Muss ich bei der Planung was spezielles berücksichtigen?

Grüsse,
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Sarek im Spätsommer

in Wandern im Fjäll 04.04.2008 17:05
von Rainer | 2 Beiträge

Hallo Thomas,

Ich wandere seit vielen Jahren im August/September im Sarek, alleine oder mit einem Freund. Die schönste Zeit ist aber der September, vor allen wegen der tollen Herbstfärbung. Die Nächte sind in den letzten Jahren auch nicht mehr so kalt wie früher, selten Nachtfrost gehabt, letztes Jahr war wohl eine Ausnahme, da war ich aber in Jotunheimen. Im September ist es auch recht einsam und die Flüsse haben weniger Wasser und sinf leichter zu durchwaten.
Dieses Jahr will ich wieder in den Sarek ab ca. 5. September für knapp 2 Wochen.

Gruß
Rainer

nach oben springen

#3

RE: Sarek im Spätsommer

in Wandern im Fjäll 04.04.2008 17:26
von Anne | 1.418 Beiträge

Hej Tom,
Es ist eine sehr schöne Zeit. Es kann schon etwas kälter werden, aber das muß es nicht. Am Ende des Augustes gibt es irgendwie häufigger Stürme mit starken Regenfällen, aber das macht auch nicht so viel.

Ich weiß nicht, wie lange ihr im September noch unterwegs seid, irgendwann muß man mit einem drastischen Rückgang der Transportmöglichkeiten (Busse, Boote) rechnen, das ist meistens der Fall, wenn die Hütten schliessen.

Nur in einem muß ich widersprechen: der September ist mittlerweile nur noch wenig weniger bevölkert als der August, die Zeit ist einfach zu schön und die Urlaubsmöglichkeiten sind in den letzten Jahren freizügiger geworden.
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen