Fjällforum
#1

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 03.04.2008 08:47
von Wilhelm Tell | 16 Beiträge

Hallo zusammen Zwar gibt es viele Infos zum Thema Reisen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Wie komme ich von Kvikkjokk nach Stockholm (vermutlich mit dem Zug, oder?). Weiss jemand, wo ich den Fahrplan finde und wie lange die Reise ungefähr dauert? Wie oft fährt der Zug von Kvikkjokk nach Stockholm im August? Vielen Dank für Deine Tipps! Nordische Grüsse

nach oben springen

#2

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 03.04.2008 13:30
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Wilhelm Tell,
von Kvikkjokk aus mußt du den Bus nach Murjek nehmen. Meist muß man in Jokkmokk umsteigen, hat aber nicht viel Aufenthalt. In Murjek kannst du dann direkt in den Zug nach Stockholm steigen. Herausfinden kannst du das unter http://www.resplus.se . Da gibt es auch eine deutsche Version. Allerdings kann es sein, daß die neuen Fahrpläne ab Juli noch nicht eingespielt sind, aber die kommen dann auch noch.
Wenn es schneller gehen soll, mußt du ein Flugzeug nehmen. Geeignete Flughäfen in der Nähe von Kvikkjokk sind Gällivare, Luleå und eventuell auch Kiruna.
Anne

nach oben springen

#3

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 03.04.2008 15:24
von Wilhelm Tell | 16 Beiträge

Danke, weiss jetzt schon mehr als gestern! Eines weiss ich jetzt schon: die Anreise zum Padjelentaleden (Ritsem) und die Rückreise ab Kvikkjokk Richtung Stockholm braucht Zeit, viel Zeit.....

nach oben springen

#4

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 04.04.2008 08:46
von Wilhelm Tell | 16 Beiträge

Habe Landkarten 1 : 100 000 bestellt und auch erhalten. Die Karten sind gut, was erfreulich ist. Die Rückseite der Wander-/Landkarte hat viele Hinweise, welche allerdings alle in Schwedisch sind. Weisst Du, ob diese Hinweise irgendwo im www auf englisch oder deutsch erhältlich sind? Fragen kann mann/frau ja, oder? Schönen Tag!

nach oben springen

#5

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 04.04.2008 17:22
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,
also eine Adresse für so eine Art "Schablone" für die Übersetzung kenne ich leider nicht. Oben links ist ein Hinweis des Fjällsäkerhetsrådet, den findest du hier http://swenviro.naturvardsverket.se/fjal.../eng/index.html auf englisch. Ich weiß nicht, ob es die direkte Übersetzung ist, aber da steht etwa das gleiche. Oben rechts ist dann meistens so eine Information über Nationalparke und so weiter. http://www.naturvardsverket.se/ hilft da sicher mit ähnlichen Infos. Was auf der unteren Hälfte steht, dafür kenne ich leider keine Entsprechung.
Anne

nach oben springen

#6

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 07.04.2008 09:16
von Wilhelm Tell | 16 Beiträge

Vielen Dank für die nützlichen Informationen, Anne!

nach oben springen

#7

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 24.04.2008 07:46
von Wilhelm Tell | 16 Beiträge

Guten Morgen! Momentan sind ja die neuen Sommerfahrpläne 2008 noch nicht abrufbar (Kiruna - Ritsem etc.), mindestens finde ich diese nicht. Meine Frage ist nun, wie ich den Nachtzug von Oestersund nach Stockholm vor Reiseantritt am einfachsten reservieren kann? Einen schönen Tag wünsche ich.

nach oben springen

#8

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 24.04.2008 11:18
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

kleine Frage: was willst du in Östersund? Ich dachte du wolltest von Kvikkjokk nach Ritsem (oder andersrum)? Auf http://www.sj.se kann man meines Wissens bereits Sommerfahrplantickets kaufen.
Anne

nach oben springen

#9

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 24.04.2008 12:16
von Wilhelm Tell | 16 Beiträge

Ciao Anne: Möchte den Padjalentaleden machen (Kiruna nach Ritsem - Padjelantaleden - Kvikkjokk, dann via Jokkmokk nach Oestersund, Nachtzug von Oestersund nach Stockholm, dann Heimflug nach Zürich). Mit viel Vorfreude Gruss Wilhelm

nach oben springen

#10

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 25.04.2008 01:12
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Wilhelm,

ok, das klappt dann. Auf http://www.sj.se kannst du buchen und dir die Fharpläne für den Sommer ansehen. Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland bekommmt man die Tickets auch ganz normalan am Schalter (fähigen Mitarbeiter am Schalter vorausgesetzt).

Anne

nach oben springen

#11

RE: Fjäll - Aktuelle Infos, Busse, Bahnen,...

in Unterwegs im Norden 25.04.2008 07:39
von Wilhelm Tell | 16 Beiträge

Danke, Anne. Scheint so, als ob Du 24 Stunden im Netz wärst....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen