Fjällforum
#1

Wandern um Abisko ab Mitte Juni

in Wandern im Fjäll 01.06.2008 23:52
von Highland Cattle | 2 Beiträge

Hallo zusammen!
Euer Forum gefällt mir wirklich sehr gut. Als Skandinavienneuling habe ich schon einige interessante Informationen hier gefunden. Ein paar Fragen bleiben jedoch: Ab 13.06. gehts für uns zum ersten Mal nach Lappland. Am 16.06 sind wir in Abisko (Zugfahrt ist schon gebucht). Von dort aus wollen wir eine 4-6 tägige Wanderung machen. Ich dachte dabei an Abisko-Abiskojaure-Alesjaure-Vistasvaggi-Nikkaluokta oder Abisko-Abiskojaure-Unna Allkas-Cunojavrre (Norwegen)-Hunddalen-Katterat(Norwegen). Die zweite Möglichkeit gefällt mir eigentlich besser. Ich könnte mir auch vorstellen von Unna Allkas auf der schwedischen Seite zu bleiben und über Stuor Kärpel nach Katterjakk zu laufen, aber das liegt ziemlich hoch. Was meint ihr? Wäre das um diese Jahreszeit möglich? Nach allem was ich gelesen habe, sind wir Mitte Juni wohl ein bisschen vor der Saison unterwegs. Das sind vermutlich keine idealen Vorraussetzungen für die erste Lapplandwanderung aber ein anderer Termin war leider nicht machbar. Bisher war unser Plan,

nach oben springen

#2

RE: Wandern um Abisko ab Mitte Juni

in Wandern im Fjäll 02.06.2008 00:26
von Highland Cattle | 2 Beiträge

Sorry, geht noch weiter.
Bisher war unser Plan, uns vor Ort über den Stand der Schneeschmelze und den Zustand der Wege zu informieren und dann zu entscheiden, welche Tour wir nehmen oder ob wir es wegen der Bedingungen eventuell ganz lassen müssen (Anschließend geht es weiter auf die Lofoten, wenn die Wanderung in Lappland also nicht klappt, ist das zwar sehr schade, aber da Abisko eh auf unserem Weg liegt trotzdem O.K.). Toll wäre aber, wenn wir uns vielleicht schon vorher über die aktuelle Situation in Lappland informieren könnten. Gibt es vielleicht ein Website mit dem aktuellen Wegzustand z.B. vom Kungsleden, den wir ja bei allen Varianten zum Teil benutzen würden? Wichtig wären sicher vor allem Informationen, ob die Brücken intakt sind. Dass um die Zeit die meisten Hütten an den Routen noch geschlossen sind, habe ich bereits herausgefunden. Wenn der Wegezustand einigermaßen O.K. ist, stört uns das aber nicht so sehr, weil wir sowieso Zelten wollen.
Puh, ich fürchte, das war viel zu lang.
Also kurz nochmal die Fragen:
1. Kennt jemand die Routen: Abisko-Abiskojaurre-Alesjaurre-Vistasvaggi-Nikkaluokta oder Abisko-Abiskojaurre-Unna Alkas-Katterat(Norwegen) bzw. Katterjak (Schweden)? Wie schätzt ihr sie Mitte Juni ein?
2. Gibt es irgendwo im Web Informationen über den aktuellen Wegezustand?

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass wir zwar noch nie in Lappland waren, mit mehrtägigen Wanderungen aber durchaus einige Erfahrung haben. In den letzten Jahren waren wir jeden Sommer mit Rucksack und Zelt unterwegs. Meistens in Schottland, einmal in Norwegen am Hardangerjokulen. Im Waten haben wir einige Erfahrung. In vielen Gegenden in Schottland sind die Wege nähmlich nicht sehr organisiert. Gerade weil ich schon bei hohem Wasserstand gewatet bin, würde ich das aber lieber möglichst in Grenzen halten.

So das wars jetzt aber wirklich,

Grüße,
Diana

nach oben springen

#3

RE: Wandern um Abisko ab Mitte Juni

in Wandern im Fjäll 02.06.2008 01:33
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Diana,

solche Traffic-Cams gibt es am Kungsleden noch nicht... Ihr habt euch da in der Tat einen frühen Zeitpunkt rausgesucht, die Möglichkeit über Vistas zu gehen wird wohl funktionieren, über Unna Allakas wohl eher nicht. In Riksgränsen sind sie immerhin jetzt gerade dabei die Saison zu beenden, daher nehem ich an, daß in Unna Allakas und im Grenzgebiet noch sehr viel Schnee liegt. Aber sowas kann sich schnell ändern. Die Abisko Turiststation sollte eigentlich geöffnet haben zu der Zeit, da könntet ihr vor der Tour mal nachfragen.
Die Brücken werden etwa zu euer Tourzeit ausgelegt, etwa zwischen dem 20. und 30.6. Durch hohe Pfützen und kleinere Bäche werdet ihr euch aber wohl so oder so durchkämpfen müssen, so ist nunmal die Jahreszeit, auch am Kungsleden.

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen