Fjällforum
#1

Sind Wintertouren gefährlich?

in Winter im Fjäll 24.08.2008 23:52
von Rainer Zufall | 1 Beitrag

Hallo,

ich binschon eine Weile im Forum registriert, ich habe viel gelesen und es hat mich mit meinen Plänen, einmal eine Tour mit Skiern duch die schwedische Einsamkeit zu machen, schon durchaus weitergebracht. Es ist so, daß ich diese Tour gerne machen möchte, ich möchte mir etwas beweisen, das hört sich sicherlich fürchterlich an, aber irgendwo möchte ich schon an meine Grenzen gehen. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Also, ich mein, ich möchte ein Erlebnis haben... Ist so eine Tour dazu geeignet? Oder ist die Tour an sich -respektive meine Herangehensweise- per se zu gefährlich? Denn etwas gefährliches möchte ich auch nicht machen... (Ich weiß das ist ein Widerspruch in sich). Naja, für Meinungen wäre ichh dankbar!

Rainer

nach oben springen

#2

RE: Sind Wintertouren gefährlich?

in Winter im Fjäll 25.08.2008 01:17
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo Rainer,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Die Frage, ob Wintertouren gefährlich sind, oder nicht, ist im Prinzip nicht zu beantworten, jedenfalls nicht pauschal. Es ist wie Autofahren. Wenn man es nicht ordentlich kann oder sich unangemessen beim Fahren verhält, kann man sich (und anderen) ziemlich viel Schaden zufügen. Ebenso wie beim Autofahren kann man sich jedoch auch beim Skitouren ohne eigene Verschuldung verletzen / in Gefahr bringen. Also ein Risiko besteht, ganz klar, wie hoch das ist, hängt stark von der eigenen Erfahrung, der eigenen Ziele, der Tour, der Ausrüstung, der Person selbst und natürlich dem Wetter ab.

Die Herangehensweise "ich möchte mir etwas beweisen" oder "irgendwo möchte ich schon an meine Grenzen gehen" finde ich etwas ... daneben (Sorry ). Aber ein Erlebnis ist eine Wintertour in jedem Fall. Erzähl doch mal, was dich an sowas reizt, wie du dir das vorstelltst, oder wohin du überhaupt willst, wenn du magst.

Anne
zuletzt bearbeitet 25.08.2008 01:20 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen