Fjällforum
#1

Skischuhe dauerhaft imprägnieren?

in Ausrüstung und Wandertechnik 09.02.2009 18:24
von Lemming | 186 Beiträge

Hallo!
Ich habe ein Imprägnierspray für meine Synthetik Skischuhe.
Was für eine Synthetik das ist weiss ich nicht, aber kein GoreTex, das würde dranstehen.
Leider sind meine Füße wieder nass geworden.
Das Spray, was ich jetzt benutze macht die Schuhe zwar dicht, aber bloss
für einen Tag. Und zwar auch dann, auch wenn ich vorher 3-4 mal täglich einsprühe
( dafür ist es aber supergiftig ).
Habe ich eigentlich eine Möglichkeit meine Schuhe dauerhaft zu imprägnieren, also wenigstens
für 4-5 Tage?
Gruss vom
Lemming

nach oben springen

#2

RE: Skischuhe dauerhaft imprägnieren?

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.02.2009 00:32
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

ich denke, diese Imprägniersprays alten alle nicht sehr lange. Ob du sie 2* oder 20* einsprühst wird egal sein, da die Schichten nicht richtig von Umtergrundangnommen werden. Dieses alte Teflonpfannen-Problem: Wenn nichts an Teflon haftet, wie haftet dann das teflon an der Pfanne? Muß also irgendwie verbunden werden. Daraus entstand für ein ähnliches Problem, dieses:
Ich bin ja öfters mit Turnschuhen im Sommerfjäll unterwegs, da habe ich mal ausprobiert, die Turnschuhe zu wachsen (mit Fjällräven Grönlandwachs und Fön), das hat ziemlich gut für mehrere Tage geklappt. Allerdings waren die Schuhe für die Mülltonne, ob man das auf noch gute Schuhe machen sollte bezweifle ich. Ausserdem war es keinee glatte Oberfläche, sondern eben so Turnschuh, also das Wachs konnte schon "sich einarbeiten" (keine Ahnung wie man das richtig sagt ).

Zum Betrachten der Email komme ich morgen - versprochen.
lg Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen