Fjällforum

#1

Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 03.06.2009 20:08
von christian | 5 Beiträge

Hallo alle zusammen,
erstmal ein großes Lob an das die Seite und das Forum. Ich habe hier schon einiges über unsere Tour rausgefunden, was ich wahrscheinlich nirgendwo so detailliert gefunden hätte. Wir wollen den Nordkalottleden von Abisko nach Kilpisjärvi laufen und starten am 20. Juni in Abisko. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1. Die Vuoma-, Dividals- und Daertahytta liegen ja in einem Nationalpark. Wie sieht es in dem Gebiet mit dem Zelten aus, darf überall zelten, oder nur bei den Hütten oder ist es ganz verboten?
2. Kann man den DNT-Hüttenschlüssel in Abisko ausleihen/kaufen oder müssen wir uns den zuschicken lassen? Geht das alles als Nichtmitglied?
3. Kann man das Wasser aus den Bächen und Flüssen bedenkenlos zum Trinken und Kochen benutzen oder sollte man es vorher abkochen?
4. Gibt es in Innset die Möglichkeit Verpflegung nachzukaufen? z.B. auf der Farm von Bjørn Klauer oder so in einem Laden. Falls ja, sind die Preise dort normal, oder sollte man die Sachen lieber aus Abisko oder von zu Hause mitnehmen?
5. Je nachdem, wie es uns nach der Tour geht, wollen wir vielleicht von Kilpisjärvi zur Gappohytta zurück laufen und von da aus durch das Tal, in dem auch Signaldalen liegt, nach Storfjord laufen. Ist irgendwer den Weg schon mal gelaufen und kann uns sagen, ob sich der Weg lohnt, ob der wegen irgendetwas unmöglich ist, etc.

Vielen Dank jetzt schon einmal, ich freue mich auf eure Antworten

Grüße
Christian

nach oben springen

#2

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 03.06.2009 20:37
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Zitat von christian
1. Die Vuoma-, Dividals- und Daertahytta liegen ja in einem Nationalpark. Wie sieht es in dem Gebiet mit dem Zelten aus, darf überall zelten, oder nur bei den Hütten oder ist es ganz verboten?

Das Zelten ist im Dividalen-NP erlaubt.

Zitat von christian
2. Kann man den DNT-Hüttenschlüssel in Abisko ausleihen/kaufen oder müssen wir uns den zuschicken lassen? Geht das alles als Nichtmitglied?

Um den DNT-Schlüssel zu erhalten (auf welche Weise auch immer), muss man Mitglied im DNT oder STF sein. Man kann aber in Abisko Mitglied im STF werden und dort dann auch den Schlüssel leihen.

Zitat von christian
3. Kann man das Wasser aus den Bächen und Flüssen bedenkenlos zum Trinken und Kochen benutzen oder sollte man es vorher abkochen?

Ja man kann das Wasser so trinken, abkochen ist nicht nötig.

Zitat von christian
4. Gibt es in Innset die Möglichkeit Verpflegung nachzukaufen? z.B. auf der Farm von Bjørn Klauer oder so in einem Laden. Falls ja, sind die Preise dort normal, oder sollte man die Sachen lieber aus Abisko oder von zu Hause mitnehmen?

Nein, dort kann man nicht einkaufen, einen Laden gibt es auch nicht, die Lebensmittel müsst ihr also alle mitschleppen.

Zitat von christian
5. Je nachdem, wie es uns nach der Tour geht, wollen wir vielleicht von Kilpisjärvi zur Gappohytta zurück laufen und von da aus durch das Tal, in dem auch Signaldalen liegt, nach Storfjord laufen. Ist irgendwer den Weg schon mal gelaufen und kann uns sagen, ob sich der Weg lohnt, ob der wegen irgendetwas unmöglich ist, etc.

Also von Gappo nach Rognli im Signaldalen? Das sind doch höchsten 5-10km zu wandern, dann kommt der Parkplatz? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Straße sehr reizvoll zum Wandern ist, da würde ich eher zur "Puffertour" rund um Kilpisjärvi raten.
Beim Isdalen wäre ich ansonsten vorsichtig, da kann noch sehr viel Schnee liegen, ihr seid generell ziemlich früh für die Tour (inbes. in Kombination mit den Fragen, die eher in Richtung wenig Erfahrung deuten). Habt ihr Erfahrung mit dem Flussdurchwaten?

Wenn ihr Pech habt, treffen wir uns irgendwo, ich wollte irgendwann um den 24.6. in Kilpisjärvi starten, habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich wirklich da starten soll.

Anne

nach oben springen

#3

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 04.06.2009 01:21
von christian | 5 Beiträge

Danke für die sehr schnellen Antworten!

Zitat von Anne
Um den DNT-Schlüssel zu erhalten (auf welche Weise auch immer), muss man Mitglied im DNT oder STF sein. Man kann aber in Abisko Mitglied im STF werden und dort dann auch den Schlüssel leihen.Anne

Bekommt man in den DNT-Hütten als STF-Mitglied auch den Mitgliederrabatt? Was kostet denn die Mitgliedschaft im STF? Auf der STF-Homepage habe ich nichts über die Preise gefunden.

Zitat von Anne
Beim Isdalen wäre ich ansonsten vorsichtig, da kann noch sehr viel Schnee liegen, ihr seid generell ziemlich früh für die Tour (inbes. in Kombination mit den Fragen, die eher in Richtung wenig Erfahrung deuten). Habt ihr Erfahrung mit dem Flussdurchwaten?
Wenn ihr Pech habt, treffen wir uns irgendwo, ich wollte irgendwann um den 24.6. in Kilpisjärvi starten, habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich wirklich da starten soll.Anne

Stimmt, das ist unsere erste Tour in der Art. Der Isdalen ist ein Berg bei der Rostahytta, sehe ich das richtig? Wo sind denn kritische Stellen zum Waten auf der Strecke?

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 04.06.2009 20:26
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

Zitat von christian
Bekommt man in den DNT-Hütten als STF-Mitglied auch den Mitgliederrabatt? Was kostet denn die Mitgliedschaft im STF? Auf der STF-Homepage habe ich nichts über die Preise gefunden.

Je nach Alter und Familienstand sollte das zwischen 150 und 400 Sek kosten. Es rericht, wenn einer von euch Mitglied wird, dann dürfen auch alle in der Hütte schlafen, sozusagen auf Einladung, allerdings bekommt nur das Mitglied den Rabatt. Der DNT ist sehr teuer, wenn man kein Mitglied ist. Man zahlt dann meist das Doppelte und erhält keine Jugendermässigung. Die ERmässigung für Hüttenübernachtungen erhält man auch als STF-Mitglied.

Zitat von christian
Stimmt, das ist unsere erste Tour in der Art. Der Isdalen ist ein Berg bei der Rostahytta, sehe ich das richtig? Wo sind denn kritische Stellen zum Waten auf der Strecke?

Das Isdalen ist ein Tal ("dal"=Tal), hier verläuft der Wanderweg von Rosta nach Gappo. Im Juni können alle Flüsse schwer zu durchwaten sein, insbesondere kann es passieren, daß Brücken noch nicht ausgelegt sind, das passiert rund um Midsommar, sofern der Fluß bereits offen ist, also die letzten Brücken werden in den ersten Julitagen ausgelegt.

Sollte dies eure erste Tour sein, und tatsächlich keinerlei Waterfahrungen bestehen, würde ich euch raten, zumindest in Erwägung zu ziehen, ob statt dieser Tour zu diesem Zeitpunkt nicht vielleicht eine andersgeartete Tour sinnvoller ist, z.B. diese Tour später im Jahr oder eine häufiger begangene Tour zu diesem Zeitpunkt. Ich glaube allerdings nicht, daß von dieser Tour zu diesem Zeitpunkt unbedingt abzuraten ist, nur Gedanken kann man sich ja mal machen.

Anne

zuletzt bearbeitet 04.06.2009 20:27 | nach oben springen

#5

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 04.06.2009 20:58
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Anne
Der DNT ist sehr teuer, wenn man kein Mitglied ist. Man zahlt dann meist das Doppelte


Naja, aber die Mitgliedschaft ist ja auch recht teuer, d.h. das muss sich schon lohnen. Ich wollte z. B. nun endlich mal auf den Paras steigen (wenn es das Wetter zulässt) und dazu gerne in der Gappo-Hütte übernachten, am besten vorher und hinterher, also 2mal. Nun hoffe ich, dass ich den Schlüssel beim Zoll in Kilpisjärvi auch ohne Mitgliedschaft bekomme (beim Retkeilykeskus sagte man mir, das würde gehen, aber ob die das so genau wissen - kommt sicher auch drauf an, wer da gerade am Zoll sitzt). Jedenfalls hab ich sonst mit den norwegischen Hütten und Wanderwegen herzlich wenig am Hut und sehe es nicht ein, nur für 2 Nächte Mitglied zu werden (ok, STF würde auch gehen, ist nicht ganz so teuer wie DNT, aber das brauche ich sonst eigentlich auch nicht, denn der STF akzeptiert ja in seinen Hütten wiederum jede Art von Hostelling-Karte, d.h. auch die günstige deutsche )
So gesehen eine etwas verzwickte Sache.
Was würde denn so eine DNT-Hütten-Übernachtung für ein Nicht-Mitglied kosten?

Wenn man länger auf norwegischer Seite unterwegs ist, lohnt sich die Mitgliedschaft sicher, wobei STF dann wohl die bessere Wahl ist.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#6

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 05.06.2009 00:33
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi Sápmi,

also Übernachtungspreise pro Nacht in Hütten des Troms Turlag:
Erwachsene (27-66 Jahre) 110/220 Nok
Jugendliche (15-26 Jahre) 60/120 Nok
Senioren (>67 Jahre) 60/120 Nok
Kinder (7-14 Jahre) 0/60 Nok
Kinder (<7 Jahre) 0/0 Nok
mit/ohne Mitgliedschaft.

Die Mitgliedschaft beim TT kostet für Erwachsene/Jugendliche 495/280 Nok, das heisst man hat sie rein wirtchaftlich gesehen ab
Erwachsene 5 Nächte (1100 Nok als Nichtmitglied vs. 1045 Nok als Mitglied) bzw.
Jugendliche ebenfalls 5 Nächte (600 Nok vs.580 Nok)
raus.

Die Mitgliedschaft beim STF kostet für Erwachsene/Jugendliche* 295/150 SEK, dies sind** 242/123 NOK, das man hat sie wirtchaftlich gesehen ab
Erwachsene 3 Nächte (660 Nok als Nichtmitglied vs. 572 Nok als Mitglied) bzw.
Jugendliche* ebenfalls 3 Nächte (360 Nok vs.303 Nok)
raus.

Alles rein auf TT-Hütten gerechnet.

Also als Ergebnis:
STF-Mitgliedschaft lohnt sich ab der vierten Nacht (bei reiner Übernachtung in STF-Fjällstugor als Jugendliche ab der dritten Nacht).


Um ehrlich zu sein, wäre ich von mehr Ersparnis ausgegangen bei der Mitgliedsschaft. Naja, gut, daß wir das geklärt hätten . Im Übrigen lohnt sich eine Mitgliedschaft bei STF oder DNT allein schon wegen der jeweiligen Mitgliedszeitung, so hat man immer ab und zu mal schwedisches zu lesen, mit zum Teil guten Artikeln über Schweden bzw. Norwegen.

Wegen dem Schlüssel, also es steht in den Regeln des DNT, daß der Schlüssel nur an Mitglieder vergeben werden darf. Ausnahmen bestätigen die Regel, gilt aber auch hier.


Grüsse
Anne


*: beim STF ist man nur bis 25 jugendlich. Sollte jemand 26 Jahre alt sein, rechne ich auch gerne die Wirtschaftlichkeit nach, aber nur gegen 200 Euro/Stunde bei einem Stundenvoranschlag von 10 Stunden.
**: laut Google-Währungsrechner, 5.6.09, 0:20

nach oben springen

#7

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 05.06.2009 20:11
von Sápmi | 283 Beiträge

@Anne: Vielen Dank für die detaillierte Auflistung.

Zitat von Anne
Im Übrigen lohnt sich eine Mitgliedschaft bei STF oder DNT allein schon wegen der jeweiligen Mitgliedszeitung, so hat man immer ab und zu mal schwedisches zu lesen, mit zum Teil guten Artikeln über Schweden bzw. Norwegen.



Ja, das stimmt, das ist wirklich ein Argument. Also zumindest für STF, der ja nun nicht sooo viel teurer ist als der deutsche Verband, und dieses "Extra"-Blättchen ist ja nun wirklich nicht sonderlich informativ, die "Turist"-Zeitung finde ich da schon netter. Die DNT-Zeitung kenne ich gar nicht.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#8

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.06.2009 01:11
von Anne | 1.428 Beiträge
Hi,

Der DNT verschickt das Magazin Fjell og Vidde. Eine im großen und ganzen ziemlich gelungene und informative Zeitschrift. Man kann sie allerdings auch häufig in den Bibliotheken der STF/DNT-Fjällstationen/-hütten lesen. Das "extra"-Blatt ist bestenfalls Altpapier dagegen.

Anne
zuletzt bearbeitet 06.06.2009 01:15 | nach oben springen

#9

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.06.2009 12:00
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Die Preisangaben zu den Mitgliedschaften hier im Thread sind mit Vorsicht zu geniessen
Es sind jeweils die Preise für Mitglieder mit Wohnsitz im entsprechenden Land, bei Wohnsitz im Ausland kommen noch zusätzliche Portokosten für den Versand der Zeitschriften dazu.
Beim STF sind das aktuell 160 SEK, so dass mich meine Mitgliedschaft total 435 SEK kostet.
Beim DNT sind es 100 NOK, so dass die Mitgliedschaft auf 595 NOK kommt.
Wie es aussieht wenn man die Mitgliedschaft direkt vor Ort beantragt weiss ich nicht, vielleicht kommt man dann ja im ersten Jahr um die zusätzlichen Kosten für den Auslandsversand herum...

Gruss
Henning

nach oben springen

#10

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.06.2009 21:25
von christian | 5 Beiträge

Jetzt habt ihr mich mit dem Troms Turlag etwas verwirrt. Vermute ich richtig, dass der TT ein lokaler Wanderverein ist, der irgendwie zum DNT gehört und seine Hütten vom DNT (mit-)verwalten lässt?
Welchen Preis zahlt man denn in den Hütten auf dem Nordkalottleden? Auf der Seite vom DNT steht unten bei "no-service cabins" 275/175NOK (Nicht-/Mitglied) und beim TT steht 120/60NOK.

Zitat von Fjaellraev
Die Preisangaben zu den Mitgliedschaften hier im Thread sind mit Vorsicht zu geniessen
Es sind jeweils die Preise für Mitglieder mit Wohnsitz im entsprechenden Land, bei Wohnsitz im Ausland kommen noch zusätzliche Portokosten für den Versand der Zeitschriften dazu.



Bei den Mitgliederpreisen vom DNT steht der Preis für den Versand von den Zeitschriften zumindest als optional dran.

Zitat von Anne
Sollte dies eure erste Tour sein, und tatsächlich keinerlei Waterfahrungen bestehen, würde ich euch raten, zumindest in Erwägung zu ziehen, ob statt dieser Tour zu diesem Zeitpunkt nicht vielleicht eine andersgeartete Tour sinnvoller ist, z.B. diese Tour später im Jahr oder eine häufiger begangene Tour zu diesem Zeitpunkt. Ich glaube allerdings nicht, daß von dieser Tour zu diesem Zeitpunkt unbedingt abzuraten ist, nur Gedanken kann man sich ja mal machen.


Wir haben die Flüge schon gebucht und auch schon Karten von dem Gebiet. Wir müssen aber erst am 7. Juli in Tromsø sein, also haben wir relativ viel Zeit. Deswegen auch die Frage nach dem Rückweg über die Gappo. Also wenn wir mal an einem Bach ein paar Kilometer nach einer besseren Watstelle suchen müssen o.ä. wäre das zeitlich kein Problem.
Nur noch mal zum Zusammenfassen: Die Mitgliedschaft beim STF als Jugendlicher für 150SEK, können wir in Abisko abschließen und bekommen damit sowohl den DNT-Schlüssel und die Rabatte in den Hütten? Die Mitgliedschaft schließt man in der STF Mountain station Abisko ab? Gibt es bestimmte Öffnungszeiten, in denen man die Mitgliedschaft abschließen kann oder ist die Rezeption dauerhaft besetzt?

Gruß Christian

nach oben springen

#11

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.06.2009 21:40
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Du vermutest richtig, die Troms Turlag TT ist eine Sektion des DNT. Der Preis der Mitgliedschaft ist aber in allen Sektionen gleich. Der Übernachtungspreis wird aber von den einzelnen Sektionen individuell festgelegt und in der Troms gelten die Preise auf der Seite der Troms Turlag, die Preise auf der DNT Webseite gelten in den Hütten des DNT Oslo und Umgebung und werden auch in vielen südlicheren Regionen so übernommen.

Das mit dem optionalen Aufpreis beim DNT ist tatsächlich so dass man den umgehen kann wenn man auf Zeitschrift und Jahrbuch verzichten will. Mir wäre das die 100 Kronen aber sicher wert, ich will ja wissen was läuft

Die Reception in Abisko ist nicht gerade rund um die Uhr geöffnet, aber tagsüber ist sie dauernd besetzt (So ungefähr von 8 bis 20 Uhr wenn ich es richtig im Kopf habe).

Henning

nach oben springen

#12

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.06.2009 01:02
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi Christian,

der DNT ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen lokalen Organisationen. So ähnlich wie der deutsche Alpenverein, etwa. Der TT betreibt und besitzt die Hütten, an denen ihr vorbeikommt. Wenn ihr in einer übernachtet, würdet ihr das Geld dann auch an den TT zahlen und nicht an den DNT (Aber keine , das steht alles in den Hütten gut erklärt ). Die Preise, die ihr verlinkt habt ist vom DNT Oslo, das ist der größte (Lokal-)Verein und der betriebt sehr viele Hütten auch in anderen Teilen des Landes. Die Preise vom TT findet ihr hier.

Den Auslandszuschlag hatte ich in der Tat nicht beachtet.

Zitat von christian
Wir haben die Flüge schon gebucht und auch schon Karten von dem Gebiet. Wir müssen aber erst am 7. Juli in Tromsø sein, also haben wir relativ viel Zeit. Deswegen auch die Frage nach dem Rückweg über die Gappo. Also wenn wir mal an einem Bach ein paar Kilometer nach einer besseren Watstelle suchen müssen o.ä. wäre das zeitlich kein Problem.

Wenn ihr ordentlich Zeit mitbringt, werdet ihr sicher eine nette Tour haben, behaltet eben etwas im Hinterkopf, daß es vielleicht mal einen Tag nicht weitergeht, das ist aber auch kein Beinbruch, da kann man mal einen Hügel besteigen oder so.

Zitat von christian
Nur noch mal zum Zusammenfassen: Die Mitgliedschaft beim STF als Jugendlicher für 150SEK, können wir in Abisko abschließen und bekommen damit sowohl den DNT-Schlüssel und die Rabatte in den Hütten? Die Mitgliedschaft schließt man in der STF Mountain station Abisko ab? Gibt es bestimmte Öffnungszeiten, in denen man die Mitgliedschaft abschließen kann oder ist die Rezeption dauerhaft besetzt?

Ja, so ist es. Wenn ihr euch beeilt, könnt ihr die Wanderung in Abisko mit einer Übernachtung für 100 Kronen beginnen: hier.

Anne

nach oben springen

#13

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 14.06.2009 20:41
von christian | 5 Beiträge

Hi

bei uns sind nochmal ein paar Fragen aufgetaucht:
1. Gibt es in Abisko auch die 190g Stechgaskartuschen? Hier im Forum hab ich nur was über die Schraubkartuschen gefunden.
2. Was kostet es, wenn man nur die Einrichtung in den Hütten des TT benutzt, dann aber im Zelt übernachtet?
3. Kauft man die Fahrkarten für die Strecke Kiruna - Abisko wie bei uns am Schalter/Automat oder kann/muss man die irgendwo vorher reservieren?

Ich hoffe, dass das die letzten Fragen zu unserer Tourplanung waren

Christian

P.S.: Anne, hast du dich schon für eine Tour entschieden?

nach oben springen

#14

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 15.06.2009 01:02
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

1. Das weiß ich nicht. Ihr könntet nachfragen und die Kartuschen dann auch ggf. zurücklegen lassen. abisko.nu ist deren Adresse.

2. Dasselbe wie eine Übernachtung in der Hütte (beim TT).

3. Bei der kurzen Strecke braucht man wohl nicht im Voraus zu kaufen und reservieren. Gerüchten zufolge sollte in Kiruna ein Automat aufgestellt werden, ansonsten im Zug. Ihr könnt sie allerdings auch vorher kaufen.

Ich selber habe immerhin schon Fahrtickets gekauft . Ich fahre also nächsten Montag los in Richtung Abisko los und dann entscheide ich spontan, ob ich noch nach Kilpisjärvi weiterfahre, irgendwie schaffe ich nur den späten Zug und würde insgesamt 2,5 Tage wegen schlechter Verbindungen verlieren, also wäre ich 4 Tage unterwegs, da habe ich weniger Lust drauf.

Anne

nach oben springen

#15

RE: Ein paar Fragen zum Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi

in Ausrüstung und Wandertechnik 15.06.2009 19:23
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Zu 1. Soweit ich mich erinnere haben sie im Shop keine Stechkartuschen, aber ganz sicher bin ich nicht, immerhin ist es einer der ganz wenigen Orte in Schweden wo ich schon Camping-Gaz Ventilkartuschen gesehen habe.
Ich würde auf jeden Fall mal schnell per Mail anfragen.
Zu 2. ihr müsst dann aber auch mindestens 150m von der Hütte entfernt zelten, also ich würde die Hütte dann auch gleich richtig nutzen
Zu 3. Richtig in Kiruna steht jetzt ein Fahrkartenautomat an dem ihr eure Fahrkarte kaufen könnt. Für die Strecke braucht man keine vorherige Reservation.

Wünsche euch (und natürlich auch Anne) eine schöne Tour, bei mir dauert es noch bis Ende Juli. Dann aber vier Wochen Sarek-Padjelanta

Henning

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen