Fjällforum
#1

Wasser aus Bächen/ Flüssen trinkbar?

in Ausrüstung und Wandertechnik 16.06.2009 10:52
von Andrea | 2 Beiträge

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich sind im August auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs (zum ersten Mal). Bezüglich des Trinkwassers habe ich unterschiedliche Infos bekommen. Einige sagen, man könne das Wasser aus Bächen/ Flüssen problemlos trinken. Andere sagen, es gäbe auch in Norskandinavien das so genannte "Biberfieber" und man solle des Wasser besser filtern (Keramik?) oder desinfizieren (UV?). Hat jemand dazu Erfahrung?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Andrea

nach oben springen

#2

RE: Wasser aus Bächen/ Flüssen trinkbar?

in Ausrüstung und Wandertechnik 16.06.2009 13:26
von Hartwig | 341 Beiträge

Hallo,
in Lappland kann man das Waser aus Bächen unbedenklich trinken. Ich würde allerdings nur fließendes Wasser verwenden. Ob im Oberlauf gerade ein verendetes Tier liegt weiß man natürlich nie. Wir haben allerdings in 10 Jahren noch nie schlechte Erfahrungen gemacht!
Hartwig

zuletzt bearbeitet 16.06.2009 13:30 | nach oben springen

#3

RE: Wasser aus Bächen/ Flüssen trinkbar?

in Ausrüstung und Wandertechnik 17.06.2009 01:33
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,

"Biberfieber" gibt es vorraussichtlich auch in Nordskandinavien, aber am Kungsleden seid ihr so nahe an den Quellen, daß ihr euch darum keine Sorge machen braucht (eigentlich generell in Nordskandinavien nicht).

Ich selbst trinke das Wasser ebenfalls gute 10 Jahre und hatte noch nie Probleme* - und ich trinke mittlerweile wenn es sich ergibt auch aus Seen . Also vereinfacht gesagt, alles was fliesst und tiefer als eine Handbreit ist, ist trinkbar.

Anne


* ausser einmal, das war vermutlich das verendete Rentier, was Hartwig erwähnte. Biberfieber war es definitiv nicht, es kam sofort und war schnell vorbei

zuletzt bearbeitet 17.06.2009 01:34 | nach oben springen

#4

RE: Wasser aus Bächen/ Flüssen trinkbar?

in Ausrüstung und Wandertechnik 17.06.2009 13:31
von Andrea | 2 Beiträge

Hallo Hartwig,
hallo Anne,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Einschätzung hilft mir sehr!

Viele Grüße, Andrea

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen