Fjällforum
#1

Wandern im Herbst?!

in Wandern im Fjäll 07.07.2009 09:06
von Ayla | 1 Beitrag

Hallo Miteinander!

Ich plane, von Mitte September bis Mitte Oktober nach Skandinavien zu fahren; habe im Moment z.B. die Idee, den Bärenpfad (Karhunkierros) zu gehen.

Hat jemand Erfahrung, wie das Wetter & die Bedingungen um diese Jahreszeit so sind? Ist es eine gute Wanderzeit, oder nur was für leidensfähige Schlechtwetterwanderer?

Vielleicht hat auch noch jmd einen Tip für eine andere 3-7 Tage Tour, die im Oktober noch gut machbar ist?

Danke!

nach oben springen

#2

RE: Wandern im Herbst?!

in Wandern im Fjäll 07.07.2009 19:05
von Lemming | 168 Beiträge

Hallo,

Zitat von Ayla

Vielleicht hat auch noch jmd einen Tip für eine andere 3-7 Tage Tour, die im Oktober noch gut machbar ist?
Danke!

also ich war mal Anfang Oktober in Norwegen in der Hardangervidda. Die Brücken waren schon abgebaut, aber ansonsten
war alles gangbar. Und wenig Leute hab ich getroffen vom 01.10.2007 bis 07.10.2007, nämlich gar keinen.
Gruß vom
Lemming
PS.: Appetizer attached.

Angefügte Bilder:
DSC_0119.jpg
DSC_0270.jpg
DSC_0488.jpg
DSC_0571.jpg
nach oben springen

#3

RE: Wandern im Herbst?!

in Wandern im Fjäll 08.07.2009 22:45
von Inarijoen Peter | 19 Beiträge

Wenn es Deine Ferienplanung erlaubt, würde ich zuerst etwas nördlicher gehen und dann etwas südlicher zur Bärenrunde. Da wäre zB. der Kevo, UKK (Urho Kekkonen Nationalpark) oder der Lemmenjoki Nationalpark. Für die drei Beispiele ist der Oktober schon recht spät.Im September kannst Du den fin. Ruska erleben mit all seinen Farben. Mit Frostnächten und ev. Schneefall ist in beiden Monaten zu rechnen. Wenn Du also vorhast auch im Zelt zu übernachten braucht es schon einen anständigen Schlafsack. Im Oktober ist das Laub von den Bäumen und es wird in den Wandergebieten auch recht ruhig. Vor allem gibt es in dieser Jahreszeit keine lästigen Mücken mehr. Etwas über das Wetter im Oktober zu sagen ist sehr schwierig.

Bilder von der Bärenrunde (Karhunkierros)

September (syyskuu): http://www.kalak.org/kuvat/karhunkierros-2008/

Oktober (lokakuu): http://vaellus.saruwi.net/Karhunkierros01.php

NB. Der Oktober heisst in der fin. Sprache lokakuu und das bedeutet übersetzt Schlamm- Dreckmonat. Muss aber nicht so sein.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen