Fjällforum

Profil für Inarijoen Peter

Inarijoen Peter



Allgemeine Informationen
Wohnort: FIN-13720 Parola
Benutzer-Titel: ( Geschriebene Beiträge: 19 )
Registriert am: 31.01.2009
Zuletzt Online: 19.08.2020
Geschlecht: keine Angabe




Letzte Aktivitäten
Details einblenden
03.11.2012
Inarijoen Peter hat ein neues Thema erstellt
03.11.2012 16:50Von Nuorgam nach Sevettijärvi

26.02.2010
Inarijoen Peter hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
26.02.2010 17:37 | zum Beitrag springen

Wie Anne schon schrieb kann man in Finnland die Rollpulka vergessen. Finnland ist ein sehr steiniges Land und auf einigen Wanderrouten gibt es sehr steile Anstiege zum Teil mit Holztreppen. Auf den Holzbohlen, welche zum Teil ueber sumpfiges Gebiet fuehren, ist auch kaum Platz fuer ein solches Gefährt. Zum Teil muessen ja auch Gewässer durchwatet werden.Wir könne hier ja nur Ratschläge geben, denn die Entscheidung liegt dann bei Dir. Das offizielle finnische Jedermannsrecht: http://www.ymparisto...

24.02.2010
Inarijoen Peter hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
24.02.2010 22:55 | zum Beitrag springen

Das ging damals(vor 55 Jahren)glücklicherweise irgendwie auch ohne Isdubbar. Die kannte ich damals noch nicht.

23.02.2010
Inarijoen Peter hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
23.02.2010 17:13 | zum Beitrag springen

Bin bis jetzt 3 mal eingebrochen. 1 x beim Schlittschuhlaufen und 2 x mit dem Motorschlitten.Beim Schlittschuhlaufen konnte ich mich selbst sehr schnell aus dem Wasser ziehen. Bei den Einbruechen mit dem Motorschlitten hatte ich einfach Glueck, dass ich Dank der hohen Geschwindigkeit ueber die Einbruchstelle hinweg kam.Wenn ich mit den Skiern unterwegs bin oder beim Eisangeln trage ich immer die Naskalit (Eisdorne) um den Hals.

01.12.2009
Inarijoen Peter hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
01.12.2009 16:15 | zum Beitrag springen

Zu meiner Zeit in finnisch Lappland hatten die Grenzwächter in der nahen Station nur Schäferhunde. Ich nehme mal aber an, die waren sich auch von klein an an tiefere Temperaturen gewohnt. Ich wuerde aber meinen, es ist nicht unbedingt sinnvoll im Winter einen Hund auf Tour mitzunehmen. Auf einer längeren Skitour kann man auch auf verschiedene Wetterverhältnisse bzw. Schneehöhen treffen. Es ist oft so, dass beim Ueberqueren von Seen zwischen dem Schnee und dem Eis bis zu zehn Zentimeter Wasser st...

20.11.2009
Inarijoen Peter hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
20.11.2009 01:56 | zum Beitrag springen

Da hast Du natürlich recht, ich musste mir die Skier und Schuhe auch aus dem Katalog bestellen, da sie nicht im Geschäft standen. Immerhin sind sie jetzt schon rund 30 Jahre im harten Einsatz. Damals war die Nachfrage vor allem in Mitteleuropa sehr klein.
Inarijoen Peter hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
20.11.2009 00:40 | zum Beitrag springen

In Antwort auf:Für die erste Tour kannst du deine alpinen Tourenski verwenden, das ist laut vielen Erfahrungen voll und ganz einsetzbar, jedoch nicht empfehlenswert. Sprich, für die erste Tour wenn man sie schon hat, so kann man sie auch verwenden.Da die Tour ja erst März/April statfindet, würde ich einfach mal eine Wochenendtour zB. im Jura als Test machen. Ich meine also keine Bergtour sondern eine Wanderung und zwar mit voller Ausrüstung. Wenn man dann irgendwo in der Pampa steht und mit den ...

19.11.2009
Inarijoen Peter hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
19.11.2009 20:32 | zum Beitrag springen

Das sind gescannte Fotos aus den 80er Jahren. Deine Tourenski kannst Du natürlich auch verwenden, aber ich meine mit Fellen gleiten sie nicht so gut auf ebenen Strecken und ohne Felle rutscht man einfach mehr nach hinten. Tourenskier sind natürlich abwärts komfortabler. Die Frage ist, wie sieht das Profil über die ganze Tour gesehen aus? Im Link findest Du noch weitere Fotos aus meiner Zeit in Lappland, wo ich in den 80er Jahren auch als Guide tätig war.http://www.tenhola.net/lappland.htm
Inarijoen Peter hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
19.11.2009 18:54 | zum Beitrag springen

Als ich noch in der Schweiz wohnte, habe ich für Touren in den Bergen auch die alpinen Tourenski mit Fell benutzt. Hier im Norden wirst Du aber auf mehrtägigen Touren kaum jemanden mit diesen Skiern finden.Suche mal in Google unter "Backcountry ski"Ein paar Bilder von meinen Touren in Lappland: http://www.tenhola.net/Gallery%2014/index.html
Inarijoen Peter hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
19.11.2009 15:04 | zum Beitrag springen

Ich habe mir gedacht, dass Du diese Art von Ski hast. Fuer solche Touren, welche ja auch ueber längere Distanzen durch relativ flaches Gebiet fuehren, werden nach meiner Erfahrung doch eher BC-Ski verwendet. Persönlich verwende ich einen solchen Ski mit Kabelzugbindung schon seit 30 Jahren.



Verlinkungen

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen