Fjällforum
#1

Benzin auf Fjällstations?

in Ausrüstung und Wandertechnik 19.07.2009 18:11
von Benny | 1 Beitrag

Hi,

wir sind im August 24 Wandertage zu zweit im Vindelfjällen mit Zelt unterwegs. Fürs kochen nehmen wir nen Primus Multifuel mit, wobei wir uns überlegt haben wo es geht über Feuer zu kochen. Meine Freundin war bisher nur als Teamer von Jugendgruppen im Fjäll mit Benzinkochern unterwegs und hat dort 3 - 4 Liter in 10 Tagen gebraucht. Wenn man das auf 2 Personen und 24 Tage umrechnet kommt man auf ca. 1,5l - 2l. Uns kommt das n bisschen wenig vor und so einfach umrechnen kann man das ja auch nicht. Daher wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen sind. Wieviel Benzin braucht ihr so pro Tag wenn ihr zu zweit unterwegs seid? Und kann man Benzin auf Fjällstations nachkaufen falls es zuviel zum schleppen wird (vor ein paar Jahren konnte man es angeblich noch nicht)?
Und zum Thema kochen über Feuer. Darf man das dort überhaupt? Wir würden natürlich keine richtigen Feuerstellen anlegen sondern ein möglichst kleines Podestfeuer errichten das hinterher ohne Spuren zu hinterlassen abgebaut werden kann und nur soviel Holz verbrennen wie fürs kochen notwendig ist.

Grüße Benny

nach oben springen

#2

RE: Benzin auf Fjällstations?

in Ausrüstung und Wandertechnik 20.07.2009 17:35
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Ob ihr Benzin in den Fjällhütten bekommt weiss ich nicht, auf der offiziellen Preisliste ist es nicht drauf, von daher stehen die Chancen eher schlecht...
Aber wenn ihr den Multifuel habt könnt ihr ja problemlos auch Gas verbrennen, müsst nichtmal die Düse wechseln, und das solltet ihr in den Hütten eigentlich bekommen.
Offenes Feuer scheint nicht generell verboten zu sein (Auf jeden Fall habe ich auf der Online-Version der Fjällkarte nichts gesehen), aber das kann natürlich je nach Trockenheit trotzdem verboten sein oder einfach nicht ratsam.

Gruss
Henning

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen