Fjällforum

#1

Blasen

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.01.2007 21:35
von ((Jan))
avatar

Hej!

Ich habe ein riesen Problem: Sobald es nass wird, kriege ich fette Blasen an den Füssen in den nassen Schuhen. Was macht ihr?

Liebe Grüsse,
Jan


nach oben springen

#2

RE: Blasen

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.01.2007 15:46
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Blasen kenne ich auch. Ich bin kein Arzt, darum ist dies nur eine Empfehlung, wie ich es mache und es sich bewährt hat. Du wirst aber auch andere "beste Erfahrungen" finden.
Zuerst einmal sollte man es nie soweit kommen lasasen, daß die Blase von alleine aufgeht. Das sollte man selbst tun. Am besten eine Schere oä ordentlich mit irgendeinem Desinfektionsmittel einreiben, wie PVP-Iodsalbe. Auch die Blase und dann einschneiden, aber nie die Haut entfernen, nur einschneiden. Am Rand einen kleinen Schnitt, so groß, daß es gut auslaufen kann. Wen die Flüssigkeit (hoffentlich klares ?Wasser?) ausgelaufen ist, nochmal Desinfektionskram drüber und dann ein Pflaster. Bei mir am besten bewährt haben sich diese Wasserpflaster. ich habe mir sagen lassen, daß sie bei einigen aber nicht so gut kleben, da hat wohl jeder unterschiedliche Haut. Also ich mach ein Wasserpflaster drüber und zum Weitergehen noch etwas Tape. Das sollte man ab und zu wechseln. Seit einiger Zeit habe ich es bei jeder noch geschlossenen Blase geschafft, daß die Haut wieder anwächst! Man könnte aber fast sagen, probiere es zuhause einmal aus, aber etwas verrückt, sich selbst zu verstümmeln, aber das am besten klebende Pflaster lässt sich vielleicht auch ohne Blase herausfinden.

Anne


nach oben springen

#3

RE: Blasen

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.01.2007 19:29
von ((Jan))
avatar

Hallo,
ok, Fehler gefunden. Habe die Haut immer komplett weggeschnitten. Was aber macht man mit Blasen, deren Haut bereits zerfetzt ist? Danke aber schon mal, werde das nächstes Mal ausprobieren (wenns passiert). Was hälkstt du von Compeed und co?

Jan