Fjällforum
#1

Sicherheit im Fjäll II

in Wandern im Fjäll 16.06.2010 20:01
von Ossi | 11 Beiträge

hallo leuts, hab mich schon lang nicht mehr in diesem forum herumgetrieben, wr leider auch schon lange nicht mehr unterwegs im Fjäll.

ich arbeite seit jahren als Tourenführer hier in den alpen und mache immer wieder die erfahrung, dass leute

mit denkbar schlechter kondition
mit sehr bescheidenem können
mit vollkommen ungeeigneter ausrüstung
ohne die erforderliche erfahrung
und vor allem ohne das risiko einer tour auch nur annähernd einschätzen können.

weshalb sollte es im fjäll anders sein - nochdazu, wo da viele der meinugn sind da die großen gipfelhöhen ja fehlen, dass man da halt so ein wissl herumspaziert?

die erfahrung und auch die auswertung von alpinunfällen zeigt, dass die schwersten unfälle bei uns in den alpen nicht an schwierigen routen passieren sondern - man wird es kaum glauben - im wandergebiet!

wanderungen werden leider immer wieder auf die leichte schulter genommen - in den meisten fällen geht's gut, leider endet so manche wanderung aber vielfach auch tragisch.

trotzdem - ich wünsche allen einen wunderschönen fjällsommer, unfallfrei und bereichert um viele wunderschöne stunden.

lg

ossi

nach oben springen

#2

RE: Sicherheit im Fjäll II

in Wandern im Fjäll 16.06.2010 21:55
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,

nett von dir mal wieder zu hören, mit Statistiken sollte man aber aufpassen:

Zitat
die erfahrung und auch die auswertung von alpinunfällen zeigt, dass die schwersten unfälle bei uns in den alpen nicht an schwierigen routen passieren sondern - man wird es kaum glauben - im wandergebiet!



Und ich dachte, die meisten Unfälle passieren im Haushalt? Leider lässt sich aus dem obigen Zitat rein gar nicht ableiten, weder, daß Wandern gefährlicher ist als Klettern, noch, daß Wanderer weniger achtsam als Kletterer sind.


Tja, Unglücke passieren im Leben, ob im Fjäll oder den Alpen, auf der Autobahn oder in der Küche...


lg Anne

PS: Über diesem Thread gibt es eine Liste, was man beachten sollte in Bezug auf Sicherheit im Fjällurlaub

zuletzt bearbeitet 16.06.2010 23:02 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen