Fjällforum
#1

Geld

in Ausrüstung und Wandertechnik 05.09.2010 17:13
von Katjap | 21 Beiträge

Hallo ihr,

ich hab noch eine kurze Frage bezüglich des Geldes.
Und zwar haben wir vor die Wanderung nun von Kilpisjärvi nach Abisko zu begehen. Meine frage ist nun,
wie das mit der Bezahlung in der Hütte aussieht ( kann man da auch nachträglich z.b. eine Überweisung machen, oder muss man bar vor ort zahlung und dann in welcher währung?).
Und für die Busverbindung in FInnland bzw. Norwegen ist meine Frage , ob es dort möglich ist mit Euro zu bezahlen, bisher habe ich nur Schwedische Kronen in ausreichendem Maße dabei und ich habe eigtl. wenig lust 3 währungen mit mir herumzutragen.

gleiche frage der währung gilt für das bezahlen des ausleihens des schlüssels in kilpisjärvi in der Grenzstation, wie ist es dort und ist diese dauerhaft besetzt? (uns ist vorallem der SOnntag dort wichtig, da wir sonntags in Kilpisjärvi ankommen...)

Lg und danke,

katja

nach oben springen

#2

RE: Geld

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.09.2010 07:49
von staika | 68 Beiträge

Hallo nochmal,
die DNT-Hütten sind insofern nicht bewirtschaftet, als dass dort nicht wie bei schwedischen Hütten ein Hüttenwart anwesend wäre. Allerdings ist die Bezahlung insofern kein Problem. Es finden sich in jeder Hütte Formulare (und im Hüttenbuch eine ausführliche Ausfüllanweisung), die man mit seinen persönlichen Daten und der Kreditkartennummer ausfüllt und in einen in der Hütte befindlichen metallenen Briefkasten einwirft. Die Kästen werden von Mitgliedern des DNT (dort des Troms Turlag) geleert - der Übernachtungsbeitrag wird dann einige Zeit später Deiner Kreditkarte belastet (also nichts anderes als eine einmalige Abbuchungsermächtigung). Das Formular besteht aus 2 Seiten, das hintere ist für Dich zum Mitnehmen und ist in 3 Sprachen (u.a. Englisch) beschriftet - also kein Problem. - Für den DNT-Schlüssel habe ich in der Zollstation in Kilpisjärvi 20 EUR Pfand bezahlt. Da Finnlad Euroland ist, gilt das auch für die Busverbinbdungen, inwiefern die norwegischen Busse evtl. Euro akzeptieren, weiß nicht.
Gruß
Guido

nach oben springen

#3

RE: Geld

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.09.2010 08:21
von Katjap | 21 Beiträge

hallo guido,

vielen dank für diese ausführliche information, das ist schonmal gut zu wissen.
leider habe ich keine kreditkarte, werde mir wohl eine nummer einer bekannten dann dafür borgen müssen:(

lg katja

nach oben springen

#4

RE: Geld

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.09.2010 12:41
von staika | 68 Beiträge

Dann auch deren genaue Adresse nicht vergessen... Ansonsten - VISA bekommt man ja inzwischen fast überall nachgeworfen...(falls das zeitlich überhaupt noch hinhauen könnte)

Problem beim "Leihen": Unterschrift muss geleistet werden - alternativ kann man glaube ich auch eine Überweisung vornehmen, also müsste dann der Zettel entsprechend ausgefüllt werden und die Überweisung an ein Postgiro-Konto ggf. von Deutschland aus nachgeholt werden).

Guido

zuletzt bearbeitet 06.09.2010 12:45 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen