Fjällforum
#1

Vorschläge für Winter 2012 im Fjäll gesucht

in Winter im Fjäll 10.05.2011 23:01
von Bern | 3 Beiträge

Liebe Lapplandfreunde,

wir kennen inzwischen so ziemlich alle Hütten und Winterwege in dem von den Punkten Kilpisjärvi, Abisko, Gautelis, Ritsem, Stalaluokta, Kvikkjokk, Saltoluokta, Vakkotavare, Abisko umschlossenen Gebiet. Welche alternative Genusstour könnt Ihr für uns Frührentner anbieten (14 Tage ab Ende Feb. 2012)? Und wie schauen An- und Abreise aus? Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus

Bern

nach oben springen

#2

RE: Vorschläge für Winter 2012 im Fjäll gesucht

in Winter im Fjäll 11.05.2011 02:44
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

wenn das genannte Gebiet für euch sozusagen "erschöpft" ist, muss wohl ein anderes her. Z.B. das Vindelfjällen. Der Kungsleden von Ammarnäs nach Hemavan, das sind allerdings keine 14 Tage. Weiter könnte es in Richtung Norwegen gehen, über das Vindeldalen ins Saltfjell bis nach Lønsdalen. Oder sogar bis nach Sulitjelma, das ist dann allerdings recht weit. Wart ihr schon in Sulitjelma? Sonst wäre das auch noch Pflicht sozusagen. Die Anreise ins Vindelfjäll ist nicht schwerer als nach Kvikkjokk etwa, mit der Bahn bis Vännäs/Umeå, dann Bus. Sulitjelma ist eher schwieiriger, über Fauske, mit der Bahn dauert das Ewigkeiten.

Für Genußtouren gibt es sonst direkt südlich anschliessend nicht so viel, sondern erst wieder in Jämtland. Dort kann man dafür wochenlange Hüttentouren unternehmen. Jämtland ist etwas besser erschlossen als das Lapplandfjäll, was sich aber eher in den Randgebieten niederschlägt. Das sind hier meist Skigebiete, die man aber schnell hinter sich hat.

Was soll es denn genau sein? Eine hübsche Genußtour irgendwo oder doch unbedingt was in Lappland?

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Vorschläge für Winter 2012 im Fjäll gesucht

in Winter im Fjäll 11.05.2011 09:27
von Bern | 3 Beiträge

Hallo Anne,

danke für den Vorschlag. Den schauen wir uns jetzt genauer an. Für die norwegischen Hütten haben wir den "Generalschlüssel". Passt der auch für die Hütten Richtung Saltfjäll? Sollten wir noch Fragen haben, melde ich mich im Lauf des Sommers wieder.
Ansonsten sind wir nicht auf Lappland festgelegt. Wir sind für jede nicht überlaufene reizvolle Landschaft in den Skanden offen.

Danke Dir nochmals

Bern

nach oben springen

#4

RE: Vorschläge für Winter 2012 im Fjäll gesucht

in Winter im Fjäll 12.05.2011 01:32
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Bern,

ja, der normale DNT-Schlüssel passt im Saltfjell. Seht euch Vindelfjäll/Saltfjell/Sulitjelma mal genauer an, da findet ihr eine Menge Tourmöglichkeiten. Falls ihr da konkrete Fragen habt, melde dich einfach nochmal.

lg Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen