Hallo,
wir sind den Susitaival letztes Jahr gegangen. Allerdings im Juni. Dort wurden wir von Mücken fast aufgefressen. Das wird Dir Ende Oktober sicher nicht passieren. Ich denke, zu der Jahreszeit könnte es schon sehr kalt werden (und sehr dunkel). War aber selbst zu der Jahreszeit dort nicht unterwegs. September ist sicherlich der bessere Monat (allein schon des Indian Summers wegen).
Ansonsten ist der Susitaival der einsamste Weg, den ich jemals gewandert bin. Wir haben über 1 Woche keinen Menschen getroffen. Dafür ist die Infrastruktur hervorragend. Die Wege sind alle gut markiert (die normale Wanderkarte reicht - im Grunde genommen braucht man auch die nicht - geschweige denn Kompass oder GPS). Es gibt an den Etappenzielen Hütten oder Laavus (nach einer Seite offenen Windschutz) mit Brennholz und einer Axt zum kleinhacken, dass man alles kostenlos benutzen kann. Am Startpunkt in Möhkö gibt es einen Campingplatz. Der Besitzer Hannu Haaranen verkauft auch die Wanderkarten für den Susitaival. Ob der Campingplatz um die Jahreszeit noch geöffnet hat, müsstest Du noch recherchieren.
Wenn Du außerhalb der Schulferien unterwegs bist, gibt es einen Bus ab Joensuu, der bis nach Möhkö fährt. Ansonsten müsstest Du Dir ab Ilomantsi ein Taxi nehmen oder die 25 km zu Fuß laufen.
In 9 Tagen kannst Du locker den Susitaival erwandern. Mit den 2 Zusatztagen hast Du auch noch genug Zeit, Dir den schönen Patvinsuo-Nationalpark anzuschauen. Das Problem ist nur, wie Du von dort wieder fortkommst. Ich habe die Telefonnummer eines lokalen Taxiunternehmers, der Dich dann zum nächsten Bahnhof bringen kann (ebenso habe ich die Telefonnummer des Campingplatzbesitzers in Möhko, die ich hier im Forum nicht öffentlich posten will).
Als Trekking-Neuling musst Du Dir im Klaren sein, dass Du das Proviant für den Zeitraum mitschleppen musst. Du kannst unterwegs nichts nachkaufen (auch im Nationalpark nicht).
Falls Du noch Fragen hast, gebe ich gerne Auskunft.
Manfred