Fjällforum
#1

Südlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 29.01.2012 19:35
von Sternenstaub | 16 Beiträge

Nach einigen Jahren der Schweden-Abstinez soll es dieses Jahr gleich zweimal nach Schweden gehen. Nach Pfingsten durch Südschweden ein bisserl mit dem Rad und dann vermutlich in der ersten oder zweiten Augustwoche auf den südlichen Kungsleden. Geplant ist die Strecke von Storlien nach Grövelsjön mit genug Muße, mir alles Mögliche anzusehen und vielleicht auch ein/zweimal einer etwas anderen Route zu folgen. Da gibt es ja einige Möglichkeiten. Karten etc habe ich bereits und auch etliches an Tipps, was zu berücksichtigen ist.
Ich würde mich freuen, wenn einige von euch erzählen würden, was euch dort besonders gefallen hat, auch gern etwas von der Route entfernt. Was euch so gefallen hat, dass ihr bei einer erneuten Wanderung dort, sehr gern noch einmal dort vorbei wollen undoder mehr Zeit dafür einplanen würdet.

lg - Kathi

zuletzt bearbeitet 29.01.2012 19:36 | nach oben springen

#2

RE: Südlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 29.01.2012 21:28
von Lemming | 170 Beiträge

Hallo!

Zitat von Sternenstaub
, auch gern etwas von der Route entfernt. Was euch so gefallen hat, dass ihr bei einer erneuten Wanderung dort, sehr gern noch einmal dort


Du kommst am Njupeskär vorbei, da kannst Du mal ein bisschen runter- und wieder raufklettern.
Überleg Dir vielleicht noch etwas weiter zu gehen, bis zum Rogen.

Wenn Du botanisieren willst ist das Fulufjäll, als eines von Rentieren unbeweidetes Fjäll, bestimmt interessant.

God tur
Lemming

Angefügte Bilder:
010_7.JPG
016_13A.JPG
nach oben springen

#3

RE: Südlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 30.01.2012 02:17
von Anne | 1.420 Beiträge

Moin,

Der Teil von Storlien nach Grövelsjön ist die andere Hälfte, Lemming meint den Teil von Sälen nach Grövelsjön.

Wenn du richtig viel Zeit hast, würd ich einen Abstecher in Richtung Vålådalen (besonders angetan hat es mir die Gegend um Lunndörren, das ist aber ordentlich weitab) machen oder in die andere Richtung, einmal um den Sylarna nach Storerikvollen, auch da kann man sehr weitab gehen, die Gegend um die Ramsjøhytta war z.B. sehr hübsch. Aber das ist alles mindestens zwei Tagesetappen entfernt.

Bei gutem Wetter kann man auf den Helags oder auf den Sylarna, bei mir hat es mit dem guten Wetter dort aber noch nie geklappt und ohne lohnt es sich nicht so.

Wenn ich nochmal im Sommer im Rogen wandern würde, würde ich dort ein paar Berge besteigen, den Bustvålen (bei Skedbro) oder das Skedbrofjäll selbst. Im Rogen war ich nur einmal, weit ausserhalb der normalen Sommersaison und mit einem ordentlichen Laufflash in den Beinen, da hatte ich keine Muße für Berge. Je nach Liebe zu urigen Wäldern, sollte man auch den Töfsingdalen NP ins Auge fassen, aber da liegen wirklich viele Steine herum.

Grüße
Anne

nach oben springen

#4

RE: Südlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 30.01.2012 10:27
von Lemming | 170 Beiträge

Hallo!

Zitat von Anne
Lemming meint den Teil von Sälen nach Grövelsjön.


Stümmpt!
Ich hab mich vertan
SchämSchämSchäm.
Trotzdem
God tur
Lemming

nach oben springen

#5

RE: Südlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 30.01.2012 22:56
von Sternenstaub | 16 Beiträge

danke euch, den Teil von Grövelsjön nach Sälen laufe ich vermutlich ein anderes Mal.
Die Tour nach Storerikvollen hatte ich mir auf der Karte auch schonmal angesehen gehabt und auch das Vålådalen sieht (wie ich vorhin auf der Karte nachgeschaut habe) sehr interessant für mich aus.
Insgesamt geplant sind 2 1/2 oder doch eher 3 Wochen, ich lasse mir gerne Zeit. Und da ich noch Urlaub vom letzten Jahr habe, hab ich auch genügend freie Tage zur Verfügung. Ich habe zwar schon einige mehrtägige (aber eher kleienre) Solotouren gemacht, aber eine längere Tour reizt mich schon ungemein.
Wenn also noch jemand Tipps oder schöne Fotos für mich hat, ich freu mich!

nach oben springen

#6

RE: Südlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 03.02.2012 12:31
von Roberto | 39 Beiträge

Hallo, in der Ecke sind wir dieses Jahr auch unterwegs - die Karte Z 6 hängt über meinem Schreibtisch . Wir werden aber mit unseren WoWa in Ljungdalen stehen und einen Rundkurs über Helags nach Lundörrspasset machen, Wenn das Wetter paßt sollten es 10 schöne Tage werden. Geplant haben wir Ende Juli, Anfang August...

nach oben springen

#7

RE: Südlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 25.03.2012 16:03
von Zeppenvolk | 12 Beiträge

Hallo,
ich war im Sommer 2007 von Sälen/Högfjell nach Rorsjö/Njupeskar/Mökret unterwegs durchs Fulufjället (hässliches Fjäll).
Dabei hatte ich ein seltenes Erlebnis. Entlang des Tangan auf der anderen Flußseite begleitete mich ein - so glaubte ich - großes Rentier
noch im Wnterfell. Leider streikte mein Fotoapparat. Durchs Fernglas konnte ich es nicht eindeutig identifizieren. Hier sollte es ja keine
Rentiere geben! Das Gehörn passte auch nicht dazu - aber das helle Fell! Es begleitte mich fast 15 Minuten in gehöriger Entfernung.
Später begegneten mir 2 Ranger, denen ich davon erzählte. Sie erklärten mir, dass ich einen weißen Elch gesehen hätte, von denen es ein oder zwei Stück hier gebe. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es weiße Elche gibt!
Anbei Lager bei Tangastugan und Sonnenaufgang bei Rörsjöstogan und Blick v. Söthälshön Richtung Idre.
Danach bin ich mit meinem VW T 3 ebenfalls in Ljungdalen gefahren und bin nach Helags, Gasen, Sylarna, am Sylsjön entlang zurück nach Ljungdalen
gewandert..
Fotos davon: Abstieg von Gasan, Sylarna und mein Hund mit kleinem Gepäck

Angefügte Bilder:
BILD0017.JPG
BILD0036.JPG
BILD0030.JPG
BILD0096.JPG
BILD0099.JPG
BILD0089.JPG
nach oben springen

#8

RE: Südlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 03.04.2012 14:57
von Michi | 27 Beiträge

Hallo Sternenstaub,
wir sind letzten Juni von Grövelsjön aus einmal um den Rogen gelaufen. Sehr schön! Ich habe die Tour mit Bildern auch hier im Forum unter "Touren etc". beschrieben, wenn Du mal gucken willst.

Viele Grüße
Michi

nach oben springen

#9

RE: Südlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 08.04.2012 16:38
von Sternenstaub | 16 Beiträge

vielen Dank für eure Rückmeldungen und vor allem für die Fotos!

Deinen Bericht habe ich gerade gelesen, Michi. Bevor ich die neuen Einträge hier gelesne habe.
Wirklich sehr schön.
Weiß aber leider noch nicht, ob es dieses Jahr klappt mti dem Kungsleden
Mein Ex hat die Unterhaltszahlung für meinen Sohn überraschend eingestellt und das dauert wieder, das gerichtlich auszufechten. Ist also nix mit Somemrurlaub in SChweden, ich kann mir zurzeit die Anreise schlicht nicht leisten.
Aebr vielleicht feiere ich ja nächstes Jahr meinen 60ten Gebrutstag dort. ;)
Man darf nie die Hoffnung aufgeben. Und Südschweden nach Pfingsten ist ja auch was feines.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FrankFjäll
Forum Statistiken
Das Forum hat 786 Themen und 4917 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen