Fjällforum
#1

Inlandsbanan, Urkult Festival und Sörnbys und wandern wer hilf mir:)

in Nicht im Fjäll? 02.06.2012 11:00
von Knizi | 50 Beiträge

Hallo Ihr LIeben,

habe eine Spezialfrage :) und hoffe dass mir einer einen Tipp geben kann. Ich habe ausnahmweise 4 Wochen Sommerurlaub und möchte diese in Schweden verbringen und einige Dinge gerne vereinigen, weiss nur noch nicht wie. Da ich das meiste noch nicht gemacht habe. Zuerst dachte ich nur an eine Fjällwanderung aber nun möchte ich auch noch einen Kurs in Sörnbys besuchen. Auf dem Weg in dn Norden grne mal das Urkult Festival besuchen :) und auch die Inlandsbana mal ausprobieren, denn ich (muss) eh mit dem Zug hoch, weil mein Auto nicht so fit ist. Die Inlandsbana fährt ja nach Gälllivare kann man da denn gut wandern bzw. wohin. Etwa nach Sörnbys sind 150 Km ca. aber ist das schön?
Biin gerade etwas überfordert aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung?? für einen kleinen Tipp oder eine gute Idee wäre ich sehr dankbar :)

nach oben springen

#2

RE: Inlandsbanan, Urkult Festival und Sörnbys und wandern wer hilf mir:)

in Nicht im Fjäll? 02.06.2012 19:29
von BGA | 44 Beiträge

Hallo Knizi, Gällivare ist doch ein guter Ausgangspunkt für den Kungsleden/ Padjelantaleden oder den Sarek. Zwei mal am Tag geht der Bus (Linie 93) nach Ritsem.
Auf der Strecke hast Du gute Einstiegsmöglichkeiten. Z. B. Kebnats > Kungsleden Richtung Süden nach Kvikkjokk(75km) / Vakkotavare > Kungsleden Richtung Norden nach Abisko(110km) oder von Ritsem den Padjelantaleden nach Kvikkjokk(140km). Gibt auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Die 3 Genannten kannst Du als Hüttenwanderung angehen. Tagesetappen bis ca. 25km.
Gruß
BGA

nach oben springen

#3

RE: Inlandsbanan, Urkult Festival und Sörnbys und wandern wer hilf mir:)

in Nicht im Fjäll? 02.06.2012 20:58
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Wenn du eh schon mit der Inlandsbanan nach Norden fahren willst (Lang, lang ist's her, ich müsste es auch mal wieder machen) würde ich gar nicht erst bis Gällivare fahren, sondern schon in Jokkmokk aussteigen, mir dort das Sami- und Fjällmuseum Ajtte anschauen, den Bus nach Kvikkjokk nehmen und von dort auf eine der von BGA genannten Wanderungen starten.
Sörnbys? Das finde ich nicht, deshalb kann ich nichts zu einer Wanderung von Gällivare in die Richtung schreiben. Kannst du da mal noch einen Tipp wo das zu finden ist?

Henning

nach oben springen

#4

RE: Inlandsbanan, Urkult Festival und Sörnbys und wandern wer hilf mir:)

in Nicht im Fjäll? 04.06.2012 17:04
von Knizi | 50 Beiträge

danke!! super...

nach oben springen

#5

RE: Inlandsbanan, Urkult Festival und Sörnbys und wandern wer hilf mir:)

in Nicht im Fjäll? 04.06.2012 17:07
von Knizi | 50 Beiträge

HAllo, dieer Ort ist ca. 150 Km von Gällivare entfernt richtung Osten glaube ich. Muss nochmal nach der Postleitzahl schauen. :) Danke fuer die Tips. Ich war bisher erst einmal im Fjäll und mir war nicht auf einen Blick so klar, was sich da anbietet. Herzlichen Dank!! Liebe Gruesse
danke auch fuer den Tipp mit dem Museum :)


achso....muss man eigentlich die Inlandsbana im Voraus buchen?? Oder kann man da so einsteigen ?? Ich habe ja noch nicht so konkret geplant, kann auch mal einen Tag frueher oder später werden. Liebe Gruesse

nach oben springen

#6

RE: Inlandsbanan, Urkult Festival und Sörnbys und wandern wer hilf mir:)

in Nicht im Fjäll? 14.06.2012 20:14
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Sorry für die späte Antwort, irgendwie ist mir entgangen dass es wieder "Arbeit" in dem Thread gibt.
Bei der Inlandsbanan kannst du spontan einsteigen, du hast dann einfach keine Sitzplatzgarantie wie bei vorgebuchten Fahrkarten. Aber ich vermute irgendein Sitzplatz findet sich da meistens, allenfalls muss man halt mal den Platz wechseln.

Falls Sörnbys (oder wie auch immer) wirklich etwa 150 km östlich von Gällivare liegt, würde ich die Wanderung in die oben genannte Region ab Kvikkjokk verlegen. Sonst wird es einfach eine Flachlandtour mit recht viel Sumpf und vermutlich auch keinem ausgeprägten Wanderweg...

Henning

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen