Fjällforum
#1

SE/NO Touren ausserhalb der Nationalparks?

in Nicht im Fjäll? 18.04.2012 11:04
von Boreas | 2 Beiträge

Hallo :)

Wie sind Eure Erfahrungen abseits der grossen Wege? In den bekannten Gebieten gibt es ja ziemliche Restriktionen für Hunde, und da meiner mit auf kommende Touren soll, suche ich nach Routen auf kleineren Wegenetzen.

Kann man so auch Wildnis und Natur finden, oder wird man ausserhalb der NP immer wieder Betonstrassen und Städtchen kreuzen müssen? Will sagen, gibt es weitläufige Gebiete oder sind diese dann idR auch NP?

nach oben springen

#2

RE: SE/NO Touren ausserhalb der Nationalparks?

in Nicht im Fjäll? 18.04.2012 21:53
von Anne | 1.420 Beiträge

Hallo Boreas,

in den norwegischen Nationalparks siond sie nicht ganz so restriktiv mit Hunden wie in Schweden. Leinenpflicht hast du allerdings überall (in Norwegen generell im Sommer). Am stärksten ausgeprägt ist diese Regelführung in den samischen Rentierweidegebieten.

Es gibt auch wilde oder einsame Gebiete ausserhalb der Nationalparks, gerade in den samischen Gebieten wird allerdings fast alles Land von anderen Regularien abgedeckt (Naturpark, Biotopschutzgebiet, Wildnisschutzgebiet, etc...).

Ansonsten ist es oftmals so, daß in Nicht-Nationalpärkern auch Natur vorherrscht, aber man mit "zivilisatorischem Kahlschlag" rechnen muss: Forstwege, Wasserkraftwerke, Waldkahlschlag, ... . Dies kann sehr störend wirken.

Im schwedischen Jämtlandfjäll und im angrenzenen norwegischen Sylane ist ein recht großes Wandergebiet ohne viele Nationalparks, vielleicht findest du da was?

Grüße
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FrankFjäll
Forum Statistiken
Das Forum hat 786 Themen und 4917 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen