Fjällforum
#1

Wanderung zum Skierfle

in Wandern im Fjäll 03.06.2012 12:38
von femliden | 5 Beiträge

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zur Wanderung auf den Skierfle von der Aktsehütte aus. Die Tour wird mit 15 km hin u.zurück angegeben, passt das in etwa ?
Wie würdet Ihr die Tour von der Anstregung ein Stufen ? Ich wüede gern einen Teil der Ausrüstung an der Hütte lassen, ( Zelt, Schlafsäcke usw. ) oder ist das nicht ratsam.
Ich freue mich auf Eure Tipps.

Heinz

nach oben springen

#2

RE: Wanderung zum Skierffe

in Wandern im Fjäll 03.06.2012 14:28
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Das mit den 15 km kann in etwa hinkommen, Luftlinie sind es 4 km.
Die anstrengenden Teile beschränken sich meiner Meinung nach auf die beiden Aufstiege: Von Aktse geht es 2-300 Höhenmeter rauf bis zum Abzweig vom Kungsleden, und am Schluss noch die 100 Höhenmeter zum Gipfel. Beides ist aber nicht weiter schlimm, beim ersten Aufstieg ist man ja noch frisch und munter, und beim zweiten Aufstieg lockt der Gipfel mit seiner Aussicht.
Dazwischen geht es eher gemässigt rauf, so dass man gemütlich laufen und die Aussicht geniessen kann.
Wenn du es als Tagesausflug machst, kannst du getrost die nicht benötigte Ausrüstung an der Aktsestuga lassen, du wirst kaum der Einzige sein der das so macht. 2004 haben wir das auch so gemacht, 2010 als ich den Skierffe quasi im Vorbeiweg besucht habe, habe ich mein Aussenzelt am Abzweig aufgebaut (Da es eh noch fertig trocknen musste) und den grossen Rucksack drin deponiert, während ich mit leichtem Gepäck zum Skierffe bin.
Ich wünsche dir schon jetzt schönes Wetter für den Gipfeltag, dann kannst du dich vermutlich kaum sattsehen...

Henning

nach oben springen

#3

RE: Wanderung zum Skierffe

in Wandern im Fjäll 03.06.2012 16:03
von femliden | 5 Beiträge

Danke für deine Info !
So ähnlich dachte ich es mir, jetzt müssen nur noch die 32 Tage bis zum Urlaub vergehen.

Heinz

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen