Fjällforum
#1

Tip für eine eher komfortable Routenführung?

in Winter im Fjäll 13.01.2013 12:52
von kinkku | 1 Beitrag

Hej,

ich habe Ende Februar einen längeren Urlaub und überlege, diesen mit Wandern in Lappland bzw. Nordeuropa zu verbringen. Die Temperaturen kenne ich dort zu dieser Jahreszeit, weil ich dort mal ein paar Monate gelebt habe, aber ein kleiner Lustspaziergang und eine handfeste, mehrtägige Wanderung sind ggf. ja was anderes...

Was ich also suche, und wo ich mich über Ratschläge freuen würde, wäre eine Streckenführung, wo man es als Einsteiger ins Wandern bzw. Fjällwandern nicht allzu schwer hat. Weniger die Etappen an sich, aber so eine Dusche und ein Einzelzimmer wären glaube ich schon schön. Gibt es da etwas, was man empfehlen könnte? Vielleicht einen Wanderweg, der sehr gut ausgebaut ist, oder einfach nur ein paar Etappen?

Grüße, Kinkku

nach oben springen

#2

RE: Tip für eine eher komfortable Routenführung?

in Winter im Fjäll 13.01.2013 19:40
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Kinkku,

wenn du dort für eine Weile gewohnt hast, bist du dir hoffentlich auch im Klaren, dass es keine Wandertour wird, sondern eine Skitour oder eine Schneeschuhtour? Zu Fuß gibt es im Fjäll rein gar nichts, was du dort Ende Februar machen könntest (-> ich verschieb daher diesen Thread auch gleich in das Winterforum).

Ansonsten sind die Wandermöglichkeiten mit Dusche, Einzelzimmer und Vollpension relativ rar:
1) Einfachste Möglichkeit sind Tagestouren von einer Fjällstation aus. Abisko, Saltoluokta würden sich anbieten.
2) Die einzige(*) "echte" Mehrtagestour mit Dusche liegt in Jämtland: Jämtlandstriangeln, von Storulvån nach Sylarna, dann nach Blåhammaren und zurück nach Storulvån oder nach Storlien. Das sind Fjällstationen und man kann dort duschen. Einzelzimmer müsste auch drin sein, wenn man früh genug reserviert.

(*): in den norwegischen Osterferien gibt es auch im Süden Norwegens geeignete Routen, aber sicher noch nicht im Februar.

Grüße
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen