Fjällforum
#1

Reise 2014

in Wandern im Fjäll 28.11.2013 10:43
von BGA | 44 Beiträge

Hallo..., wer kann mir helfen? Plane für nächstes Jahr eine Tour von Katterat über Hunddalen, Lossi. Cainavagge, Gautelis nach Ritsem. Würde gerne Skoaddejåvrihytta mitnehmen. Nun meine Frage. Gibt es vor dort eine einigermaßen gangbare Verbindung nach Süden zur Sitasjaurestugorna im schwedischen?
Gruß und danke
BGA

nach oben springen

#2

RE: Reise 2014

in Wandern im Fjäll 28.11.2013 20:09
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Klar kann dir geholfen werden.
Es gibt eine gut gangbare Verbindung zwischen Skoaddejaure und Sitasjaure, zumindest wenn du den Schlenker über Hukejaure läufst.
Es läuft sich weglos sehr leicht in südöstlicher Richtung - ich hatte damals den Juovvacorru im Visier und bin dann nördlich vom Hoavejaure durchgelaufen, da geht es sehr gut aber man kann sicher auch ein Stück weiter südlich laufen.
Da ich allerdings keine Ahnung habe wie gut der Gaihccajohka zu furten ist würde ich wohl wieder meine Route wählen, oder halt im schlimmsten Fall die Zusatzkurve bis rauf nach Hukejaure in Kauf nehmen.
Den Lihtijohka würde ich rein nach Karte für eher mühsam zu furten ansehen, weshalb ich, neben der Aussicht auf die Stromleitung, von der ansonsten logisch wirkenden Strecke oberhalb des Sitasjaure absehen würde.

Henning

nach oben springen

#3

RE: Reise 2014

in Wandern im Fjäll 29.11.2013 18:29
von BGA | 44 Beiträge

Danke, Henning, die Streche Gautelis Hukejaure ist mir geläufig. Würde gerne ne Alternative versuchen Aber wahrscheinlich hast Du recht. Kannst Du mir den Weg den Du damals gelaufen bist noch ein wenig ausführlicher beschreiben?
Gruß
BGA

nach oben springen

#4

RE: Reise 2014

in Wandern im Fjäll 29.11.2013 21:44
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Ich versuche es mal so grob aus der Erinnerung, ich hätte noch einzelne Wegpunkte die ich mit dem GPS aufgenommen habe, aber im Groben ergibt es sich eh in der Landschaft.
Ich war auf dem Nordkalottleden von Vaisaluokta aus nordwärts unterwegs und habe vor der weiteren Strecke durchs Narvikfjell nordwärts diese weglose Etappe eingelegt.
Das erste kurze Stück bin ich dem Weg in Richtung Gautelis gefolgt, dann so ungefähr auf der Höhenlinie 1020 südwärts. Wahrscheinlich habe ich dann etwas Höhe verloren, denn der Ausläufer des Alip Juovvacorru wird ab ca 960m etwas steiler und im Flachen läuft es sich leichter. Weiter bei Schriftzug Meahccerapma entlang in den Einschnitt zwischen Hoavrecohkka und Mettjeramatjakka, nördlich am Hoavrejavri vorbei.
Hier bin ich dann auf den Juovvacorru rauf, zum Ivarsten hin abgestiegen und nach einer Übernachtung am Vanas weiter über den Nordkalottleden nach Gautelis-Cunojaure...
Mit "Ziel" Sitasjaurestuga würde ich mich nach dem Hoavrejavri wohl an die Seenkette in südöstlicher Richtung halten, deren Ablauf runter zum Kaisejaure folgen und schauen ob dessen Abfluss watbar ist. Auf Google Earth sieht es machbar aus, aber vielleicht findet sich ja jemand der es weiss oder zumindest Bilder davon hat. Falls es unmöglich sein sollte, müsste man halt dem See entlang nordwärts und über die Hukejaurestugan auf den Weg.

Henning

nach oben springen

#5

RE: Reise 2014

in Wandern im Fjäll 30.11.2013 12:26
von BGA | 44 Beiträge

Danke Henning, hast mir sehr geholfen.
Gruß

nach oben springen

#6

RE: Reise 2014

in Wandern im Fjäll 04.12.2013 17:16
von Zeppenvolk | 12 Beiträge

Hej,

ich bin im Sommer (Ende Juli bis August) auch von Katteratt über Skoaddejåvrihytta , Pauro, Roysvattn nach Ritsem unterwegs. Möchte den Grenseleden nördlich des Akkaujavre - ohne Bootstransfer gehen. Hatte die Tour eigentlich für dieses Jahr geplant, konnte sie wegen eines Wasserschadens in unserem Haus nicht antreten.
Vielleicht trifft man sich ja.

Gruß Rudolf

nach oben springen

#7

RE: Reise 2014

in Wandern im Fjäll 04.12.2013 19:39
von BGA | 44 Beiträge

Hallo Rudolf, wäre toll. Sobald ich Näheres mitteilen kann , melde ich mich.
Gruß
BGA

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen