Fjällforum
#1

Karten am Kungsleden

in Unterwegs im Norden 18.07.2017 12:44
von Barekur Björgson | 22 Beiträge

Hey ihr Lieben,
sagt mal wie habt ihr das bisher mit Karten so gemacht? haben kein GPS-Gerät und haben auch nicht vor uns eines zuzulegen (Preis+ zusätzliches Gewicht)
Daher hatten wir vor uns die Karten vom Kungsleden zu kaufen, sind jedoch zu viele 8 -9 Stück (ca 140 Euo) und viel zu schwer.
Daher meine Frage wie Ihr es gemacht habt? Hattet ihr eine Karte oder GPS oder gar nichts? Ich habe leider bisher auch keine kostenloe PDF version gefunden diese würde ich bevorzugen. Kennt da jemand von euch eine Seite oder einen Hersteller?

Lg Anselm

nach oben springen

#2

RE: Karten am Kungsleden

in Unterwegs im Norden 19.07.2017 15:11
von Fjaellraev | 276 Beiträge

So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Ihr wollt eine Strecke von gut 450 km wandern und stört euch dann daran dass es für diese Strecke halt ein paar Karten braucht.
Aber keine Angst es ist nicht gar so tragisch wie du schreibst:
Ihr braucht nämlich genau vier Karten nämlich die Calazo Fjällkarten C00, C01, C02 und C03. http://www.geobuchhandlung.de/axel/calazo100.html
Das Stück zu 19.90€ mit einem Gewicht von rund 40 Gramm (Nachgewogen für die C00).
Klar sind das immer noch 80€ und 150-200 Gramm, aber mal ganz ehrlich wie stark fällt das bei dem gesamten Gewicht und den Gesamtkosten auf?
Gewisse Teilstücke sind so ausgelatscht dass man sie sicher auch ohne Karte laufen könnte, aber dann läuft man stur auf dem Weg und weiss gar nicht was eigentlich alles um einen herum ist (Wo die Täler hinführen, wie die Berge heissen....)
Es gibt die Kartenbilder auch als JPG im Netz, aber das wäre für mich nur eine Ergänzung zur Papierkarte, denn wenn ich mit der unterwegs arbeiten wollte bräuchte ich ja ein Anzeigegerät (OK das Handy ist heute eh dabei, aber mir wäre die Displaygrösse zu klein) und zusätzlichen Strom.
GPS habe ich nur dabei da ich es eh habe das Gewicht fällt kaum auf (Aber mein Rucksack wiegt beim Start auch meist um die 25 kg und das nicht nur wegen der Papierkarten...).

Henning

nach oben springen

#3

RE: Karten am Kungsleden

in Unterwegs im Norden 19.07.2017 20:35
von Barekur Björgson | 22 Beiträge

danke für deinen Tip.
ja suche eigentlich wirklich nach einer PDF-Version. Jedes Gramm zählt bei uns
Unser Gewicht liegt derzeit bei 5,9 KG und 6,5 (Basic) das wollten wir eigentlich auch nicht überschreiten Powerbank ist zwecks handy und go Pro dabei daher wäre Strom nicht so dramatisch.
Der Preis ist doch etwas hoch, kennst du welche die gebrauchte Karten verkaufen?
lg Anselm

nach oben springen

#4

RE: Karten am Kungsleden

in Unterwegs im Norden 19.07.2017 21:13
von Barekur Björgson | 22 Beiträge

habe nun etwas gefunden
da kann man alles abscanen
kann leider den Link nicht hochstellen

nach oben springen

#5

RE: Karten am Kungsleden

in Unterwegs im Norden 19.07.2017 23:24
von Anne | 1.428 Beiträge

Die Schweden haben sich glücklicherweise ebenfalls für "Open Data" entschieden. Das bedeutet, du kannst dir die viele Daten (nachdem du dir ein Konto gemacht hast), herunterladen (Lizenzbedingungen studieren). ( https://www.lantmateriet.se/sv/Kartor-oc...-oppna-geodata/ )

Du solltest aber bedenken, dass man hin und wieder auch mal ohne elektrische Geräte dastehen kann und an der falschen Stelle wirst du ohne Karte ziemlich blöd aus der Wäsche gucken. Das kann bereits 5m neben dem Kungsleden sein oder südlich von Kvikkjokk auch auf dem Kungsleden. Man kann sich die Karten auch vor Ort kaufen, die Tyvek-Karten sind ziemlich leicht und riesig. Die könnt ihr außerdem als Zeltunterlage verwenden. Ich hab die Karten nun seit mehreren Jahren nicht gut behandelt und die sind immer noch nicht kaputt.

lg Anne

zuletzt bearbeitet 19.07.2017 23:27 | nach oben springen

#6

RE: Karten am Kungsleden

in Unterwegs im Norden 20.07.2017 18:54
von Barekur Björgson | 22 Beiträge

Habe mir den Trail nun als PDF form von der Homepage die du verlinkt hast
da kann man recht gut die stellen runterladen die man braucht, ich nehm immer einTeil der Karten als ausgedruckte Version mit ( den rest verschicke ich in den Essenspacketen mit) nehm also immer nur die mit die ich auch gerade für den Abschnitt brauche.
eine Sicherung davon habe ich als PDF am Handy

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen