Fjällforum
#1

Wintertour: Geiterygghytta-Hallingskeid-Upsete

in Fotos, Berichte und Touren 13.05.2019 13:13
von Lemming | 186 Beiträge

Hei!
Diese Beschreibung knüpft an an eine vom letzten Jahr:
Tagesskitour: Hallingskeid-Upsete

Ich habe mich entschlossen weiter im Osten anzufangen, um einen weiteren Tag
in den Fußspuren Nansens zu laufen. Er überquerte 1884 den Geiteryggen, um von
da aus nach Hallingskeid und weiter ins Raundal zu gehen. Zum Glück gibt es da
heute in Upsete eine kleinen Bahnhaltepunkt, den ich nehmen wollte.
Auf dem Geiteryggen gibt es heute auch eine Hütte, die mein Startpunkt war.
Die erste Etappe war gekvistet.
Das war eine anspruchsvoll kategorisierte Tour, aber für mich ging sie.

Die Bilder


sind von der Tour, verfälschen aber den Eindruck:
Am Beginn sah man viele Hochspannungsmasten ( da fließt auch "unser" grüner Strom durch )
und am Ende auch zusätzlich noch die Bahnlinie nach Bergen. Das war nichts!

Ich wollte eigentlich im Zelt übernachten, da mir aber das Wasser ausging und es in Hallingskeid
fließendes Wasser gibt, dachte ich, dass ich da einfach Wasser holen gehe,
um mir das Schneeschmelzen zu ersparen.
Und als ich dann in der Hütte war, habe ich mich entschieden da zu bleiben.
So habe ich im Bett geschlafen und nicht auf der Isomatte.


Am nächsten Morgen um 7:00 war ich schon wieder auf Skiern. Ich dachte, dass es leichter gehen
würde als beim letzten Mal; schließlich kannte ich ja den Weg.

Doch schon nach wenigen Metern merkte ich, dass der Fluss Moldåni hier nicht richtig zugefroren
war und ich einen Übergang suchen musste. Ich fand einen und setzte meinen Weg fort ins Øvre Grøndal.
Hinter dem Grøndalsvatnet wollte ich nach links und dann rechts hoch wie beim letzten Mal.
Bloß: An dem Hang war ein frischer Gleitschneeriss zu erkennen, hinter dem ich hätte hinaufgehen müssen.
Dann sah es auch weiter nach rechts so aus, als wäre es noch steiler als beim letzten Mal.
Ich habe mich entschieden dem Wasserlauf zu folgen und einen anderen Weg zu suchen.
Ich fand einen Aufstieg, mußte aber hier eine Weile zurück nach Osten gehen.

Dann kam ich zum Austmannatjørni hinter dem ich letztes Jahr meine Skier habe tragen müssen.
Diesmal hatte ich Harscheisen mit!
Es war supersteil und ich rutschte mehr als einmal zurück, aber es klappte mit Krach und Ach.


Anschließend ging es weiter den Vossaskavlen hinauf und als ich in der Ferne oben ein Sommerwanderwegzeichen
sah, fiel mir ein Stein vom Herzen. Uff! Ich erreichte den höchsten Punkt, fellte ab und hatte ein
paar Manschetten als ich an die Abfahrt im letzten Jahr dachte.
Ich fuhr los - und hatte einen Superschnee!


Hui hui hui ging es zum Kaldavatnet herunter. Das war diesmal eine echte Freude! Auf dem See die Felle wieder
drauf und weiter in Richtung Upsete.



Als ich in Upsete am Bahnhof ankam standen da zwei Norwegerinnen und wir kamen ins Gespräch.
Das waren die ersten die ich in meinem ganzen Leben traf, die um die Geschichte meiner Tour wußten!
Ich erzählte, dass das auch ein bisschen gefährlich war da ich mit Harscheisen
beim Aufstieg zurückgerutscht bin.
Da fragte mich eine ob das am Austmannatjørni gewesen war?
Chapeau!

So war es diesmal in Norwegen und ich freue mich schon auf das nächste Mal!


God tur
Lemming
PS.: (190513) Die Routenbeschreibung unter
https://ut.no/rutebeskrivelse/137050/hal...-geiterygghytta
stimmt nicht, also ab Fra Geiterygghytta

Das Höhenprofil auf der Seite stimmt auch nicht, man findet aber ein brauchbares unter
https://ut.no/rutebeskrivelse/136528/gei...il-hallingskeid

nach oben springen

#2

RE: Wintertour: Geiterygghytta-Hallingskeid-Upsete

in Fotos, Berichte und Touren 16.05.2019 21:31
von Erny | 111 Beiträge

Wow, tolle Fotos. Leider sind sie, wenn man sie aufmacht, zu groß, sodass man sie auf dem Monitor nur ausschnittsweise sehen kann.


http://www.christian-ernst.org/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen